Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nane973 am 04.06.2004, 18:39 Uhr

Autist

Hallo,

ich nehme an Du meinst den Bericht über den Jungen in Stern TV. Ich selber habe ihn auch gesehen. Wenige Sachen konnte ich an meinem Sohn ( ADHS mit autistischen Zügen) vergleichen. Im Gegensatz zu dem gezeigten Jungen unterscheidet sich meiner schon alleine dadurch, das er spricht und inzwischen auch Körperkontakt zuläßt und mag.

Da bei uns in einigen Bereichen Besserung eingetreten ist, schildere ich Dir erstmal die "früheren" Auffälligkeiten. April 2004.

- geringer bis gar keinen Augenkontakt.
- sozial isoliert. keinerlei Bedürfnis "Mit" anderen Kindern zu spielen oder zu sprechen.
- Sprachauffälligkeit dahingehend, das er sehr leise spricht, die Endsilben in die länge zieht, keine "wechselseitige Kommunikation" stattfindet. Es war immer ein Frage - Antwortspiel.
Ein Beispiel:

Wie war es in der Schule? - Schön - Was habt ihr gemacht? - Weiß ich nicht - Hab ihr gelesen? - Nein - Habt ihr gemalt? - Ja - Was hast du gemalt? - Weiß ich nicht - Hattet ihr ein Thema? - Ja - Worum ging es denn? - Weiß ich nicht - .......

Das konnte beliebig so weiter gehen. Egal um was es ging. Was ihn nicht interessierte, wurde nie beantwortet. Von sich aus hat er selten etwas erzählt. Wenn es wiederum um etwas ging, was ihn brennend interessierte, redete er ohne Punkt und Komma, achtet dabei aber wiederum nicht auf "gesagtes" eines Gegnüber. Es war dann eher ein monolog.

- In einer videoüberwachten Testsituation war deutlich zu erkennen, das er sehr interessiert an "leblosen" Gegenständen ist, die Untersucherin aber hartnäckig und fast penetrant ignorierte.

- Veränderungen in seiner Umgebung machen sich durch vermehrte Bewegungsunruhe, teilweise unkontrolliertes " umherhauen" ( falls du Stern Tv meintest. der Junge hatte sich doch Armwedelnd und hüpfend gefreut, so ähnlich ist es bei meinem auch.) zusätzlich steigt der Geräuschpegel unheimlich an. Dasselbe bei (ich nenns jetzt mal so) "Trotzanfällen", wenn seine "Welt" nicht so tickt, wie es in seinem Kopf zu funktionieren hat, habe ich ein zutiefst enntäuschtes, greischendes, um sich schlagendes, weinendes Kind vor mir. Dieses ist wirklich absolut selten!!! Auslöser eines solchen Aufstandes war einmal das Verbot seiner Lieblingssendung "Wissen macht AH!". So hatte ich ihn noch nie gesehen. Wirklich VERZWEIFELT. Kein normaler Trotz es war anders, ich kanns nicht bescheiben. Diese Verzweiflung war auch bei dem Jungen im Fernsehen zu erkennen, aber es war nichts im Vergleich zu dem wie meiner sich "äußert".

- Auffallend ist auch seine Ausdauer im "Verweigern". Wenn er nicht bereit ist etwas zu machen was er nicht will, "sitzt" er es aus. Dies war in der Testsituation auch stark auffällig.

- Meiner ist trotz Anleitung, Erklärung, Hilfsmittel, vormachen... nicht in der Lage zu imitieren oder pantomimisch darzustellen. Er kann also z.B. nichts damit anfangen "So zu tun als ob" er telefoniert ( er braucht dazu ein funktionierendes Telefon), er sich die Hände wäscht (er hat es noch nicht mal mit einem Stück Seife und einem Handtuch und dem vormachen der Untersucherin geschafft, so zu tun als ob. Er braucht Wasser und Waschbecken mit allem drum und dran).

- Er sagt etwas und erwartet, das man weiß was er meint. aktuelles Beispiel, keine fünf Minuten alt.
Er: "Müssen die das aufmachen???", ich : " Wie? , müssen die das aufmachen??" Er schon leicht genervt: " MÜSSEN die das aufmachen??" Ich Null Ahnung also irgendetwas sagend: "Ich weiß nicht was du meinst?? (unsinn redend) Klar muß Tante Hanne ihre Eier selber aufmachen...." Er jetzt schon fast am schreien: " NEEEIIINNN, müßen die das aufmachen.- pause -. Die Kamera!!!!!"
AHHHH fällt Euro...

Hintergrund seiner Frage: Gestern abend hat er eine alte Baby Born Kamera geöffnet, und dadurch den Film belichtet. Ich war sauer, hab ihm erklärt, warum der Film jetzt kaputt ist etc. Tja sorry, ich versuch zwar schon immer Rätselraten, aber immer gelingt es mir nun auch nicht. Es kommt teilweise vor, das er im vorbei fahren etwas sieht, und obwohl ich dasselbe nicht gesehen habe besteht er darauf, das ich ihm erkläre was es war. Er versucht mir dann bis ins kleinste Detail zu erklären wie es aussah. Ich kann aber nu ma nicht Hellsehen...

Ich könnte stundenlang weiterschreiben.... Es gibt eine riesige Palette an Auffälligkeiten. Schwach bis stark ausgeprägt.


Du kannst mich gerne Privat anmeilen. Adresse s.o.

LG

Marlene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.