1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Didi69 am 13.10.2008, 19:41 Uhr

Kennt jemand den "Buchstabenturm"?

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin hier nur sporadisch und eigendlich auch fast nur Mitleserin, aber heute habe ich doch mal eine Frage an euch:
Kennt jemand den Buchstaben-Turm?
Mein Sohn lernt das ABC mit Hilfe des Buchstaben-Turmes. Ich finde das so süß, wenn er versucht uns die Verse des Turmes aufzusagen und würde sie gern mit ihm zusammen lernen. Aber die Lehrerin rückt das nicht raus Kennt das jemand und weiß, woher ich die Türme bekommen kann?? Es sind (bis jetzt?) 3 Türme, gelb, rot, blau.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann...
Liebe Grüße aus Berlin von Didi&Calvin

 
3 Antworten:

Re: Kennt jemand den "Buchstabenturm"?

Antwort von Sabri am 14.10.2008, 9:22 Uhr

J wie Jacke, H wie Hut,
B wie Baum - das geht echt gut.
G wie Gabel, F wie Feder,
R wie Radio - das weiß jeder,
S wie Sonne - ich habs raus -
D wie Dose, M wie Maus.

Eu wie Eule, Ei wie Eis,
Au wie Auto, ja ich weiß.
Ü wie Überholverbot,
Ölsardinen sind längst tot.
Ä wie Äpfel, U wie Uhr,
O - das ist ne heiße Spur.
Ganz zum Schluss, das ist doch klar,
folgen I und E und A.

Ch wie Chinese, L wie Leiter,
Mensch, das geht echt super weiter!
P wie Pinsel, K wie König,
jetzt fehlt mir nur noch ganz wenig.
W wie Wolke, bitte sehr,
Sch wie Schere - gar nicht schwer.
Z wie Zange, T wie Tasse,
N wie Nadel - fertig - Klasse!

Es gibt noch eine vierte Strophe, die weiß ich aber nicht auswendig, frage aber heute Nachmittag mal meine Tochter (ist gerade in der Schule).
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand den "Buchstabenturm"?

Antwort von Sabri am 14.10.2008, 9:33 Uhr

Ach so, die Türme sind aus dem Konfetti - Lehrwerk, das gibt es beim Diesterweg - Verlag.


Meine Tochter hat so eine Kopie dieser Türme zu Hause, sie schreibt mit Hilfe dieser Türme ihre ersten Leibesbriefe:

Libesbrif
Liber Fin! Ich bin in dich Faliept. Du Bist so Net. Ich Lip Dich.
Deine Heimliche Libe Svenja

und:
Liber Fin!
Wir sint an der Nortsee und wir Faren in einem Schöf. Get es dir Auch Gut und get es deiner Schwäster Auch Gut? Kanst du überhaupt Mit deinem Gebrochenen Bein laufen? Wir Fröen unz wen wir zurük komen. Bei unz Scheint ser dole di Sone.
Deine Heimliche Libe Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand den "Buchstabenturm"?

Antwort von Didi69 am 15.10.2008, 18:37 Uhr

Vielen lieben Dank, Sabri! Wir haben uns den Text gleich ausgedruckt und schon zusammen geübt...
Es wäre ganz toll, wenn Sie uns die 4.Strophe noch schicken könnten.
DANKE !

Aber mal eine andere Sache: Wie finden Sie die Art, wie die Kids das Schreiben lernen? Wenn ich sehe, wie Ihre Tochter Texte schreibt, könnte ich schreien... das geht doch gar nicht?! Und wir wurden von der Lehrerin gebeten, unsere Kids NICHT zu korregieren, wenn sie "so" schreiben! Aber das kann ich doch nicht zulassen - oder? Ich habe Angst, das er dann nie richtig schreiben tut... was einmal drin ist!?
Und es war ja (bis wann eigendlich?) immer richtig!?? Ist das die Zukunft der deutschen Rechtschreibung ??
Ich bin gespannt, auf Ihre und auch Antworten von anderen zu diesem Thema...
Liebe Grüße von Didi & Calvin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.