1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama05-07-10 am 24.07.2012, 22:14 Uhr

Hallo bin neu hier im Forum und hab schon gleich eine frage

Also meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Sie hat den schultest im Okt 2011 nicht so gut geschafft aber seit dem hat sie sich ganz gut gemacht wir haben auch viel gelernt. Naja heute hab ich mich mit einer Mutter unterhalten ihre tochter kommt in die selbe klasse wie meine und als die mir erzählt hat was ihr Kind alles kann haben mir die Ohren geschlagert. Ihre Tochter kann bis 50 rechnen und zählen das ABC aufsagen und auswendig ohne abschreiben schreiben und sie kann sehr viele Wörter schreiben . Jetzt hab ich Angst das meine kleine Vieleicht doch noch nicht so weit ist. Meine Maus kann bis 18 rechnen und zählen kann das ABC aufsagen und kann Indira ,Mama,Lea und Papa schreiben findet ihr das ist wenig ??? Was können eure Kids so Lg Sabrina

 
15 Antworten:

Re: Hallo bin neu hier im Forum und hab schon gleich eine frage

Antwort von dhana am 24.07.2012, 22:27 Uhr

Hallo,

hm - ich dachte immer, das lernt man in der Schule.

Im 1. Schuljahr wird bis 20 gerechnet - und viele Kinder können den Zehnerübergang bei Schulanfang nicht. Wenn deinen Kind ein gutes Zahlenverständniss im Zahlenraum eines Würfels hat ist das mehr als ausreichend.

Alphabet lernen die Kinder übrigens hier in der 2. Klasse.

Und auswendig schreiben muss man gar nix können - sinnvoll ist es, wenn die Kinder ihren Namen schreiben können.

Mein Jüngster kam in die Schule, und hatte 0,0 Intresse an Buchstaben oder Zahlen. Fußball war viel wichtiger. Da hatte ich mir durchaus meine Gedanken gemacht.
Hm - in Mathe ist er Rechenkönig und dabei konnte er bei Schuleintritt nicht mal bis 10 Rechnen...
Gleiches im Lesen und Schreiben - seine Lehrerin ist sehr zufrieden.

Und noch besser - mein Sohn kann sich an Regeln halten (kennt er vom Fußball) und was der Lehrer sagt wird sofort! umgesetzt (kennt er auch vom Fußball, was der Trainer sagt ist Gesetz) - und das klappt prima in der Schule....
Man sollte es nicht glauben, aber das Fußball spielen war für meinen Sohn die optimale Vorbereitung auf die Schule....

Ich hätte nie gedacht, das meinem Wildfang der so gar nichts mit Buchstaben, Lesen oder Zahlen im Sinn hatte die Schule so spielend hinlegt. Sogar Hausaufgaben werden sofort und absolut zügig erledigt... er will ja raus zum Fußballspielen...

Mach dir mal keine Gedanken um andere Kinder - die sind immer anders als die eigenen.. Vergleichen bringt nix.
Schau dir Dein Kind an.. schau dir an, was es im letzen Jahr alles gelernt hat.. dein Kind ist ein Profil im Lernen seit dem Tag der Geburt...
Die schafft das schon..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier im Forum und hab schon gleich eine frage

Antwort von mama05-07-10 am 24.07.2012, 22:44 Uhr

Ok na das behruihgt mich. Naja bei uns der schultest ging so ab das meine Tochter sich beim Zahlen bis 10 einmal verzählt hat und nur ihren Namen schreiben konnte und den ihrer Schwester das war damals so. Und da sagte die Schulärztin naja das ist ja kiki einfach kannst du auch schwerer Sachen schreiben . Und weil sie auf anhieb den Stuhl nicht an dich geschoben hat ( bei auforderung )sagt sie das Indira eine aufmerksamkeiten Störung hat kg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier im Forum und hab schon gleich eine frage

Antwort von mama05-07-10 am 24.07.2012, 22:52 Uhr

Tisch meinte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier im Forum und hab schon gleich eine frage

Antwort von Hilfe am 24.07.2012, 22:54 Uhr

Hallo Mama05-07-10, lass dich von anderen Müttern nicht verrückt machen. Erstens lernt man das in der Schule und zweitens übertreiben Eltern meistens Mütter gerne. Kenne ein Beispiel da hat eine Oma so angegeben wie toll ihre Enkeltochter ist und schon alles kann. Komischer weise ist dann dieses Kind in der 2.Klasse Volksschule sitzengeblieben. Es wurde schon in der ersten festgestellt die Mutter wollte es nicht wahrhaben. In der 2.Klasse kam der große Knall. Bitte lass dich nicht von anderen Müttern verunsichern deine Tochter macht das schon.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkwürdiger Schuleingangstest

Antwort von novemberfee am 25.07.2012, 8:13 Uhr

Hallo, ich finde den Schuleingangstest eher befremdlich.
Zu dem Gespräch mit der anderen Mutter: Lass dich bloß nicht verunsichern. Das ABC aufsagen ,bis 5o zählen sagt noch lange nichts über die tatsächliche Schulreife aus.
Die Kinder lernen die Klangfolge einfach auswendig, eine Vorstellung von Zahlenmengen haben sie sicherlich noch nicht;-).

Viel wichtiger wäre für mich als Mutter, wie alt mein Kind bei der Einschulung ist, ob es eben auch emotionale Reife mitbringt und körperlich in der Lage ist, dne Schulalltag zu bewältigen.

Ist dein Kind schulreif, läuft es (fast) wie von selbst.
Ein Kind muss vorher noch nichts können, was es in der Schule erst lernen soll, wäre ja auch langweilig.
Es sei denn, ein Kind möchte unbedingt von sich aus Lesen oder Rechnen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkwürdiger Schuleingangstest

Antwort von novemberfee am 25.07.2012, 8:13 Uhr

Hallo, ich finde den Schuleingangstest eher befremdlich.
Zu dem Gespräch mit der anderen Mutter: Lass dich bloß nicht verunsichern. Das ABC aufsagen ,bis 5o zählen sagt noch lange nichts über die tatsächliche Schulreife aus.
Die Kinder lernen die Klangfolge einfach auswendig, eine Vorstellung von Zahlenmengen haben sie sicherlich noch nicht;-).

Viel wichtiger wäre für mich als Mutter, wie alt mein Kind bei der Einschulung ist, ob es eben auch emotionale Reife mitbringt und körperlich in der Lage ist, dne Schulalltag zu bewältigen.

Ist dein Kind schulreif, läuft es (fast) wie von selbst.
Ein Kind muss vorher noch nichts können, was es in der Schule erst lernen soll, wäre ja auch langweilig.
Es sei denn, ein Kind möchte unbedingt von sich aus Lesen oder Rechnen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdiger Schuleingangstest

Antwort von baby-engelmaus am 25.07.2012, 9:33 Uhr

Das habe ich auch gedacht,was ist DAS für eine Untersuchung ????
Allein schon die Aussage: "das ist ja einfach",

ich dachte auch die Schule ist zum lernen da..
Hier müssen sie NICHTS können,Namen schreiben wäre gut aber kein MUSS...

Lass es erst mal auf euch zukommen und dann seht ihr weiter,so mach ich das auch
LG Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass Dich nicht verrückt machen

Antwort von Birgit67 am 25.07.2012, 9:52 Uhr

in die Schule kommen d.h. Schulreif zu sein hat nichts damit zu tun dass man bereits viele Zahlen, Buchstaben oder Wörter kann - sondern es sind ganz andere Aspekte wie Sozialverhalten - wie gut kann mein Kind den Aufforderungen einer anderen Person folge leisten - wie schnell kann es sich umziehen (was wichtig ist für den Sport) usw.

Alles andere lernen sie ja in der Schule - dafür ist sie da. Nur ein Beispiel: Mein Sohn konnte auch sehr viel als er in die 1. Klasse kam - er konnte fehlerfei lesen, schwierige Worte schreiben und lesen - hatte keinerlei Zahlenprobleme bis 100 - nur ein Problem mit dem ordentlichen Schreiben worauf bei uns viel Wert gelegt wird in der 1. KLasse. Seine Freundin konnte von dem allem nichts - sie hatte eine ordentlichee Schrift das war alles. In der 4. Klasse war die Freundin meines Sohnes genauso gut wenn nicht sogar besser - weil sie gelernt hat zu lernen was meinem Sohn leider abhanden kam.

Jetzt sind sie beide in er 8. Klasse kommen in die 9. auf dem Gymnasium. Mein Sohn wurschtels sich so mehr recht als schlecht durch - die Freundin ist eine der Klassenbesten - abgesehen von Mathe.

Also - wenn Deine Tochter soweit ist kann sie lernen weil sie es von Anfang an lernen musste - und das hilft viel besser um auch in der Weiterführenden am Ball zu bleiben wie wenn man nie lernen muss in der GS.

Mein jüngster musste auch lernen auf der Grundschule - kommt jetzt in die 7. Klassee Ralschule und ist einer der Klassenbesten - weil auch er gelernt hat zu lernen - der Große kommt jetzt so langsam auf den Trichter was lernen heißt - zum Glück noch rechtzeitig.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier im Forum und hab schon gleich eine frage

Antwort von Carmar am 25.07.2012, 12:36 Uhr

"als die mir erzählt hat was ihr Kind alles kann"

Zum einen kann das Kind recht "weit" sein, zum anderen kann es auch sein, dass die Mutter viel sagt, wenn der Tag lang ist.

Das ABC aufsagen hat keinen Wert. Im ersten Schuljahr kommt es eher darauf an, wie die Buchstaben klingen. Buchstabe C also nicht "ze" sondern "k".

Manche sagen, ihr Kind kann bis 50 rechnen, wenn es auswendig 25 + 25 = 50 sagen kann. Vielleicht kann das Kind aber auch wirklich 17 + 26 zusammenrechnen. Wer weiß.

"auswendig ohne abschreiben"
Tja, auch da gibt es leichte und schwere Wörter.

Wenn dein Kind seinen Namen schreiben kann, ein paar Buchstaben kennt und sich im Zahlenraum bis 20 etwas auskennt (Was ist mehr: 5 oder 17?) dann ist es schon gut dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ein Kind können sollte:

Antwort von Reni+Lena am 25.07.2012, 20:15 Uhr

sich selber an und ausziehen
alleine auf die Toilette gehen
einen Stift richtig halten
sich in eine gemeinschaft einordnen
Enttäuschungen wegstecken
warten
sich konzentrieren
eine halbe Stunde auf dem Hintern sitzen bleiben
regeln befolgen
zuhören!!!!! gaanz wichtig!!!!

uswusw...
Das nennt man Schulreife
Alles andere lernen sie noch...


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier im Forum und hab schon gleich eine frage

Antwort von montpelle am 26.07.2012, 11:30 Uhr

Nette Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier im Forum und hab schon gleich eine frage

Antwort von Maxikid am 26.07.2012, 11:40 Uhr

Lass Dich blos nicht von den anderen Müttern, Omas etc. so verunsichern. Wenn es danach geht, ist bei mir jedes 2. Kind in der Nachbarschaft mit 5 Jahren hochbegabt und Schulreif und könnte mindestens gleich in die 2. Klasse gehen. Deine Tochter wird es schon packen. Und wenn nicht, dann erst würde ich mir Gedanken machen, aber nicht um ungelegte Eier.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah Montpelle

Antwort von Tess@ am 26.07.2012, 17:48 Uhr

Hast du nichts anderes zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier im Forum und hab schon gleich eine frage

Antwort von Suschi am 26.07.2012, 21:24 Uhr

Dein Kind kommt in die Schule und in die erste Klasse, um solche Dinge zu lernen!
In der ersten Klasse ist in Mathe unter anderem das Rechnen im Zahlenraum bis 20 dran. Zu Beginn auch nur bis 10!
Also, alles ok! Genießt die letzten Wochen bis es los geht. Schlaft noch mal lange und lass das Kind Kind sein und sei am 1. Schultag mega stolz! Mehr nicht.

LG und einen tollen Schulstart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo bin neu hier im Forum und hab schon gleich eine frage

Antwort von anbin39 am 27.07.2012, 13:06 Uhr

Mein Kind 9 konnte im 100er Bereich rechnen und auch einiges andere. Jetzt ist es auf dem gleichen Niveau wie die restliche Klasse. Rechnen ist nicht mehr sein Hobby da es Pflicht ist.
Lass dich nicht verrueckt machen. Manche Muetter uebertreiben masslos. Oder setzen die Kinder vor der Schule so unter Druck damit sie mit ihnen glaenzen koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.