kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von schneggal am 29.08.2008, 10:00 Uhr zurück

Re: Elternvertreter

Ich denke, dass ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland sondern auch von Schule zu Schule unterschiedlich...

Hier an unserer Schule (BY) werden zum Schulanfang aus jeder Klasse 2 KLassenelternsprecher gewählt. Aus den zwölf 1.Klassenelternsprechern werden dann 8 Elternbeiräte gewählt, die dann wiederum den Vorsitzenden und den stellv. Vorsitzenden, den Kassenwart und den Schriftführer wählen.

Aufgaben des Vorsitzenden sind hier sehr umfassend und fängt an bei der Organisation der Sitzungen, Redner der Sitzungen ist er natürlich dann auch. Davon gibt es hier ca 5 Stück und auch der Direktor der Schule ist dabei anwesend.
Dann muss er sich in allen Dingen was Schule in der Gemeinde anbelangt mit einbringen, auf Bauausschußsitzungen anwesend sein, Telefonate führen über die Stunden und Bezahlung der Musikunterstützung bei Theateraufführungen z.b., deb Briefverkehr mit allen möglichen Firmen oder Organisationen bewältigen, Projekte und Feste müssen organisiert werden (wobei wir immer Gremien bilden, die sich dann dieser Arbeit annehmen und dem Vorstand nur berichten...) Reden halten bei den Festen etc pp...

Der stellv. Vorsitzende (das bin ich) muss einfach immer genau wissen, was der erste macht, um immer einspringen zu können, wenn der mal nicht kann. Also macht man im Endeffekt das gleiche, man muss sich nur nicht ganz so intensiv einbringen...meistens und manchmal kommts dann eben doch anders...:)

lg schneggal

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht