Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoVi66 am 02.05.2006, 22:51 Uhr

Erst einmal danke an alle.

Warum ich meine Tochter taufen will?
Weil ( heute!) die christliche Kirche insgesamt wieder an Anerkennung gewinnen muß.
Wir sind alle Christen und besinnen uns so gut wie gar nicht ( mit einigen gloreichen Ausnahmen die hier ab und an im Forum rumflattern) auf unsere Religion. Ich möchte mit der Taufe meiner Tochter auch zum Ausdruck bringen, dass es gewollt ist, dass sie sich mit Religion auseinandersetzt.

Das Argument: Sie darf/ kann/ soll sich selber entscheiden wenn sie alt genug ist zieht bei mir nicht, denn: Meine Schwiegereltern ( Adventisten, da gibt es nur Erwachsenentaufe-) haben somit alle drei Kinder an das "Heidentum verloren" wie mein Mann immer witzelt. Er ist zwar Christ und lebt nach den christlichen Wertvorstellungen , aber er findet auch, dass eine gewisse Prägung auch vom Elternhaus her erfolgen soll, da Kinder sich auch darin orientieren sollen dürfen.
@Franziska, du bist Pfarrerin der Freikirche? Finde ich toll. Ähnliche Möglichkeiten möchte ich meiner Tochter also auch damit offen lassen.

Denn mein Glauben würde eher dem Arianismus entsprechen, da ich es mit der Trinität nicht unbedingt so habe. Doch da war schon das Konzil von Nicäa 325 n.Chr. gegen mich :-) .

Also möchte ich für meine Tochter eine Religion, einen Weg zur Religion, der sie nicht einengt sondern ihr Bewusstsein erweitern hilft.
Die Katholische Kirche steht für mich für Dogma, Einengung, teil Bigotterie und Fanatismus. Für alles, was Rweligion in meinen Augen nicht stehen sollte.
Sie sollte Pastorin werden können, wenn sie Verlangen danach verspürt und nicht auf Familie verzichten müssen, nur weil uralte- für mich nicht mehr akzeptable und unzeitgemäße "Spielregeln" es ihr verbieten. Denn ich weiß jetzt schon, dass bei meiner ziemlich emanzipierten Einstellung, ich meiner Tochter eine kath. Erziehung ( wie ich sie geniesen musste) niemals angedeihen lasse.
Gruß johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.