Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von die Planlose am 27.04.2006, 8:21 Uhr

das glaube ich nicht....

hallo,

wir sind momentan leider auch auf ergänzendes alg2 angewiesen. mein mann ist selbständig und hat zur zeit einfach zu wenig aufträge.

unser bedarf (2 erw., 3 kids)

liegt so:
mann + ich je 90% von 345 =2 x 311=622
+3x 207 für die kids.=621
zusammen sind das für den lebensunterhalt 1243. dazu kommt ein mietzuschuss in höhe von 561,- . von unserer gesamtmiete wurde dabei pro person 9,- (also 45,-) für die warmwasser aufbereitung abgezogen.
unser gesamtbedarf mit 5 personen liegt damit bei 1804,-.
davon abgezogen werden das kindergeld zu 100% und jegliches einkommen, welches mein mann hat.

im höchstfall, also dann, wenn mein mann mal gar kein einkommen hat bekommen wir somit 1342,- euro. verdient mein mann was, ist es dementsprechend weniger. hat er mal verlust, bekommen wir trotzdem nur 1342,-.

und zuschüsse für kleidergeld ist humbug, die gibts seit einführung des alg2 nicht mehr...alles im regelsatz inbegriffen. auch die vielzitierten stromkosten.. die gibts NICHT extra
auch kitakosten (damit ich wenigstens die möglichkeit habe, überhaupt arbeiten zu gehen, wenn ich denn endlich mal nen job finden würde) müssen wir davon finanzieren.

alles im allen ist das alg2 tatsächlich zu knapp bemessen. wir wissen zum beispiel nicht, wovon wir die einschulung unseres ältesten dieses jahr bezahlen sollen - dafür gibts nähmlich auch nichts extra, obwohl im regelsatz nicht ein einziger cent für bildung enthalten ist. es sieht so aus, dass mein mann und ich an allen ecken und enden verzichten, um den kids wenigstens regelmässig obst auf den tisch zu bringen.

leider hört und liest man momentan in der presse und tv fast täglich irgendwelche hetzberichte über arbeitslose, die nicht arbeiten wollen, oder die schwarz nebenher arbeiten oder die was weiss ich für verschwiegendes vermögen und einkommen haben. tatsache ist aber, dass die missbrauchquote bei gerade mal 0,1 % liegt....alle diese berichte nur, um mensche genau solche treads hier schreiben zu lassen und den hass und die ablehnung auf und gegen arbeitslose zu schüren.

ich schwöre bei gott, ich würde gern mit euch tauschen und nen job haben.

grüsse alexandra, die auf den 1. wartet, weil 2 der kids dringends neue schuhe brauchen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.