Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monster2007  am 13.09.2013, 22:20 Uhr

Eine kleine Umfrage...

Huhu ihr lieben!

Hatte gestern mit meinem Mann eine Diskussion und zwar geht es darum, dass wir bald auf eine kirchliche Hochzeit gehen. Mein Mann meint, es ist absolut o.k. bei sowas ein ganz schwarzes Kleid zu tragen. Ich sage aber, ein ganz schwarzes Kleid geht überhaupt nicht!

Was ist eure Meinung dazu? Geht ein ganz schwarzes Kleid bei einer kirchlichen Hochzeit ja oder nein?!

Bin mal auf die Antworten gespannt!

LG

 
14 Antworten:

Re: Eine kleine Umfrage...

Antwort von Melli130 am 13.09.2013, 22:22 Uhr

klar. Ich finde, das geht schon.
Alles außer weiß ist erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage...

Antwort von anico am 13.09.2013, 22:24 Uhr

hi,

mich würde es an beerdigung erinnern. ist aber geschmackssache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage...

Antwort von RoteRose am 13.09.2013, 22:25 Uhr

Also ich würde da kein reines schwarzes Kleid tragen als Gast.

Schwarz steht für mich als Trauerfarbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage...

Antwort von Sunny76 am 13.09.2013, 22:30 Uhr

Ganz schwarz fände ich auch unangebracht. Das wirkt dann wie bei einer Beerdigung. Aber schwarz mit Muster oder farbigen Akzenten find ich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage...

Antwort von .Anna. am 13.09.2013, 22:39 Uhr

Da kommt es auf die Art des Kleides an :
Ein Trauerkleid ist eher schlicht, lange Ärmel, Knie bedeckt. Einen schulter- und kniefreien Spitzenfummel würde niemand für ein Trauerkleid halten, selbst wenn er schwarz ist.

Nur mal überspitzt ausgedrückt...

Habt ihr eine aktuelle Diskussion dazu ?
Dann habt ihr irgendwie beide Recht finde ich.

Und wenn die fragliche Hochzeit ansteht, würde ich, falls du ein anderes als das schwarze Kleid besitzt, dazu raten, das andere anzuziehen. Eigentlich wird das heutzutage ja nicht mehr so eng gesehen, aber auf jeder Hochzeit gibt es alte Tanten und Omas, die vermeintliche (!) Regelverstöße sofort registrieren und bis an ihr Lebensende weiter erzählen. Jedenfalls meine Revoluzzerjahre sind vorbei; an allgemein übliche Konventionen halte ich mich, wenn ich mich dafür nicht verbiegen muss.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von .Anna. am 13.09.2013, 22:45 Uhr

jaja, genau lesen sollte man...
Also die Hochzeit ist bald, das weiß ich jetzt auch.

Zu einer kirchlichen Hochzeit tagsüber trägt "frau" unbedingt ein eher helles Kleid; alle Pastelltöne sind gut, Knallfarben eher verboten. Die Gäste sollen die Braut nicht ausstechen; da kann bereits ein knalliges Rot auf dem Hochzeitsbild störend sein.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage...

Antwort von peta am 14.09.2013, 7:43 Uhr

Ich finde ein schwarzes (festliches) Kleid völlig okay, dazu dann etwas Schmuck - fertig!

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage...

Antwort von Hase67 am 14.09.2013, 10:34 Uhr

Hi,

ich finde helle Farben für eine Hochzeit grundsätzlich schöner, einfach, weil sie freundlicher sind. Trotzdem ist Schwarz allein nicht unbedingt nur "Trauerfarbe" - Trauerkleidung hat ja z. B. selten einen richtig modischen, figurbetonten Schnitt - ein schickes schwarzes Wickelkleid mit Ausschnitt und farbigen Accessoires dazu fände ich auf einer Trauerfeier unpassender als auf einer Hochzeit. Mit kirchlichen Konventionen kenne ich mich nicht so gut aus, finde dort rein vom Gefühl eher zurückhaltendere Farben, Materialien und Schnitte für die Kirche passender - ein schwarzes Pailettenbustierkleid wäre für mich da z. B. genauso ein No-go wie ein halbdurchsichtiger Spitzenfummel.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an :-) ....

Antwort von joso1 am 14.09.2013, 11:57 Uhr

Wenn ich ein absolut schönes nur schwarzes Kleid hätte würde ich es schon anziehen, aber ich würde irgendein farbefrohes Accessesoire dazu tragen- zb ne beige, oder anders hellfarbige Rose im Haar/am Revers, helle Handtasche mit passenden hellen Schuhen etc. Irgendwas halt, dass die Freudigkeit ( in der Regel ist´s ja ein freudiger Anlass so ne hochzeit ) unterstreicht.
Außer du bist selber lange auf den Bräutigam gestanden und er ist dein Verflossener dem du immer noch nachtrauerst- dann geh ganz getrost in rabenschwarz ( In Anlehnung an den uralt Song "I wear dark glasses at your wedding, to hide the tears in my eyes...." )
liebe Grüsse Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. habe gerade unten deine Frage zum Etuikleid gelesen....

Antwort von joso1 am 14.09.2013, 12:02 Uhr

.... wenn du dieses Kleid meinst, dann pusch es doch it etwas helllila auf
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage...

Antwort von fiammetta am 14.09.2013, 12:36 Uhr

Hi,

ich bevorzuge ja insgesamt eher klassische Farben, da diese untereinander zumeist gut kombinierbar und nicht so stark der Mode unterworfen sind. Außerdem steht mir schwarz ausgezeichnet. Ich bin auch schon komplett in dieser Farbe zu einer Hochzeit gegangen - warum denn nicht. Ich sah sehr chic aus. Wenn es elegant und ohne Tütelü ist, dann ist es doch okay. Ich hatte sogar auf meiner eigenen Hochzeit eine schwarze Jacke an.

Weiß-, Crème- oder Rottöne, alles, was "laut" ist fände ich hingegend jetzt nicht unbedingt passend.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht schon

Antwort von mams am 14.09.2013, 15:54 Uhr

aber ich würde es nicht machen. farblich ist doch viel schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kleine Schwarze geht immer

Antwort von Bengelengelmama am 14.09.2013, 19:49 Uhr

ist zeitlos und immer elegant. kannst ja farbige Schuhe und Accessoires dazu tragen locker einwenig auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe bislang immer schwarz auf hochzeiten getragen

Antwort von wesermami am 15.09.2013, 11:37 Uhr

schickes schwarzes abendkleid hat doch was...und nach beerdigung sehen abendkleider bestimmt nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.