Elternforum 1. Schuljahr

Welche Schulranzen für Fliegengewichte?

1. Schuljahr
Welche Schulranzen für Fliegengewichte?

suchepotentenmannfürsleben

also für kleine, zierliche und leichte Kinder? Danke und LG


MottchensMama

Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Meine Tochter hat die Schule mit 112 cm und 17/18 kg begonnen. Sie hat den DerDieDas Fliegengewicht XS, was insgesamt wohl eine gute Entscheidung war. Ich bin zwar mit dem Brotdosenfach nicht so glücklich, aber das soll man wohl mit Jako-o-Dosen lösen können. Viel Spaß beim Aussuchen!


ansaluli

Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

McNeill Ergo light 900 Den hat mein Jüngster dieses Jahr bekommen, weil mein Großer bereits im 4. Schuljahr ein Vorgängermodell von McNeill benutzt und ich damit sehr zufrieden bin.


Bonnie

Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Die leichtesten und zierlichsten Ranzen gibt es von "1, 2, 3". Die haben aber bei der Stiftung Warentest nicht so gut abgeschnitten (befriedigend, u. a. wegen Verarbeitung). Wir haben daher lieber einen der Testsieger genommen, auch wenn der ein paar hundert Gramm schwerer war (Sammies von Samsonite). Wenn es Dir nichts ausmacht, während der Grundschulzeit nötigenfalls noch einen weiteren Ranzen zu kaufen, was ja eh viele Eltern machen, wäre ein 1, 2, 3-Ranzen aber sicher ein guter und vor allem superleichter Start. LG


lilliblue

Antwort auf Beitrag von Bonnie

Mein Sohn hat den Ergo Light 900. Aber ihm haben z.b. die anderen leichten gar nicht gepasst, man muss sie auf alle Fälle probieren


gasti75

Antwort auf Beitrag von Bonnie

Meiner ist ein kleiner Dünner u wir kommen mit dem sammies super zurecht, alle anderen waren doch arg schwer/groß u die 1-2-3 gefielen uns von der Verarbeitung nicht gasti


gasti75

Antwort auf Beitrag von gasti75

Meiner war bei der Einschulung 1,12 bei 17kg


mama von Joshua

Antwort auf Beitrag von gasti75

Ich hab auch zwei leichte Kinder (einmal bei der Einschulung 1,26 und 19 kg und meine Tochter damals 1,07 und 15 kg) und beide haben den Sammies bekommen (zusätzlich gabs die Schultergurte dazu, weil er dann einfach super sitzt) Alle anderen Ranzen waren entweder vom Fassungsvermögen her zu klein oder saßen nicht richtig.


Häsle

Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Meine Tochter ist nicht besonders klein, bei der Einschulung 1,20m, aber obenrum sehr knochig (18 kg bei der Einschulung). Bei der Anprobe war sie ca. 1,18m groß. Richtig bequem saß nur der Ergobag. Der ist zwar relativ hoch, aber das Gurtsystem lässt sich sehr gut auf die Körpergröße einstellen. Wie klein ist dein Kind denn?


zschnecke

Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hallo, unser Kind war auch schmal und eher leicht ca. 19kg bei der Einschulung. Der Schuluweg ist recht lang - einfache Strecke 1km bergrauf und runter. Haben uns für den Ergobag entschieden. Saß am besten und stand an den Schultern nicht über. Sind immer noch sehr zufrieden mit dem Ergobag und die Schulhefte sind optimal verstaut.


Mama-25

Antwort auf Beitrag von zschnecke

Meine tochter ist 115 und wiegt knapp 19 kg bekommt den ergobag da die gewicht verteilung da optimal ist


0202alina

Antwort auf Beitrag von Mama-25

Ebenfalls Ergobag! Der hat zwar faktisch mehr Gewicht aber durch den Becken Und Brustgurt letztendlich viel weniger wie andere! Und das mitwachsende Trägersysten...ich komm aus der Physiotherapie und weiss wie wichtig das für die zarten Kinderrücken ist...UND Ergobag wurde von Physiotherapeuten mitentwickelt!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich würde dir raten, nimm den Ranzen, der am besten sitzt, egal wie schwer. Ich finden die Gewichtdiskussion unwichtig, er sollte einfach richtig sitzen. Abgesehen davon, in den derdiedas geht einfach nicht viel rein, ich muß manchmal schon kämpfen, inb den McNeill compact alles für die 4.Klasse reinzubekommen. PS. vielleicht sollten sich die eltern mal die Mühe machen, den Ranzen öfters mal auszumisten, unsere Kinder schleppen immer zu viel mit, egal ob Selbständigkeit hin oder her, schließlich sind wir ja um die Gesundheit und den Rücken unserer Kinder besorgt!!!! Außerdem ist mir aufgefallen, viele Eltern machen sich einen Kopf über das Gewicht, es muß der leichteste sein, und dann lassen sie ihre KInder mit riesigen Sporttaschen in die Schule trappen, manchen Taschen sind ja größer als die KInder.


karlchen 54

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben schon 4 Jahre den Der Die Das und sind super zufrieden. Ich würde den immer wieder holen. LG Karlchen


schnecke1

Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Am besten wohin gehen, wo die Leute kompetent sind und dir sagen, welcher ranzen gut ist für dein Kind. Wir haben den scout genommen. War für unser Kind am besten.


Princess01

Antwort auf Beitrag von schnecke1

Unser Sohn sollte auch einen ganz leichten bekommen, aber im Scout Nano ist ja null Platz. Er hat nun den Scooli Ranzen und der wiegt etwas über 1000g. Dafür ganz viele Fächer, Brotdose hat schön Platz und ist extra und außen 2 große Fächer für Warnweste und Flasche. Er wirkt recht groß, aber mein Sohn kommt super klar und jeder findet die Aufteilung top(die Marke gibts über Kidoh.de meist 50 - 80 Euro im Set).


Suppenhuhn

Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Wir haben hier den Scout Nano. Ich finde den super, und momentan passt da auch alles ohne Probeme rein.


Baby2411

Antwort auf Beitrag von Suppenhuhn

Wir haben für unsere kleine, zierliche und leichte Tochter den Lego Active. Er ist schön schmal und hat dennoch ein großes Volumen. Er hat 890 g g. http://www.meinpaket.de/de/~bagboom-de/8802056962190-43579587/schulranzen-sets/5-teile-set-lego-active-890g-schulranzen-schultasche-ranzen-girl-flower-garden/highlights.html


Laujoti

Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Also ich kenne auch mindestens 4 zierliche Mädchen (inklusive meiner Tochter), die mit dem Scout Nano sehr gut zurechtkommen. Meiner Meinung nach ist auch die Qualität und Passform entscheidend und nicht nur das Gewicht. Der Ranzen ist auch schön gepolstert am Rücken und an den Trageriemen. Meine Tochter liebt ihren ;-) und es gibt auch echt süße Motive. Das ist auch sehr wichtig - für Mädchen UND für Jungs. Ansonsten sehr gut aufpassen, dass die Kinder nichts Unnötiges mitschleppen. Es liegt echt immer an den schweren Büchern und nicht am Ranzengewicht. LG Laujoti