Geschrieben von Daja am 15.04.2010, 10:15 Uhr |
Motivation
Also das von Drachenlady beschriebene Verhalten würde bei meinen Kindern dazu führen, dass sie sich verarscht vorkommen. Sie wissen schließlich ganz genau, dass Erwachsene einfach mehr können.
Meine Kinder sind von Natur aus ehrgeizig, deshalb habe ich keine Schwierigkeit mit der Motivation.
Mein Vorgehen wäre folgendes: Ich würde versuchen mein Kind bei der Ehre zu packen und ihn fragen, was wohl andere denken, wenn er eine Mathearbeit nicht erledigt, weil er keine Lust hat. Seine Lehrerin wird wohl davon ausgehen, dass er es nicht kann. Wenn er also nicht behandelt werden möchte, als ob er es nicht könnte mit allem drumrum, wie Förderstunden (bedeutet noch mehr Arbeit) usw., muss er auch zeigen, was er kann. Alles andere ist Kindergartenkram und mit Kindergartenkindern wollen wohl die wenigsten Schulkinder verglichen werden.
Das funktioniert jedoch sicher nur dann, wenn du davon ausgehst, dass das Motivationstief nichts mit seinem Leistungsvermögen zu tun hat. Wenn er keinen Spaß mehr an der Schule hat, weil er bereits Misserfolgserlebnisse hatte und die auf seine mangelnden Fähigkeiten zurückführt, wird es sicher schwieriger. Dann ist es jedoch noch wichtiger weitere Misserfolgserlebnisse sofort zu stoppen, damit sein Fähigkeitsselbstkonzept wieder positiver werden kann. Dann würde ich ihm Beispiele vorführen, wie er durch Üben bereits ganz tolle Erfolgserlebnisse verbuchen konnte, vielleicht beim Schwimmkurs oder sonstwo, so dass er zum Üben motiviert wird.
Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit
- Motivation - Patti1977 14.04.10, 12:23
- Re: Motivation - carla72 14.04.10, 14:09
- Re: Motivation - Nachtrag - carla72 14.04.10, 14:16
- Re: Motivation - mozipan 14.04.10, 15:25
- Re: Motivation - Drachenlady 14.04.10, 18:32
- Re: Motivation - Daja 15.04.10, 10:15
- Re: Motivation - carla72 14.04.10, 14:09
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