1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jayjay am 23.01.2006, 14:28 Uhr

Turnen (für Jungen) ab 6 Jahren?

Hallo zusammen,

gibt es bei euch im Verein Turnen für Jungen ab 6 Jahren? Oder gemischte Gruppen? Wie funktioniert´s?

Hintergrund: Bei uns im Verein gibt es ja das klassische Kinderturnen bis 6 Jahren. Da sind die Gruppen gemischt. Ist ja auch eher Klettern etc. als Turnen (von einzelnen Rollen oder so mal abgesehen). Ab 6 Jahren gibt es "Gerätturnen". Das ist nicht speziell für Mädchen, aber man trifft nur Mädchen dort an. Jetzt habe ich schon öfters gehört, dass Mütter es gut fänden, wenn es auch Turnen für die Jungs gäb, also wo die Jungs auch hingehen würden (in eine reine Mädchengruppe traut sich wohl keiner). Ich selber finde das auch wichtig, da ich der Meinung bin, dass Turnen eine sehr gute Basis für viele andere Sportarten ist. Finde ich wichtiger als Leichtathletik ab 5 Jahren (und das sage ich als Leichtathletin). Aber Leichtathletik kommt bei Jungs ja ganz gut an (nur was da gemacht wird, ist naja, nicht so prickelnd).
Nun ist mein Gedanke, dass eine Mischung aus Leichtathletik und Turnen doch eigentlich nicht schlecht wäre. Und das nicht unbedingt nur für Jungs. Es müsste also etwas sein - auch von der Bezeichnung her - wo sich weder Jungen noch Mädchen besonders angesprochen bzw. abgesondert fühlen sollten.
Tja, nun meine Frage: Wie fändet ihr das? Oder wäre es schon unpraktisch, in dem Alter Jungen und Mädchen zusammenzupacken, weil die Jungs "wilder" sind und Mädchen eher "Prinzessinnen". Okay, ist jetzt etwas klischeehaft, aber vielleicht ist da ja was dran? Ich habe da noch keine wirkliche Erfahrung mit (außer dass bei Leichtathletik die Jungs wirklich wilder sind).
Ja, und was wird bei euch so angeboten, vor allem für Jungs?
Würde mich über viele Antworten freuen.

LG
Jutta

 
3 Antworten:

Re: Turnen (für Jungen) ab 6 Jahren?

Antwort von Pascalli am 23.01.2006, 15:40 Uhr

Hallo!

Unser Verein bietet Turnen für Mädchen und Jungen (gemischt also) 1.-4.Klasse an. Das sind mehrere Klassen zusammen in einem Kurs. So ein Kurs wird an verschiedenen Tagen und Sporthallen angeboten. Mein Sohn macht damit und findet es gut.

L.G.
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnen (für Jungen) ab 6 Jahren?

Antwort von lalewe am 23.01.2006, 19:02 Uhr

Hallo,

unser Verein bietet Turnen nur für Jungs an ab 4 -6 und dann wieder von der 1. bis zur 3. Klasse. Mein Sohn geht da auch sehr gerne hin. Die machen da Barrenturnen und Ringe, oder auch Trampolin und Kastenspringen auch Bodenturnen. Im Sommer kommt dann hinundwieder Leichtathletik dazu.

Die Trainerin ist schon ein Urgestein und macht das schon seit Jahren mit einer Engelsgedult. Besonders bei den Jungs, da geht es schon rauer zu. Ich würde da schon das ein oder andere mal ausflippen. Da gibt es schon die ein oder andere Keilerei am Rande.

Mein Sohn macht das sehr gerne, zumal es auch abwechslungsreich ist und der Konkurrenzfaktor nicht zu kurz kommt, Jungs müssen sich halt immer messen ;-) Oft gibt es auch Spiele bei der nur die Gruppe gewinnt oder gewinnen kann die als Team zusammenspielt.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnen (für Jungen) ab 6 Jahren?

Antwort von mini99 am 24.01.2006, 9:18 Uhr

Hallo!
Bei meinem Sohn in der Schule wird auch Turnen angeboten, da sind Jungs und Mädchen gemischt, aber mehr Mädchen. Dann gibt es Jiu Jithsu, da gehen hauptsächlich Jungs hin, mein Sohn auch manchmal. In der Nähe gibt es dann auch noch Kickboxen, da ist mein Sohn 3 Monate hingegangen und jetzt geht Thomas in Fußball, das macht ihm am meißten Spaß. Es ist schwierig, Jungs und Mädchen in einen Sport zu verbinden finde ich, weil die Interessen einfach zu verschieden sind. Leichtathletik wäre sicher auch ein Sport für Mädchen und Jungs, würde aber glaube ich die Jungs mehr ansprechen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.