2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alice_G am 21.02.2017, 12:22 Uhr

Haushalt

Wie managed ihr euren Haushalt mit Kleinkind und Baby und evtl wie bei uns boch einem Hund :)

 
4 Antworten:

Re: Haushalt

Antwort von lilke am 21.02.2017, 13:17 Uhr

Wir haben eine Katze, die managed sich mehr oder weniger selbst ;)

Ansonsten ist bei uns der Große in der KiTa und der Kleine daheim mit Papa. Papa macht jeden Tag einen anderen Raum sauber - oder auch mal gar keinen, ist ja nur eine 3-Raumwohnung. Küche wenn der Kleine Mittagsschlaf macht und Wohnzimmer räumen wir abends wieder einigermaßen auf, wenn beide im Bett sind.

LG
Lilly



Re: Haushalt

Antwort von LadyFLo am 06.03.2017, 11:24 Uhr

1. das wichtigste festlegen- was muss tgl sein- was reich einmal die woche?
2. die glücklichen wachphasen für hh mitnutzen- das schafft pausen wenn kiddies schlafen bzw wenn baby schläft zeit für das größere kind
3. was lässt sich auslagern? wer kann in stressigen zeiten helfen? z.b. kinder und ode rdu krank?
4. partner einspannen
5. es nicht zu genau nehmen- putzen kannst di enächsten 30 jahre- mit deinen kindern qualitätszeit verbringen nur etwa 4-6 jahre- dann sind freunde wichtiger und hobbies!
gut ist auch die tgl arbeiten imme rin eta in derselben reihenfolge zumachen- so können die kids sich drauf einstellen- so mama macht wäsche- danach sind wir dran- mama spült dann kommen wir usw.
multitasking ist auhc gut- gerade für das größere kind- mit ihm oder beiden in der küche spieln, singen usw während dem kochen und putzen dort
kinder nach möglcihkeit helfen lassen- auch wenns nicht so klappt.



Re: Haushalt

Antwort von mf4 am 06.03.2017, 20:30 Uhr

Ich hätte mich für Kinder ODER Hund entschieden.
Hatte 2 Teenies und dann 2 Kinder mit 13 Monaten Abstand. Ich hätte nebenbei keine Zeit für einen Hund gehabt. Ich war schon froh, wenn ich heile mit 2 Kindern die Treppen vom 4.Stock geschafft habe.



Re: Haushalt

Antwort von camelia14 am 09.03.2017, 18:17 Uhr

ganz ehrlich? Ich leiste mir seit vielen Jahren den Luxus einer Putzfee, die einmal wöchentlich kommt, das hatte ich schon vor den Kindern (bei einer mind. 80-h Woche meinerseits - inkl. 24h-Diensten im Krankenhaus; mit einem Partner der aufgrund seines Jobs null Zeit hat im Haushalt zu helfen) durchaus legitim wie ich finde.

Kann ich dir nur wärmstens empfehlen sofern finanziell leistbar, dann ist einmal wöchentlich zumindest wirklich eine ordentliche Grundreinigung gemacht, das motiviert unglaublich zum sonst den Status quo aufrecht zu erhalten und am Tag davor einmal wirklich ordentlich aufzuräumen.

Gerade wenn man wieder berufstätig ist mit zwei so kleinen Zwergen, dann sicher ein grosser Vorteil.

Aber klar nicht jedermanns Sache.

Sonst: mit dem einbeziehen der Kinder habe ich gute Erfahrungen gemacht, mein grosser flippt vor Begeisterung aus, wenn ich wische, sauge, Wäsche mache etc.
auch bei der Gartenarbeit geht er mir unglaublich gerne zur Hand (die Hilfe ist mässig effektiv, aber anyway).

Sonst koche ich immer grössere Mengen wie zB Lasagne, Gulasch, Suppen etc. woran wir locker zwei Tage essen können, das spart auch unglaublich Zeit.

Grosseinkäufe mit Kids versuche ich halt immer als Event zu gestalten (meinen Mann möchte ich nicht in seiner kargen Freizeit noch zum Einkaufen verdonnern, es bleiben genug Dinge in Haus und Garten die in seinen Bereich fallen, wie schwerere handwerkliche Dinge, Bäume schneiden, etc etc).


Und ja, es muss nicht alles perfekt sein, aber ich bin sowieso eine miserable Hausfrau wenn ich oft vergleiche wie manche anderen darin aufgehen, für mich nur lästige Pflicht aber niemals Kür.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Haushaltshilfe + Kosten - haben wir Aussicht auf Zahlung der Kosten?

Huhu, wir haben spontan eine HHH über Weihnachten gebraucht und bei den Organisationen niemanden erreicht und da wo wir mit jmd reden konnten hieß es immer, dass keiner Verfügbar ist - dank etwas Glück erfuhr unser Nachbar davon und bot sich an zu helfen. Allerdings nur ...

von Nafaria 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Habt ihr einen Haushaltsplan?

Hallo kurz zu mir: Ich bin verheiratet, habe einen Sohn im Alter von 10 Monaten und bin jetzt nicht ganz geplant in der 10.ssw. Trotzdem freuen wir uns. NUn ist es aber so daß mein Sohn wenn er steht an Tischkanten und Fensterbänke ran kommt, also habe ich alles nach hinten ...

von sternchen1410 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt mit zwei Kleinen

Hallo Zusammen, ich schreibe hier zum ersten Mal. Ich habe am 05.07. meine Tochter Luisa bekommen, mein Großer Leon ist im August 2 Jahre geworden. Ich habe im Moment das Gefühl, dass ich total überfordert bin. Gerade im Haushalt komm ich grad gar nicht mehr zurecht. ...

von Summer84 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

haushalthilfe beamtin?

hallo ihr lieben, ich wurde vor kurzem verbeamtet und kenne mich noch nicht so gut aus mit den formalitäten. in april kommt unser zweites kind (da wird unsere "große" 20 mo alt sein) und wollte wissen, ob man auch eine haushaltshilfe bekommen kann (so ähnlich wie über die ges. ...

von azenclu 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe...

... Hallo alle zusammen. Wenn unser kleiner Sohn zur Welt kommt ist meine Große 20 Monate alt. Nun wurde mir von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe angeboten. Mein Mann hat zwar Urlaub, aber nicht lange. Hattet ihr eine Haushaltshilfe? Und wie wart ihr zufrieden? Wie ...

von dani-mama 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Gedicht (aus dem Haushaltsforum)

ACHTUNG - HIER SIND KINDER ZUHAUSE! Freund, wenn du dieses Haus betrittst, vieles nicht ganz sauber blitzt. Du merkst gleich, dass es hier Kinder gibt, die man wohl mehr als Putzen liebt. Da gibt es Spuren an den Wänden kreiert von flinken kleinen Händen. Wir machen ...

von Mama von Jonas und Lea 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.