*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von rubi am 17.01.2005, 22:49 Uhr

Ergänzung

Hallo nochmal,

hab noch was vergessen: in der Diskussion wurde auch angesprochen, dass sich vorzeitig Eingeschulte später schwerer tun bei den weiterführenden Schulen. Ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen.

So schön, wie es in unserer Kindheit war und auch so einfach - so ist es heute leider nicht mehr. Die Faktoren, warum die ein oder andere Schulart nicht so hinhaut, wie sich das manche Eltern wünschen, sind so vielfältig, das ist die vorzeitige Einschulung nur einer unter ganz vielen Faktoren.

Ich stelle auch fest, dass unsere Schüler immer frühreifer werden. Wenn ich mir unsere 7.Klässlerinnen so angucke, die könnte man glatt teilweise - so aufgebrezelt wie die sind - schon für über 16 halten. Die Reizflut nimmt gewaltig zu und auch die Ablenkung. Uncool, wer z.B. kein Handy oder kein Internet hat. Schule gehört oft auch zu den uncoolen Dingen. Das war in meiner Schulzeit noch nicht soooo extrem. Klar wollte man nicht unbedingt "der Streber" sein, aber gänzlich abloosen wollte auch keiner. Bei meinen Schülern frage ich mich manchmal schon, ob sie sich der Tragweite eigentlich bewusst sind. Hatte schon Lernverweigerer, die hochintelligent waren und nur aus Trotz zum Elternhaus die Schule verbockt hatten. Da hilft leider alles Reden nichts.

Nochmal LG
rubi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.