Kinder adoptieren

Kinder adoptieren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von piep2009  am 24.02.2014, 11:21 Uhr

Pflegekind...

Hallo,
Ich habe mal eine Frage an diejenigen die sich mit der Dauer Pflegschaft auskennen.....

Wir haben 2009 ein Kind adoptiert, was Bilderbuch mäßig abgelaufen ist. Der kleine Mann ist nun 4 Jahre alt. Jetzt möchten wir ein Kind zu Pflege nehmen.
Ich habe heute beim zuständigen Jugendamt angerufen und wir haben in 2 Wochen einen Info Termin. Die Dame am Telefon wollte sich die Akte von damals raussuchen und meinte das wir dann ja nur noch die Seminare besuchen müssten und natürlich ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnisse benötigen.

Hab ich das jetzt so verstanden, das wir nicht noch mal den Lebensbericht brauchen. Und auch sonst nichts mehr brauchen.
Wird das Verfahren dadurch verkürzt?

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank
Lg

 
1 Antwort:

Re: Pflegekind...

Antwort von KatjaB78 am 25.02.2014, 12:43 Uhr

Also, wir haben uns letztes Jahr mit dem Thema Dauerpflegekind beschäftigt. Hatten mehrere Gespräche/ Hausbesuche vom JA und mussten einen mehrseitigen Bogen ausfüllen, den wir dann mit den JA Mitarbeitern besprochen haben.
Danach hätten wir nur noch das Führungszeugniss und das Gesundheitszeugniss vorweisen müssen. Und dann hätten wir ein Pflegekind aufnehmen können. Seminare hätten wir auch nur besuchen müssen, wenn wir ein Pflegekind bekommen hätten.
Ihr seit dem JA durch die Adoption ja gut bekannt und habt dafür ja wahrscheinlich einiges an Unterlagen vorweisen müssen, also warum sollte das diesmal nicht schneller gehen? alle wichtigen Informationen liegen ja bereits vor.
LG katja



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.