kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Heike-SU am 31.05.2010, 12:37 Uhr zurück

Re: Erster Schultag - wie den Tag gestalten?

Hallo melli,
bei uns waren die Einschulungen und die ersten Schultage jeweils an einem Tag.
Morgens ökomen. Gottesdienst, danach Einschulungsfeier in der Turnhalle (mitgestaltet von allen anderen Klassen), Einteilung in die Klassen. Danach sind die i-Dötzchen in die Klassen zur 1. Schulstunde abgezogen. Nach ca. einer Stunde konnten wir sie dann in den Klassenräumen abholen (da war es dann schon nach 12.00 Uhr).
Zu Hause haben wir dann zu Mittag gegessen. Danach wurden die Schultüten geöffnet. Später gab es noch Kaffee/Kuchen, für die einen Großeltern auch noch Abendessen.
Als Gäste hatten wir jeweils die Großeltern, Paten, Geschwister.
Neben dem Inhalt der Schultüte (hauptsächlich mit Nützlichem wie Lineal, Namensstempel, Bastelschere, Griffix-Lernbleistift u.ä.) wurde hauptsächlich auch Praktisches geschenkt: Der Schulranzen (Großeltern), Hallenturnschuhe, Sportkleidung, Stift-Boy, Locher, Hefter, Schreibtisch, Schreibtischstuhl.
Besonders gefeiert haben wir sonst nicht, da die beiden auch schon am 1. Schultag Hausaufgaben auf hatten (Bild malen: bei der Großen: Ausmalbild; bei der Kleinen: Was war in Deiner Schultüte drin?) und die noch erledigt werden mussten.
Viel Spaß beim Planen,
lG
Heike

PS: WIr wohnen in NRW

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht