1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 14.02.2009, 11:18 Uhr

zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Hallo,

meine Tochter kommt erst diesen Herbst in die Schule, also Erfahrung habe ich noch nicht.

Ausser, dass ich selbst früher Hortkind bis in den späten Nachmittag hinein war und das nicht so toll fand. Ich war immer neidisch auf die Kinder, die früher abgeholt wurden. Wobei wir damals keine tollen AGs hatten, sondern nur im Klassenraum sassen, Hausaufgaben machten etc.

Bei uns vor Ort steht eine geschlossene Ganztagsschule zur Auswahl, d.h. alle Kinder müssen bis 16 Uhr bleiben und teilweise gibt es auch Nachmittags Unterricht (insgesamt sind es aber gleich viele Unterrichtsstunden als in anderen Grundschulen auch, sie werden nur anders verteilt). Ansonsten gibt es AGs wie Ballett, Töpfern, Inlinern etc, also klingt nicht schlecht soweit.

Obwohl ich berufstätig bin, ist diese Schule aber nicht meine erste Wahl. Ich finde es einfach sehr anstrengend für kleine Kinder, so lange in der Schule zu sein. Es ist ja auch nicht wie im Kiga, wo es viel Freispiel gibt oder sich die Kinder in die Kuschelecke zurückziehen können, sondern meistens werden sie schon irgendwie gefordert. Ausserdem ist man so unflexibel. Ich könnte meine Tochter nicht einfach mal bei schönem Wetter früher abholen. Auch ihr gewohnter Sportkurs müsste entfallen, weil um 15 Uhr. Da ist mir eine Schule mit (freiwilligem) Hort lieber, wo sie Mittagessen bekommt, aber ich sie jederzeit abholen kann, wenn es passt, so wie jetzt im Kiga auch.

Ich würde an deiner Stelle mich erstmal informieren, wie in der Schule der Tagesablauf ist. Vielleicht handelt es sich ja auch um eine offene Ganztagsschule. Andere kämen für mich persönlich nicht in Frage als "Hausfrau".

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.