1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von A5 am 25.09.2006, 12:06 Uhr

Druckschrift oder Schreibschrift - eure Meinungen

Bei uns wird ebenfalls zuerst die Druckschrift eingeführt, dann gegen Weihnachten mit der Schreibschrift angefangen. Das hat 2 Vorteile:
a) Es wird mit der Schriftart begonnen, in der auch das Lesen im Alltag gelernt wird (Bücher, PC, Zeitung,..)
b) Die Muskulatur der Kinder in der Hand ist noch nicht so stark, dass Schwünge mit Drehrichtungswechsel problemlos erlernt werden. Es kommt oft zu Schmerzen. Darum bauen wir vor Beginn der Schreibschrift diese Muskulatur mit Hilfe von Kneten, Tönern,...auf und die Druckschrift mit ihren wenigen Drehrichtungswechseln und einfachen Bewegungsabläufen gewöhnt die Kinderhand auch behutsamer an das Schreiben.
lg Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.