kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von maleli am 06.03.2012, 8:57 Uhr zurück

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Hallo,

also, bei deinem Beitrag denke ich...das arme Mädel! Bei so vielen "tollen" Vorbildern, Erwartungen und Ungeduld kann sich doch nur verlieren.
Bestimmt liegen ihre Stärken einfach auf einem anderen Gebiet und beim Lesen lernen tut sie sich halt etwas schwerer als die Geschwister.
Erzwingen kann man nichts und mit Druck (auch indirekt) und zuviel Üben erreicht man gar nichts.
Natürlich macht Übung den Meister. Nur, wenn es eigentlich eher ein Zwang ist, weil, sie muß es doch endlich hin kriegen...wird sie dicht machen und es klappt erst recht nicht.
Dein Mann hat Recht! Wenn die Lehrer es ähnlich wie er sehen, übe dich in Geduld!
Außerdem, warum magst du ihr nicht mehr gerne vorlesen? Das ist doch normalerweise nicht mit Schuleintritt vorbei!
Macht es euch gemütlich, laß sie das Buch aussuchen und ab und an ein einfaches Wort selber lesen. Und: LOBEN!

Wie schwierig das mit der Geduld ist, weiß ich selber. Meine beiden Erstklässlerinnen könnten nicht unterschiedlicher sein. Eine liest schon relativ gut, die Schwester tut sich sehr schwer. Nach einem Gespräch in der Schule weiß ich, wo das größte Problem liegt: an den Vergleichen mit anderen Kindern, der Erwartung und der eigenen Ungeduld. Jedes Kind geht seinen Weg und wird es lernen. Früher oder später!

Gruß,
Judith

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht