1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebi-Mama am 10.11.2003, 9:13 Uhr

Umfrage wegen Vorschularbeit (an Schelswig-Holsteiner, aber nicht ausschließlich).

Wir wohnen in Berlin und haben ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Bei uns sind die schulpflichtigen Kinder (Stichtag 30.6.) und alle Kann-Kinder (bis 31.12. geboren) automatisch in der Vorschulgruppe. Diese macht aber nur am Dienstagvormittag etwas zusammen (meistens Ausflüge). Und da hier in Berlin das Kita-Startalter meist bei 2 Jahren liegt (ab 1 Jahr werden an unserer Kita Kinder aufgenommen) finde ich das zu wenig. Wenn die Kinder in einer homogenen Gruppe von 5-Jährigen oder auch 4 bis 5-Jährigen zusammen wären, hielte ich spezielle Vorschularbeit nicht unbedingt für nötig. Aber wenn 30 Kinder, davon 10 unter 3 Jahre alt (darunter 2 1-Jährige)zusammen basteln, singen und reden ist dies nun mal nicht so anspruchsvoll. Vor allem wenn auch noch ein offenes Konzept praktiziert wird.
Für meinen Sohn war es jedenfalls ziemlich schädlich, das er immer machen konnte was er wollte. Gemalt oder gebastelt hat er jedenfalls nie. das merkt man jetzt (im Sommer eingeschult) an seiner Schrift sehr deutlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.