1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maleli am 06.03.2012, 8:57 Uhr

Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Hallo,

also, bei deinem Beitrag denke ich...das arme Mädel! Bei so vielen "tollen" Vorbildern, Erwartungen und Ungeduld kann sich doch nur verlieren.
Bestimmt liegen ihre Stärken einfach auf einem anderen Gebiet und beim Lesen lernen tut sie sich halt etwas schwerer als die Geschwister.
Erzwingen kann man nichts und mit Druck (auch indirekt) und zuviel Üben erreicht man gar nichts.
Natürlich macht Übung den Meister. Nur, wenn es eigentlich eher ein Zwang ist, weil, sie muß es doch endlich hin kriegen...wird sie dicht machen und es klappt erst recht nicht.
Dein Mann hat Recht! Wenn die Lehrer es ähnlich wie er sehen, übe dich in Geduld!
Außerdem, warum magst du ihr nicht mehr gerne vorlesen? Das ist doch normalerweise nicht mit Schuleintritt vorbei!
Macht es euch gemütlich, laß sie das Buch aussuchen und ab und an ein einfaches Wort selber lesen. Und: LOBEN!

Wie schwierig das mit der Geduld ist, weiß ich selber. Meine beiden Erstklässlerinnen könnten nicht unterschiedlicher sein. Eine liest schon relativ gut, die Schwester tut sich sehr schwer. Nach einem Gespräch in der Schule weiß ich, wo das größte Problem liegt: an den Vergleichen mit anderen Kindern, der Erwartung und der eigenen Ungeduld. Jedes Kind geht seinen Weg und wird es lernen. Früher oder später!

Gruß,
Judith

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.