Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit22 am 07.10.2013, 14:50 Uhr

Antibiotika- Nebenwirkungen

Bislang hatte ich nie Probleme bei der Einnahme von AB. Gut, kam so oft auch noch nicht vor.

Ich musste nun eine Woche AB nehmen, wegen einer heftigen Bronchitis.
Ca. ab Tag 3 oder 4 hatte ich so ein flaues Gefühl im Magen. Ähnlich, wie wenn man mehrere Stunden nichts gegessen hat, und feststelle, es ist einem schlecht vor Hunger.
Seit dem Feiertag letzte Woche, wirds schlimmer. Dieses flaue Gefühle im Magen habe ich fast durchgängig, mir ist irgendwie leicht übel, aber nicht so, dass ich mich übergeben müsste.
Hungergefühle ists nicht wirklich, Essen widert mich dann eher an, und ich esse nur, um nicht aus den Latschen zu kippen.
Durch diesen permanent flauen Magen, fühle ich mich regelrecht klapprig.

AB habe ich zuletzt am Freitag genommen. Können das tatsächlich noch Nachwehen davon sein ? Hat mir das so sehr auf den Magen geschlagen.

Ich habe mal Magentabletten bekommen, weil ich wegen Rücken länger Ibuprofen genommen habe. Ob ich die einfach mal nehme ?

Zu allem Übel macht mein Hausarzt nach dem Feiertag ein verlängertes Wochenende !!!!!!

Bin für jeden Rat dankbar !!!!

Birgit

 
7 Antworten:

Re: Antibiotika- Nebenwirkungen

Antwort von mama.frosch am 07.10.2013, 14:55 Uhr

ruf doch mal in der apotheke an.

wie lange nebenwirkungen auftreten können hängt mit der halbwertszeit des wirkstoffs zusammen.
was sagt denn die packungsbeilage zu der nebenwirkung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika- Nebenwirkungen

Antwort von Conifere am 07.10.2013, 14:58 Uhr

Das Problem ist, dass ein AB ja nicht nur gegen die schädlichen Bakterien wirkt, sondern auch gegen die "guten". Das kann einem schon auf den Magen schlagen. Ich würde mal Symbioflortropfen nehmen, um die Darmflora wieder aufzubauen und das Immunsystem wieder auf Vordermann zu bringen.
Bin aber keine Medizinerin. Mal sehen, was die Ärztinnen hier so empfehlen.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika- Nebenwirkungen

Antwort von Holzkohle am 07.10.2013, 15:19 Uhr

ABs gehen bei mir IMMER auf den Magen. Und mit viel Glück hab ich danach noch ne schöne Pilzinfektion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika- Nebenwirkungen

Antwort von Birgit22 am 07.10.2013, 15:23 Uhr

Uuuaaaahhhhhhh !!!!! Das hört sich ja furchtbar an !!!

Ich hatte noch nie solche Reaktionen auf AB. Deshalb bin ich etwas ratlos.
Bin aber auch durch meine Rückengeschichte ohnehin schon etwas angegriffen.

Nebenwirkungen lt. Beipackzettel u.a. Übelkeit und Brechreiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika- Nebenwirkungen

Antwort von HellsinkiLove am 07.10.2013, 16:00 Uhr

wir müssen hier alle mit AB aufpassen was magen und darm anbetrifft.
ich hatte schon so heftig damit zu tun das bei mir immer alles oben wieder raus kam.

deshalb gilt bei uns AB grundsätzlich nur nach dem essen (irgendein keks notfalls).kann also alles gut vom AB sein.

allerdings hab ich grad das gefühl das MDV auch wieder ordentlich unterwegs ist..mit flau sein,klapprig,keinen appetit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich KANN das mit dem AB zusammenhängen

Antwort von Leewja am 07.10.2013, 16:59 Uhr

wenn es auch im Magen nicht so sehr mit den Bakterien zusammenhängt, wie im Darm.

Aber ja, es kann auch jetzt noch eine NW sein und ich würde auf jeden Fall einen protonenpumpoenhemmer nehmen, an deiner stelle (pantoprazol oder omeprazol oder so?), um das abzufangen.

danach sprich nichts gegen udn viel für symbioflor oder was auch immer.

falls du zu scheidenpilz neigst, kannst du auch so lactobacillus beinhaltende tampons verwednden (sifft nicht so, wie selbstgemacht mit joghurt, das ginge aber auch).

Gute besserung nach der guten besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich KANN das mit dem AB zusammenhängen

Antwort von Nikas am 07.10.2013, 17:17 Uhr

Ja, nach der Einnahme von AB soll man seine Darmflora wieder aufbauen. Sagen unsere Ärzte. Joghurt essen, oder mit einem speziellen Pulver, das man in der Apotheke bekommt (weiss bloß nicht mehr, wie das heisst; einfach dort fragen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.