1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 01.01.2009, 21:58 Uhr

Du oder Sie?

Wir haben uns heute unterhalten, was man macht wenn man Hilfe braucht. Da meinte mein Sohn, wenn er in der Schule was nicht kann, dann sagt er: Frau XY ich brauch mal Deine Hilfe...
Irgendwie hatte ich vorausgesetzt, daß die Kinder die Lehrerin ganz automatisch siezen. Im Kiga haben sie auch "Du, Frau XY" gesagt. Ist das in der ersten Klasse noch ok? Er meint, die Lehrerin hat sich noch nie beschwert...

 
19 Antworten:

Du

Antwort von Ebba am 01.01.2009, 23:00 Uhr

Zumindest in der Klasse unserer Tochter haben m.W. alle Kinder die Lehrerin bis zum Schluss der Grundschulzeit geduzt (Du Frau ...)! Ich fand es auch seltsam aber unsere Tochter meinte damals auch, das sei vollkommen normal und in Ordnung. Sie hat das auch nicht geändert - sagte sie damals zumindest :-). Ich denke, diese Duzerei hängt auch damit zusammen, dass heutzutage deutlich weniger gesiezt wird als noch vor 20 oder 30 Jahren u. selbst wenn man jemanden zunächst einmal siezt, dann geht man doch häufig sehr schnell zum "Du" ueber. Die Kinder bekommen das siezen heute also nicht mehr als die ueberwiegend "richtige" Anrede anderer Personen mit, anders als zB ich als Kind.
Jetzt auf dem Gymnasium siezen allerdings alle Kinder die Lehrer.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du

Antwort von Luni2701 am 01.01.2009, 23:24 Uhr

Ich kann mich daran erinnern, dass ich damals in der Grundschule auch Du Frau .... gesagt habe. Niklas macht das bei sich auch und im Kiga ist das auch so üblich. Ich denke auf der weiterführenden Schule ist das eh hinfällig.

Wobei das bei uns auf Arbeit auch oft so praktiziert wird. Da kennt man nicht jeden Vornamen, aber der Großteil Duzt sich mit Nachnamen, weil die eben auf den Namensschildern von uns stehen.

Nach dem Motto "Frau ...., kannst du mal eben hier gucken" oder so ähnlich.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du

Antwort von Liv79 am 02.01.2009, 11:06 Uhr

Bei uns ist es auch so dass die Kinder "Du Frau ..." sagen! Für meinen Sohn ist das auch normal und er sagt alle machen das.
Bei uns war es noch anders glaub ich, wir haben gesiezt.

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du

Antwort von wickiemama am 02.01.2009, 14:21 Uhr

ja mein Sohn meint eben auch das würden alle so machen... Ich bilde mir ein wir haben damals in der 1. Klasse "Sie" gesagt. Aber natürlich kann ich micht täuschen... Meine Mutter weiß das auch nicht mehr.
Naja solange die Lehrerin sich nicht beschwert...
Meine Kigakids haben zu mir auch "Du Frau..." gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist unterschiedlich

Antwort von IngeA am 02.01.2009, 16:28 Uhr

Halllo,

ihre Klassenlehrerin duzt meine Tochter. Die WTG-Lehrerin letztes Jahr hat sie von Anfang an gesiezt (die mochte sie nämlich nicht)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du oder Sie?

Antwort von paul+rike am 02.01.2009, 18:25 Uhr

bei uns müssen sie sowohl in Kindergarten als auch in der Schule SIE sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du oder Sie?

Antwort von hgmeier am 02.01.2009, 19:01 Uhr

Hätte man zu meiner Grundschulzeit (Anfang der 80er) die Lehrer geduzt wäre man am Ohrläppchen bis in die nächste Ecke verfrachtet worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du

Antwort von schneggal am 02.01.2009, 19:14 Uhr

in den ersten 4 Klassen wird hier gedutzt.
Ab der weiterführenden klappt das dann ganz automatisch.

Ich habe 1981 damals auch "Du Frau..." gesagt....ob das in der dritten dann auch noch so war oder dann sie, weiß ich nicht mehr...nur eben das erste und zweite wir dutzten.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du oder Sie?

Antwort von wickiemama am 02.01.2009, 19:53 Uhr

Im Kindergarten auch???????????????????????????????????????
Was sind denn das für welche???????????????????????
Ich hab schon in einigen Kindergärten gearbeitet (Praktika usw...) aber noch nie erlebt, daß das eine Erzieherin von den Kindern gesiezt wurde. Wie alt sind die denn????
Selbst in den 70er Jahren durfte ich meine (ziemlich blöde und strenge ) Kigaerzieherin duzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das war gut so?

Antwort von like am 02.01.2009, 20:54 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du oder Sie?

Antwort von wickiemama am 02.01.2009, 21:56 Uhr

echt?
bin auch 81 eingeschult. Hatte aber eine ganz liebe Lehrerin, die hätte das nicht gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du oder Sie?

Antwort von IngeA am 02.01.2009, 22:53 Uhr

Hallo,

ich hab meine Kindergärtnerin auch gesiezt und das war eine ganz liebe! Ob die Kinder duzen oder siezen hat, wie du wohl selbst erlebt hast, nichts damit zu tun, ob die Erzieherin lieb oder "blöd" ist. Manche legen eben Wert auf höfliche Umgangsformen und was spricht dagegen schon den Kindergartenkindern beizubringen, daß man erwachsene Menschen siezt? Sicher wird die Erzieherin nicht wie die Furie auf ein Kind losgehen, daß doch mal duzt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du oder Sie?

Antwort von paul+rike am 03.01.2009, 14:58 Uhr

die Kinder sind bei uns zw. 1 und 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sagen sie auch "Frau" und "Du"...

Antwort von Bonniebee am 04.01.2009, 12:18 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht schon in die 4. Klasse. Trotzdem wird die Klassenlehrerin zwar mit "Frau XY" angeredet, aber dennoch geduzt. Sie findet das okay und hat die Kinder auch noch nie aufgefordert, es anders zu machen. Auf der weiterführenden Schule, die ja für ein Kind ein deutlich fühlbarer Einschnitt und Neustart ist, wird dann wohl automatisch auf das korrekte "Sie" gewechselt. Deshalb: Lass Deinen Sohn die Lehrerin so anreden, wie es offenbar in der Klasse üblich ist, das ist normal und okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sagen sie auch "Frau" und "Du"...

Antwort von wickiemama am 04.01.2009, 17:18 Uhr

ja, so werde ich es machen. Ich denke auch, solange die Lehrerin das nicht anders einfordert, werde ich mich da nicht einmischen.
Eigentlich kennt er es auch nicht anders. Die meisten Leute, die wir kennen Duzen wir (ich habe auch die Erzieherinnen im Kiga geduzt, nachdem ich da kurz als Krankheitsvertretung gearbeitet habe).
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du oder Sie?

Antwort von eleanamami am 05.01.2009, 16:04 Uhr

An unserer Schule werden wir mit Du angesprochen und ehrlich gesagt hab ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht....neulich waren meine "Großen" da, sind im Sommer von der Schule und einige haben mich plötzlich mit Sie angesprochen und ich fand es befremdlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du oder Sie?

Antwort von wickiemama am 05.01.2009, 21:32 Uhr

schön das von einer Lehrerin zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist das OK?! Bei uns

Antwort von Tathogo am 06.01.2009, 15:22 Uhr

an der GS wird soweit ich weiss unter Umständen bis in die 4.Klasse geduzt...

Die ehemalige Klassenlehrerein meiner Tochter fand das neulich ganz komisch als meine Tochter auf einmal"Sie " gesagt hat als wir sie zufällig getroffen haben*g*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du und Vorname

Antwort von yaiza am 06.01.2009, 21:56 Uhr

ich war auch erstaunt, ich kenne "Sie" und "Frau..."
gruss aus dem Tessin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.