2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von murmeldrach2 am 19.02.2007, 15:44 Uhr

Geschwisterrivalität

Unsere beiden sind 18 Monate auseinander, und wir hatten (haben) das Problem auch, seit die Kleine so etwa 9 Monate alt war. Da spielte sie dann so, dass für den großen Bruder das Spiel und damit auch das Spielzeug interessant war.

Wir haben ihn aufgefordert, mit etwas anderem oder mit ihr zusammen zu spielen, und das hat die Situation auch verbessert. Ganz vorbei ist das Wegnehmen noch nicht, inzwischen funktioniert es aber in beide Richtungen ;-)

Was bei uns klasse geholfen hat: Beide haben die gleiche Puppe, nur mit unterschiedlichen Kleidern. Der Große weiß genau, welche wem gehört. Er "bemuttert" seine Puppe hingebungsvoll und trägt seiner Schwester ständig ihre Puppe nach, damit sie sich auch um sie kümmert. Vielleicht findet ihr ja auch ein Spielzeug, das die Kinder begeistert, das eindeutig zuzuordnen ist und das ein gleichwertiges Nebeneinaderspielen ermöglicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.