Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 01.06.2006, 20:39 Uhr

Fakten zum Thema Rauchen/Passivrauchen, schlimm!

Hallo,

ich habe einiges an Fakten im Internet zusammengetragen, was die Raucher hier interessieren könnte - zu Passivrauchen (angeblich nicht so schlimm)


Wenn die Mutter raucht in den ersten 3 Lebensjahren des Kindes raucht, besteht eine 50%ige Chance, daß das Kind eine Erkrankung der unteren Lungenwege erleidet (zB. Asthma)

In Raucher-Haushalten wird die Gesundheit der Kinder durch Passivrauchen stark beeinträchtigt. Etwa 50 Prozent aller Kinder im Alter bis zu 15 Jahren sind vom Mitrauchen in ihren Familien betroffen (Quelle: BfG). Die Folge: Kinder aus Raucher-Haushalten leiden fast doppelt so häufig an Husten, Schwindelgefühlen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und dreifach häufiger an Schlafstörungen als Kinder aus Nichtraucher-Haushalten. Kinder rauchender Mütter haben ein durchschnittlich 200 Gramm niedrigeres Geburtsgewicht als Kinder nichtrauchender Mütter. Rauchen während der Schwangerschaft oder in der Umgebung des Neugeborenen kann das Risiko des plötzlichen Kindtodes stark erhöhen.
Passivrauchen verschlimmert bei Kindern nicht nur Infektionen der Atemwege und Mittelohrentzündungen, sondern auch ein bestehendes Asthma. Grundschulkinder, die mäßigen bis hohen Konzentrationen von Tabakrauch ausgesetzt sind, erleiden dreimal so häufig nächtliche Asthma-Anfälle wie ihre nicht belasteten Altersgenossen.

Raucher atmen beim Qualmen von 200 Mikrogramm pro Kubikmeter ein. Noch schlimmer sieht die Situation in geschlossenen Räumen aus. Schon das Abbrennen von drei bis fünf Zigaretten in einem normalen Zimmer führt zu Feinstaubkonzentrationen von einigen Hundert bis Tausend Mikrogramm pro Kubikmeter. Zwangmitrauchende Kinder inhalieren somit Feinstaub, der aus einem Chemiecocktail mit mehr als 4.000 Chemikalien besteht.

Passivraucher tragen ein unverhältnismäßig hohes Krebsrisiko, da sie Krebs erregende Rauchbestandteile schlechter abbauen als Raucher. Denn es fehlt ihnen vor allem an den schadstoffabbauenden Enzymen, die Raucher auf Grund der chronischen Belastung verstärkt produzieren. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist beim Passivrauchen mindestens 100-mal höher als beim Einatmen von Asbeststaub in einer Konzentration von 1.000 Fasern pro Kubikmeter.

http://www.lifeline.de/llspecial/wissen/am_arbeitsplatz/content-127094.html;jsessionid=96C398F6F08E4E47E0DB39C393566DF4


http://www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Antworten/rauchen_und_passivrauchen.html#content_Haben%20Raucher%20nur%20ein%20höheres%20Risiko%20für%20Lungenkrebs?


Und DA heißt es: Na, Ihr Nichtraucher, seid mal nicht so streng?


Ohne Kommentar :-(

 
18 Antworten:

Re: Fakten zum Thema Rauchen/Passivrauchen, schlimm!

Antwort von Manu_75 am 01.06.2006, 20:49 Uhr

Hallo, ich selbst rauche seit meinem 14.Lj.
Natürlich ist das Rauchen nicht gesund, ABER ICH habe es mir selbst ausgesucht.
Meine Eltern waren Beide Nichtraucher.
Ich habe 2 Kinder und bei beiden Schwangerschaften habe ich sofort aufgehört zu rauchen, als ich davon erfuhr.
Habe allerdings knapp 3 Monate nach der Geburt wieder mit dem Rauchen angefangen. Gestillt habe ich allerdings nicht.
Zu Hause wird nur auf Balkonien geraucht - nicht in Gegenwart der Kids.

Allerdings finde ich es erschreckend, daß schon 11-Jährige zum Glimmstengel greifen. Nur viele Eltern können da nix ausrichten - ganz im Gegenteil! Je mehr Verbote es gibt, desto interessanter wird es. Spreche da aus eigener Erfahrung!

Gruß Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten zum Thema Rauchen/Passivrauchen, schlimm!

Antwort von Julia77 am 01.06.2006, 21:10 Uhr

Hallo!
Finde es auch erschreckend und rege mich jedesmal auf, wenn Mütter einen Kinderwagen mit Zigarette im Mund schieben oder dann sogar noch den Schnuller ablecken.
Ist ja schon mal gut, dass nicht alle Raucher so rücksichtslos sind. Manu_75 zeigt uns ja, dass es auch anders geht.

Dennoch finde ich es richtig, dass Rauchen in der Öffentlichkeit z. T. schon verboten ist, zu Hause soll jeder machen, was er will, nur für Kinder ist es echt schlimm, aber wie soll man das verhindern? Man kann ja schlecht einen Elterntest machen und dann nur bestimmten Paaren gestatten, Kinder in die Welt zu setzen. Es müssen einfach so viele Kinder leiden, nicht nur durch das Passivrauchen.

Klar, Verbotenes ist interessant, aber dennoch kann und sollte man seine Kinder aufklären und sagen, wie gefährlich das Rauchen ist. Als angehende Lehrerin finde ich die Situation an Schulen auch ganz schlimm, so viele junge Menschen, die rauchen.

Stimmt, wir Nichtraucher sollen immer Verständnis haben, aber wer hat es für uns!? Ich kriege schnell Migräne durch den ganzen Qualm, aber soll ich deshalb abends Lokale und Bars meiden??

LG, Julia
-bei der zum Glück die ganze enge Familie nicht raucht!!!-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten zum Thema Rauchen/Passivrauchen, schlimm!

Antwort von West am 01.06.2006, 21:15 Uhr

Was ist den extremer? Gelegentlicher Qualm oder ständige Luftverschmutzung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@West

Antwort von Häschen72 am 01.06.2006, 21:27 Uhr

Hallo West!
Was ist den für dich "gelegentlicher Qualm" ?
Wenn jemand 10 Zigaretten pro Tag oder gar 2 Schachteln oder 10 in der Stunde raucht?
Verstehe dich jetzt wohl nicht so ganz !?!
Das ist wohl relativ.
LG Häschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @West

Antwort von West am 01.06.2006, 21:29 Uhr

Gelegentliche ist, wenn ich gelegentlich (als Nichtraucher) Qualm ausgesetzt bin. Schädlichen Umwelteinflüssen bin ich jedoch ständig ausgesetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @West

Antwort von Häschen72 am 01.06.2006, 21:34 Uhr

Hallo West!
Schon klar. Aber ist man als Nichtraucher in der Stadt nicht nur gelegentlich, sondern ziemlich oft Zigarettenqualm ausgesezt?
Also ich meine schon.
LG Häschen (Nichtraucher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @West

Antwort von West am 01.06.2006, 21:36 Uhr

Frage ist aber, welche Belästigung ist intensiver, vor allem nachhaltig!?
(auch Nichtraucher ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @West

Antwort von Mariakat am 01.06.2006, 21:41 Uhr

Ehrlich gesagt ist es mir egal, welche Belaestigung nachhaltiger ist. Beides ist sch.... und keins zu entschuldigen!Gegen beides laesst sich was tun, und Raucher kann man meiden. Ich finde Zigarettenrauch einfach ekelhaft und bin der gleichen Meinung wie Julia77. ICh selber fuehle mich dafuer verantwortlich meinen Kindern beizubringen wie ungesund Rauchen ist.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @West

Antwort von West am 01.06.2006, 22:12 Uhr

--ICh selber fuehle mich dafuer verantwortlich meinen Kindern beizubringen wie ungesund Rauchen ist.--

Ich glaube das ist eine Selbstverständlichkeit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @West

Antwort von MAriakat am 01.06.2006, 22:43 Uhr

Fuer viele scheinbar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @West

Antwort von West am 01.06.2006, 22:46 Uhr

aber nur für die, die mE nicht erziehungsfähig sind (gerade in gesundheitlichen Bereichen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tina78 am 02.06.2006, 8:24 Uhr

Für mich gibts nichts ekelhafteres als raucher die aus dem Mund stinken wie ne Kuh aus dem Arsch.... und das tun 99% der Raucher, sorry.
Als Nichtraucher riecht man das sofort und meilenweit.
Ekelhaft wenn man in raucherbuden kommt, noch ekelhafter wenn man in raucherautos steigt... da könnt ich kotzen.

Und Frosch, egal was du für Statistiken, Infos etc.. hier reinstellst, die Raucher werden immer Argumente finden warum alles gar nicht so schlimm ist... habe ja selber solche Millitanten Raucher nebenan im Haus und schüttle nur noch den Kopf über soviel Dreistigkeit und Selbstzerstörung...

Mein Freund ist übrigens auch Raucher, aber ich darf nur nur auf dem Balkon rauchen bzw das macht er von sich aus von anfang an, zudem muss er sich nach jeder Zigarette die Haare und Hände waschen und andere Klamotten anziehen. Er machts bisher und sollte er es einmal nicht mehr machen bin ich weg. Ich lasse mir mein Leben nicht durch Raucher versauen.
Meine Schwiegereltern die ja extreme Raucher sind und alles vollstinken sehen mich und meinen Sohn nur äusserst selten, das stört mich wohl weniger als sie:-) aber ich gehe mit Alkoholiker, Rauchern , Drogenfuzzies gleichermassen ins Gericht.

Ich habe zu lange in Kliniken gearbeitet und Lungenkrebskranke sterben sehen bzw habe mir manchmal Obduktionen von Patienten mit Lungenkrebs angesehen, das sollte mal jeder tun der immer noch meint, sons bissl qualmen schadet doch nicht...

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakten zum Thema Rauchen/Passivrauchen, schlimm!

Antwort von sunnymausi am 02.06.2006, 11:45 Uhr

hallo,
ich selbst bin nichtraucher und auch mein mann. unsere kids bekommen zu haus also sowas erst garnicht mit.
ich versteh auch manche eltern nicht, ganz besonders junge mütter (die ich so unterwegs begegne), die gerade eine rauchen und sich aber gleichzeitig mit dem baby beschäftigen.
ich finde es einfach erschreckend.
kann der elternteil, dann nicht mal den glimmstängel beiseite lassen?
ich finde es auch nicht nett, wenn man direkt neben einem raucher stehen muß, der eine nach der anderen raucht und aber nicht mehr ausweichen kann, weil schon alles voller leute steht (raucher/nichraucher)-an einer haltestelle zum beispiel.

letztens bei mc donald...
wir saßen im nichtraucherabteil mit unseren beiden kindern, als sich ein vater mit seinem kind neben uns setzte.
das ist ja auch alles okay.
aber kaum hatte er sich gesetzt ging´s los und er qualmte eine und noch eine..
erstens stank es unangenehm, erstrecht beim essen und dann noch dieser qualm, echt lecker beim essen.
mein mann wies ihn darauf hin, aber er machte in aller seelenruhe weiter.
ich dachte mir nur "der arme sohn".
naja egal.
ich werde jedenfall´s darauf hoffen, dass unsere kids nie rauchen, was ich natürlich aber keineswegs aufhalten/verhindern könnte.
wenn dann ist es den beiden ihre entscheidung und wenn sie es sich leisten können (wir zahlen keinen € für), dann bitte.

das war´s auch von mir.

und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein passiv-raucher schneller erkrankt, als ein raucher selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina78

Antwort von Manu_75 am 02.06.2006, 13:40 Uhr

Hallo, du schreibst: "Für mich gibts nichts ekelhafteres als raucher die aus dem Mund stinken wie ne Kuh aus dem Arsch.... und das tun 99% der Raucher, sorry.
Als Nichtraucher riecht man das sofort und meilenweit."

Hmm, und du schreibst auch, daß dein Freund Raucher ist.
Darf ich fragen, ob du dein "Schatzi" dann noch küssen magst - wenn Raucher doch aus dem Mund so dermaßen miefen???;-)
Den "Mief" riecht man noch Stunden danach...nicht mal mit Mundwasser bekommste den wech...

Zweite Frage: wenn dir Raucher so gegen den Strich gehen, warum haste dir nicht einen Nichtraucher zum Freund genommen???;-)

Grüßle Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina78

Antwort von diana am 02.06.2006, 13:47 Uhr

Also neeeeee, ich glaube ein wenig krank bist du schon?
Man kann es auch übertreiben......
Da haste echt einen dummen gefunden, der sich ja JEDER Zigarette umzieht und die Haare wäscht...hahahahah
und dann auch das Kind von der Bekannten....hast du der schon gesagt das Du dich ekelst vor dem Kind? ist ja schon krass was du hier schreibst....würde mal eine Therapie machen, denn normal ist das nicht.Das mit " dir" überhaupt noch jemand kontakt hat......am besten verhüllst du dich und sperrst dich ein...
neee sowas kann ich echt nicht verstehen.....

Diana RAUCHERIN und sogar GERNE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @diana

Antwort von Tina78 am 02.06.2006, 21:21 Uhr

Krank bin ich sicherlich nicht, rauch du nur weiter deine Zigaretten und schaufle dein eigenes Grab... es ist mir egal.
Ob mein Freund blöd oder nicht ist überlass uns, er wäscht sich die Haare und puzt sich die Zähne nach jeder Zigarette, zieht sich auch um.
Er denkt wenigstens an seine Mitmenschen was du denke ich sicherlich nicht tust.
Du betreibst an dir Körperverletzung und an Anderen... wenn du mir jetzt auch noch schreibst du hast Kinder ist für mich alles klar...

Du hast mit Sicherhiet noch keine Lungenkrebskranke sterben sehen... nur zu schaus dir mal an, evtl denkst du dann anders, oder ich nehm dich mal mit zu einer Obduktion eines an Lungenkrebs ( durch Rauchen verursacht) verstorbenen Patienten.
Passivrauchen ist Körperverletzung an Anderen, das muss ich mir nicht bieten lassen, weder von dir noch von meinem Freund.

Und nun geh zu deinen Zigaretten und töte dich weiterhin selber, du verschaffst mir eigentlich nur einen sicheren Arbeitsplatz dadurch...

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Manu

Antwort von Tina78 am 02.06.2006, 21:23 Uhr

Nunja wo die Liebe hinfällt oder... aber wir haben das von Anfang an geklärt dass ich sowas nicht ausstehen kann und da er mich liebt ist es für ihn absolut keine Frage sich so zu verhalten.
Und er stinkt mit Mundewasser nicht mehr so extrem, das kann man dann schon aushalten oder Kaugummi, ich meine vorallen Dingen die Raucher die nie nen Kaugummi oder ähnliches nach der Zigarette einschmeissen und sich nie umziehen... da mein Freund sich regelmässig umzieht riecht man ja nicht viel, ausserdem wasche ich sehr oft und da in der Wohnung generell nicht geraucht wird hat die Kleidung keinen Mief.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina78

Antwort von diana am 03.06.2006, 11:04 Uhr

Darüber kann man echt nur den Kopf schütteln, hat Dein Typ noch Haare auf dem Kopf?hahhahah
Ich kann es verstehen wenn einer den Rauch ´nicht mag, aber wie du hysterisch damit bist...das ist übertrieben.....richtig krank....du kommst mir vor wie solche die einen Putzwahn haben...die alle 2 min ihre Hände waschen weil ja Dreck dran sein könnte.

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.