1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 04.05.2011, 12:16 Uhr

Zunächst mal...

..genau so habe ich mir das gedacht. Nur: Du bist nicht zuständig für die Harmonie bei anderen Leuten. Wer das nicht will, um den wirst Du vergeblich buhlen. Ich habe eine Freundin, die auch so drauf ist und ehrlich, ich habe mich als Kind unheimlich über sie geärgert. In jeder Situation sah sie noch das Gute. Um ihr Recht kämpfen konnte sie nicht. Man nennt das auch Abgrenzen! Bis hier hin und nicht weiter!
Sie hat mit dieser Einstellung vor zwei Jahren im Beruf fast Schiffbruch erlitten, war lange arbeitsunfähig. Erst viele intensive Gespräche mit ihrem Arzt haben ihr geholfen.
Deshalb: Grenz Dich ab! Und vor allem sieh zu, dass Dein Sohn Dein Verhaltensmuster nicht übernimmt. Er kann sich in dieser Situation nicht selber helfen. Ich würde darauf dringen, dass Ihr in der Schule endlich ein wirklich moderiertes Gespräch bekommt.
Es gibt auch die Möglichkeit dass eure Lehrerin einen Lehrer einer Förderschule (oder einen Kollegen) bittet, in ihrem Unterricht zu hospitieren. Der würde dann das Verhalten der beiden Jungs einen ganzen Tag lang beobachten, auch in den Pausen oder am Bus. Dann kann die andere Mutter nicht mehr behaupten, dass sie einen Engel zuhause hat.
Ich kenne Eltern, die das gemacht haben. Deren Kind stand schulisch auf der Kippe, trotzdem waren die Beobachtungen des Lehrers sehr hilfreich.
Die Lehrerin konnte nicht mehr sagen dass das Mädchen ihrer Legasthenie wegen auf eine Förderschule gehört und notorisch den Unterricht stört. Er fand heraus, dass zwischen Beiden die Chemie nicht stimmte und dass das Kind in der Parallelklasse besser aufgehoben ist. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.