*
2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

 

von JaJoRad  am 05.06.2014, 11:57 Uhr

In 2-jähriger Elternzeit erneut schwanger - wieviel Elterngeld für das 2. Kind?

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen, ich steig da nicht ganz durch...

Und zwar habe ich im Mai 2013 mein 1. Kind bekommen, 2 Jahre Elternzeit beantragt und das Elterngeld halbieren lassen. Heißt, ich bin bis Mai 2015 noch in Elternzeit und bekomme auch bis dahin Elterngeld.
Das 2. Kind kommt nun vorraussichtlich Mitte Januar 2015 zur Welt, also noch während der alten Elternzeit.
Was muss ich dem Elterngeld Antrag nun beifügen? Eine Bescheinigung, dass ich Elterngeld beziehe? Und wie wird das berechnet? Bekomme ich dann bloß den Mindestbetrag von 300 € für das 2. Kind?

Würde mich über Antworten sehr freuen und hoffe, dann alles etwas besser zu verstehen...

Liebe Grüße,
Jasmin

 
4 Antworten:

Re: In 2-jähriger Elternzeit erneut schwanger - wieviel Elterngeld für das 2. Kind?

Antwort von Anna0906 am 06.06.2014, 9:56 Uhr

Hallo,

Ich weiß nicht genau ob das auch gilt wenn man das Elterngeld auf zwei Jahre verteilt hat aber eigentlich zählt die Elterngeldzeit nicht zur Berechnungsgrundlage. Der maßgebliche 12 Monatszeitraum läge dann vor der Geburt deines ersten Kindes so dass du das gleiche Elterngeld wie jetzt bekommen müsstest plus Geschwisterbonus ;-).
Kann aber natürlich auch sein, dass die nur das erste Jahr Elterngeldbezug anrechnen und dann hättest du etwa 9 Monate ohne Einkommen plus 3 Monate mit deinem alten Einkommen. Das würde dann wahrscheinlich auf den Sockelsatz hinauslaufen.
Ich würde an deiner Stelle einfach wieder die gleichen Gehaltsbescheinigungen wie beim ersten Mal einreichen und sehen was passiert.

Also, wirklich helfen konnte ich wohl nicht...

LG

Re: In 2-jähriger Elternzeit erneut schwanger - wieviel Elterngeld für das 2. Kind?

Antwort von naphro am 07.06.2014, 21:16 Uhr

Ich würde mal bei der zuständigen Elterngeldstelle anrufen und da nachfragen. Eigentlich ist die Zeit des Elterngeldbezuges neutrale Zeit und wird nicht gerechnet. Das mit dem Splitten auf 2 Jahre ist aber so eine Sache, da du das auch jederzeit kündigen kannst. Mir wurde mal gesagt dass ist nur die Sache der Auszahlung (hat mit Elterngeldbezug selbst nichts mehr zu tun).

Ruf am besten dort mal an und frage nach.

Re: In 2-jähriger Elternzeit erneut schwanger - wieviel Elterngeld für das 2. Kind?

Antwort von matz am 18.06.2014, 12:46 Uhr

Hey, soweit ich weiß ist es so , das das 2jahr als Null gerechnet wird , du wirst also wahrscheinlich nur den grundbetrag von 300 für 1 Jahr bekommen.
Geschwisterbonus kp der wird ja vom Einkommen berechnet, aber wenn du Glück hast bekommste wohl noch 75€ .
Ruf auf der elterngeldstelle an die helfen dir garantiert weiter.
Viel glück

Re: In 2-jähriger Elternzeit erneut schwanger - wieviel Elterngeld für das 2. Kind?

Antwort von mandellos am 04.07.2014, 11:59 Uhr

Was die anderen geschrieben haben, ist richtig. Tatsächlich beziehst Du Elterngeld nur im ersten Jahr, im zweiten Jahr bekommst du das ausgezahlt, was Du vorher "eingespart" hast.

Wichtig für Dich wäre, dass Du daran denkst, Deine Elternzeit abzubrechen und in Mutterschutz zu gehen, so bekommst du Mutterschaftsgeld von Dinem AG.

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Wie sagt man das man mit dem 2. Kind schwanger ist?

hallo meine schwester bekommt ihr zweites Kind in paar Monaten und ihr erstes ist jetzt 15mt alt. jetzt weis sie nicht recht wie sie es den Eltern/ Schwiegereltern sagen soll! habt ihr da irgendwelche ideeen? ich hab ihr gesagt kann ein ultraschallbild in ein Couvert machen ...

von smokey81 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Was bekommt euer 2. Kind zum 1. Geburtstag?

Hallo wir haben einen Sohn der nun 2,5 Jahre alt ist und eine Tochter die im Juni 1 wird. Von uns bekommt sie wohl den Lauflernwagen den ihr Bruder fast nie benutzt hat. Aber was noch? Bällebad hat sie , Motorikschleife hat sie , Spiel-Aktionswürfel hat sie. Wir haben noch auf ...

von sternchen1410 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

2. Kind kommt bald, Schlafsituation...??

Hallo! In ein paar Wochen ist es so weit und mein 2. Kind kommt auf die Welt. Mein "Großer" wird dann nicht ganz eineinhalb Jahre sein. Nun haben wir uns Gedanken darüber gemacht wie wir das mit der Schlafsituation am besten regeln. Unser "Großer" schläft neben uns in seinem ...

von beyblade 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

planung 2. kind

Hallo zusammen! Ich gehör zwar nicht hierher, aber vielleicht könnt ihr mir paar Ratschläge geben... Ich hab eine kleine Tochter, die jetzt 18 Monate alt ist. Wir sind jetzt am überlegen ob die Zeit reif für Nr. 2 ist... Eigentlich wollen wir keinen zuu großen Abstand zwischen ...

von whgirl 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Meine ersten beiden Kinder sind nur 22 Monate auseinander. Ich fand das sehr anstrengend,vor allem weil das ältere Kind erst mit 3,3 Jahren in die Kita kam. Würdet hr so einen geringen Abstand wieder wählen? Jetzt sind meine beiden groß und es kam ein "nachzügler" zu ...

von S@lly. 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

2. Kind - ja oder nein

Hallo zusammen, ich schleich mich hier mal rein und wollte mal fragen, wie ihr eure Situation so im Nachhinein seht? Ich habe 1 Kind (8 Monate) und mein Mann will eigentlich kein zweites. Ich bin immer hin- und hergerissen. Meine Tochter ist total pflegeleicht und lieb ...

von littlebig78 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Elterngeld beim 2. Kind wenn das 1. Kind noch keine 2 Jahre ist

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage. Es kann sein, dass sie schon mal gestellt wurde, aber ich will jetzt nicht das ganze Forum danach durchsuchen ^^. Stimmt es, dass man, wenn das 2. Kind innerhalb von 24 Monaten nach dem 1. Kind geboren wird, das Elterngeld vom 1. ...

von colabombe 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Frage zum Elterngeld beim 2. Kind

Hi! Ich hab da mal ne Frage... Meine kleine ist nun 6,5 Monate alt und wir starten im November wieder ins Übungslager für Kind Nr. 2. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt, muß also am 21.3.2011 wieder arbeiten (werde dann Dank der Großeltern wieder 75% arbeiten können, in ...

von Mini-meee 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

An alle die beim 2. Kind einen KS hatten...

Wie habt ihr das gemeistert mit Kind Nr. 1? Meine Tochter wird nun 19 Monate und ich soll sie 3 Monate nicht heben...utopisch oder? Die ersten 4 Wochen haben wir Haushaltshilfe + Urlaub vom Mann so das ich rund um die Uhr Hilfe hab und sie nicht tragen muss aber danach? ...

von Vanny22 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

2. Kind - blöde Kommentare?

Hallo, geht es euch auch so, dass beim zweiten Kind innerhalb kurzer Zeit viele an einen "Unfall" denken? Egal ob Verwandte oder Freunde. Jeder weiß was dazu - nur nix Postitives. Auch das es nicht gut für Figur und Körper sei durfte ich mir schon einige Mal sagen lassen ...

von Dani mit Leon 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.