Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frabi67 am 21.07.2006, 13:51 Uhr

14jährige beim Schulsport tot zusammengebrochen

Ich muss sagen, daß mich diese Meldung schockiert hat. Da müssen die armen Schüler bei der Bullenhitze rennen, springen und werfen, nur weil kein Ersatztermin zur Verfügung steht, weil das Schuljahr zu Ende geht. Ausfallen lassen? Neeein, niemals. Wo kämen wir denn da hin? Schön alles nach Plan, ohne Rücksicht auf Verluste.

Auch wenn das Schulfest in den Morgenstunden angefangen hat. Die große Hitze kommt doch schon um 10.00h. Im Radio und Fernsehen hört man, daß körperliche Anstrengung im Freien und auch sonst zu vermeiden ist. Nur die armen Schüler müssen ran. Sind ja noch jung (hier spricht die Ironie!)

Bei einem anderen Sportfest sind, lasst mich jetzt nicht lügen, ich glaube 14 Kinder kollabiert. Am besten fand ich aber den Spruch einer Lehrerin, die meinte, die Kids seien selber schuld, sie hätten zu wenig getrunken. Da bekomme ich einen richtig dicken Hals. Kann mir schon vorstellen, wie die Pädagogen im Schatten sitzen, kühle Drinks und einen Handventilator in der Hand. Das Notenbuch gezückt, wer sich weigert mitzumachen, wird bestraft. Ok, letzteres klingt ein wenig überzogen, könnte aber wahr sein.

Das eine weiß ich aber, meine Kinder werden im Hochsommer an keine schulischen Wettkämpfe teilnehmen, es sei denn, sie finden im Wasser statt.

Gruß

Franka

 
16 Antworten:

Re: 14jährige beim Schulsport tot zusammengebrochen

Antwort von maleja am 21.07.2006, 14:03 Uhr

Wann, Wo und warum?
hast noch mehr Infos, außer diesem Satz? Ich find das auch sehr schlimm. Desahlb haben wir z.B. gestern unser Handballtraining (ich bin Trainerin der E-Jugend) ausfallen lassen. naja, dafür hat mein 8-jähriger dann denn ganzen späten Nachmittag gekickt. Allerdings im Schatten. Und es hatte ja zum Glück abgekühlt.
Und mein ganz Großer geht schon manchmal kicken bei dem Wetter. Der ist aber fast 22 jahre alt und muss es dann schon selber wissen. Ich sag ihm jedes mal, dass das unverantwortlich ist.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal da und

Antwort von Zwurzenmami am 21.07.2006, 14:10 Uhr

http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell.php

ich würde meine Kinder bei den Temperaturen da auch nicht mitmachen lassen.

Wir haben hier teilweise morgens um 8:00 Uhr schon 28 Grad in der Sonne und die Sportplätze sind ja alle mit Sonne überflutut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14jährige beim Schulsport tot zusammengebrochen

Antwort von Danny mit Max am 21.07.2006, 14:12 Uhr

Hallo,
wir hatten das auch mal bei uns in der Stadt. Da ist ein 14 jähriger auf dem Fußballplatz tot zusmamengebrochen. Mmmh, ich glaube der hatte eine Herzmuskelentzündung (also wegen der Hitze). War echt schlimm damals (er wäre jetzt so alt wie ich).

Wir lassen das Fußballtraining im Moment auch ausfallen. Leider ist am Sonntag ein Turnier. Ich hoffe es sind genügend Kids da, damit wir gut auswechseln können. Ansonsten verlieren wir halt alle Spiele oder wir sagen unsere Teilnahme gleich ab. Die Gesundheit geht vor!

Mein Mann ist Maurer und ich finds furchtbar, dass er arbeiten muss. Aber wenn sie alles stehen und liegen lassen, sind es die Bauherren die blöd rumlabern, weil das Haus nicht "termingerecht" fertig wird. Selbst im winter bei -10 °C wurde darauf bestanden, dass gemauert wird. Super, aber dass das Marerial dies evtl. nicht gut aushält ist denen wurscht. Hauptsache es wird fertig.

Ups, bin vom Thema abgewichen - sorry. Tat aber gut mich mal auszu.. *räusper* ;-)

LG
Danny.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14jährige beim Schulsport tot zusammengebrochen

Antwort von bubumama am 21.07.2006, 14:12 Uhr

Hab ich auch gelesen, bei uns stand auch nicht mehr in der Zeitung drüber.

Ich finde das unverantwortlich von den Lehrern. Bei dieser Hitze. Außerdem achtet niemand drauf, daß die Kinder genug trinken. Da ist echt gleich jemand kollabiert.

Manche Schulen glaub ich haben "Trinkpausen" während des Unterrichts. Das finde ich sehr gut.

Und so ein Sportfest sollte bei so einer Hitze einfach verschoben werden, oder gar nicht stattfinden.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TRAGISCH erschütterte Gruße, Dine.

Antwort von ***Dine*** am 21.07.2006, 14:13 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinte "nicht wegen der Hitze" LG und oT

Antwort von Danny mit Max am 21.07.2006, 14:14 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unverantwortlich!

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2006, 14:26 Uhr

Und das alles wegen diesem Sch***-Schulsport!

Das bestätigt mal wieder eines meiner vielen Vorurteile gegen die Lehrersippe: "Hauptsache, wir haben Recht!"

Man kann nur hoffen, daß die Verantwortlichen aus dem Verkehr gezogen werden und den Rest ihres Lebens die Schulklos putzen dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bubumama

Antwort von Frosch am 21.07.2006, 14:52 Uhr

Hallo!

Da verlangst Du zu viel Flexibilität von den Lehrern. Außerdem ist Schulsport oder Sportfest viel zu WICHTIG, um es einfach zu verschieben - Achtung, Ironie! (sicher sehen das einige Lehrer ernsthaft so. Die Lehrer für Nebenfächer neigen dazu, sich viel zu wichtig zu nehmen)

Bei so einer Hitze die Kinder über den Platz zu treiben, ist schon fast Körperverletzung :-/

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bubumama

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2006, 15:01 Uhr

Ich fand es erschreckend, als ich vor einiger Zeit erfuhr, daß Sportlehrer oft gar keine pädagogische Ausbildung geschweige denn ein Studium absolviert haben müssen, um auf unschuldige Schüler losgelassen zu werden.

Das erklärt, warum einige Sport"lehrer", die ich selbst ertragen mußte, besser mir der Dressur eines Flohzirkus betraut worden wären!.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich!

Antwort von claudi700 am 21.07.2006, 15:49 Uhr

ja genau, schuld sind immer die lehrer... ganz toll. sorry, aber das finde ich dermaßen arrogant und strotzt nur so vor unwissenheit! ich möchte heutzutage keine lehrerin sein (habe 2 in der familie, da höre ich genug horrorstories!) glaubt ihr, die ziehen das sportfest durch, weil sie grad mal lustig sind und ein paar schüler quälen wollen? die MÜSSEN das tun, auch wenn sie nicht wollen! es gibt noch andere instanzen, die hier entscheiden, eine einzelne person ist hier nicht weisungsbefugt.

klar ist es nicht richtig, bei diesem wetter sport zu treiben. aber was sagt man dem bau- und straßenarbeiter? habt ihr da auch eine gute idee?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von Frosch am 21.07.2006, 15:52 Uhr

Hallo!


Bauarbeiter bekommen finanzielle Entschädigung für extremes Wetter. Schüler nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich!

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2006, 16:15 Uhr

"strotzt nur so vor unwissenheit"

Ich habe 13 Jahre Schulerfahrung, da sammelt man schon das ein oder andere Wissen über die Methoden der Leer- äh, Lehrkörper (die sich ihren Job, wie jeder andere auch, ausgesucht haben).

Wieso "muß" man sowas durchziehen? Und wenn es einen Orkan gibt? Erdbeben?

Ein Gymnasium unserer Stadt hat dieses Jahr "Wir sind Helden" für ihre Abifeier "gewonnen". Aber der Aufbau fand schon bei einem derartigen Unwetter statt, daß den Lehrern gar nichts anderes übrig blieb, als das Konzert aus Sicherheitsgründen abzusagen. Die mußten das auch nicht durchziehen... Und "Wir sind Helden" sind einfach zwei Wochen später gekommen.

Für mich gibt es keinen Grund, warum Leute, denen die Verantwortung für die gesundheit und Sicherheit von Kindern anvertraut wird, derart fahrlässig damit umgehen. Gar keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp

Antwort von Frosch am 21.07.2006, 16:19 Uhr

Wenn es um die Gesundheit und das Wohl der Kinder geht, muß Flexibilität möglich sein. Wenn das nicht möglich ist, haben die Lehrer ihren Beruf verfehlt.

Außerdem hat diese Situation nichts mit der Situation und den Problemen IN der Klasse zu tun!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In diesem Zusammenhang: Busreisen

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2006, 16:25 Uhr

Nicht selten liest und hört man auch von Schulklassen, die bei einer Klassenfahrt mit dem Reisebus schwer verunglücken. Oft sieht man Bilder, bei denen der Bus nach Vorkriegsmodell aussieht und hinterher kommt dann raus, der Fahrer habe schon vor der Abfahrt einen "müden Eindruck" gemacht.

Ich frage mich da immer, welche Ignoranz und Gleichgültigkeit die Lehrer (aber auch die Eltern, die ihre Kinder dort einsteigen lassen) reitet, daß sie die Sache nicht ablasen und rasch für Alternativen sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ frosch: Lies mal meinen Beitrag. Soviel zu Bauarbeitern ...

Antwort von Danny mit Max am 21.07.2006, 18:50 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14jährige beim Schulsport tot zusammengebrochen

Antwort von M@re am 21.07.2006, 21:22 Uhr

Schwandorf – 14 Schüler der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung „Haus des guten Hirten“ in Ettmannsdorf sind heute bei einem Sportfest kollabiert. Rund 120 Jugendliche nahmen im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf teil. Gegen 11:30 Uhr klagten mehrere Schüler über Übelkeit. Lehrer holten Mineralwasser und forderten die Schüler zum Trinken auf. Dennoch brachen 14 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren mit Kreislaufkollaps zusammen. Zwei Notärzte und 15 Helfer des Roten Kreuzes mit acht Rettungswagen waren sofort zur Stelle.
Zehn der Schüler wurden in die Krankenhäuser nach Schwandorf, Burglengenfeld und Nabburg gefahren. Sie werden mit Infusionen versorgt, Lebensgefahr besteht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.