1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 07.10.2012, 20:39 Uhr

Belohnungssysteme, bei euch auch?

Hallo!

Seit 5 Wochen geht mein erstgeborenes Kind nun zur Schule. Es gibt Höhen und Tiefen, wahrscheinlich normal. Sie meistert es besser als ich gedacht hätte, tut sich aber sehr schwer im Schulalltag. Nach fünf Wochen wahrscheinlich auch normal.

Nun erzählte ich meiner Schwägerin (Erzieherin) völlig begeistert von der Klassenlehrerin und deren Art zu lehren. Alles aufzuführen ginge zu weit und ist auch nicht der Punkt.

Meine Schwägerin kritisierte die Belohnungssysteme der Lehrerin. Einmal für die ganze Klasse, wenn sie leise und konzentriert arbeitet, einmal für das einzelne Kind persönlich, wie genau das funktioniert weiß cih selber noch nicht.

Jeden tag, an dem die Klasse leise und konzentriert war gibt es einen Smiley. Nach ? Smileys eine Belohnung.
Jedes Kind hat in der Griffelmappe eine Karte, wo Aufkleber eingefügt werden. Wie genau das funkioniert weiß ich auch noch nicht, denn mein Kind hat erst 2 Kleber, andere Kinder wohl schon 5 und mehr?

Ich habe ein sehr redseliges und aktives Kind und kann mir vorstellen, dass ihr das ruhig sein und sitzen schwer fällt. Ich mach daraus kein Drama, denn sie kann es einfach nicht. Beim lernen kommt sie trotzdem gut mit, was solls also.

Zurück zum Punkt, mit dem scheine ich es heute nicht so zu haben. Bemängelt wurden jetzt diese Belohnungssysteme, denn die Kinder sollten aus eigenem Antrieb kooperieren und spätestens in den weiterführenden Schulen wüde es Probleme geben, denn dann gibt es das nicht mehr.

Wie ist das bei euch, gibt es Belohnungen und findet ihr das so schrecklich?

LG Näppi

 
15 Antworten:

Re: Belohnungssysteme, bei euch auch?

Antwort von biggi71 am 07.10.2012, 20:46 Uhr

die lehrerin unserer tochter kommt ohne belohnungssystem aus.
und darüber bin ich sehr dankbar.
sie gestaltet den unterricht sehr abwechslungsreich und bringt immer wieder neue dinge ins spiel, so das die kinder manchmal gar nicht mitbekommen das sie lernen :-)
sie geht viel mit der klasse in die natur - und wenn es mal gar nicht mehr geht, dann können die kinder auf dem schulhof eine runde toben, oder die bücherrei besuchen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssysteme, bei euch auch?

Antwort von binesonnenschein am 07.10.2012, 20:52 Uhr

Ich wüsste nicht was schlimm an Belohnungen sein sollte. Ob jetzt Sticker, Süßigkeiten oder Stempel im Heftt muss man sich halt überlegen, aber ich habe das im Privaten auch schon erfolgreich gemacht. Ist ja meist nur für eine Weile, bis irgendein Verhalten positiv verstärkt wurde und von selbst sitzt.

Leider darf man das hier nicht offen geben, denn ich wurde auch schon beschimpf, dass das "pädagogisch unsinnig" sei. ich meine, wenn es hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssysteme, bei euch auch?

Antwort von ClaudiP68 am 07.10.2012, 21:03 Uhr

Hallo!

Bis zu einem gewissen Maß finde ich Belohnungen auch völlig in Ordnung. Wird bei uns ähnlich gemacht. So bekommen die Kinder auch ein Feedback über ihr Verhalten ohne an den Pranger gestellt zu werden. Im Hausaufgabenheft kann ich dann auch sehen ob alles i.O. war oder nicht. Sie bekommen am Ende der Woche einen Stempel (Sonne.Wolke oder Regen)

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssysteme, bei euch auch?

Antwort von Snaffers am 07.10.2012, 21:10 Uhr

klingt ziemlich identisch wie bei uns. Da läuft das auch in Klasse 3 noch so.
Ich muss sagen, ich finde nichts dabei. Denn es wird das positive Verhalten bestärkt und es findet ein mäßiger Gruppendruck statt zum positiven Verhalten - Gruppendruck heißt aber eben in dem Bereich auch 'aufeinander achten und den andren unterstützen, damit alle es schaffen'

Die Kinder werden es sicherlich auch ohne dieses Belohnungssystem tun, aber schädlich finde ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssysteme, bei euch auch?

Antwort von AndreaWDU am 07.10.2012, 21:11 Uhr

In der Klasse meines Sohnes gibt es auch ein Belohnungssysthem. ich weiss noch nicht ob ich es gut finde, ich bin da zwiegespalten. Jeder Gruppentisch ist eine FArbe zugeordnet, wenn der Tisch besonders gut mitgearbeitet hat, ruhig war etc, gibt es einen Stern. Wenn sie gegen die Regeln verstossen, wird ein stern abgezogen. Soweit so gut.

Allerdings nimmt mein Sohn es woche für woche extrem mit, das sein Tische keine oder kaum Sterne hat. jeden Freitag hab ich hier ein total heulendes, aufgewühltes Kind sitzen, der schwer entäuscht ist (von sich und seiner gruppe). Er steigert sich da immer sehr rein, deshalb weiss ich noch nicht, ob ich es so gut finden soll.

Andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach weißt...........manchmal funktioniert auch das nicht pädagogisch wertvolle

Antwort von Charlie+Lola am 07.10.2012, 21:14 Uhr

wir haben keine Direkten Belohnungen.
Es gibt für gemachte richtige Hausaufgaben einen Stempel.......oder einen Smily mit lachendem, neutralen oder traurigen Gesicht.
So what, interssiert mich nicht. Sie macht sie und kommt gut damit zurecht.

Freitags kriegt die Klasse Striche wenn sie laut sind. Nach 3 Strichen gibt es Hausaufgaben.

Jetzt hat sich in der zweiten Klasse wohl rausgestellt das wohl immer die selben stören, jetzt gibt es bei Einzelfällen persönliche Striche.

Meine Tochter konnte und kann mit beidem Leben.
Ich würde dem Kind einfach vermitteln "toll das die Lehrerin das so macht" gar nicht gucken was die anderen haben...............Dein Kind wird eh damit leben müssen, also was solls......lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssysteme, bei euch auch?

Antwort von binesonnenschein am 07.10.2012, 21:17 Uhr

Ja, bei einer Gruppe "mitgefangen, mitgehangen" zu sein, ist natürlich blöd. Ich finde es besser, wenn das individuelle Verhalten belohnt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssysteme, bei euch auch?

Antwort von Osterhase246 am 07.10.2012, 21:18 Uhr

grundsätzlich finde ich es besser gutes verhalten zu belohnen, statt ständig schlechtes zu bestrafen.

aber 4 jahre lang sollte man das nicht durchziehen, für den schweren start in der 1. klasse halte ich das für sinnvoll. (würde es aber zum ende der 1. klasse langsam weglassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssysteme, bei euch auch?

Antwort von Mickie am 07.10.2012, 21:36 Uhr

Hi,

hier gibts auch ein "Belohnungssystem" In den ersten 5 Wochen, bekam jedes Kind für gutes Verhalten in der Woche ein Stempel ins Muttibuch, danach wurde es eingeschläfert. Das Klassenmaskotchen geht auch immer wieder zu den Kindern die sich "gut" verhalten haben, da wird aber auch darauf geachtet das auch mal der Wildfang ihn mitbekommt, wenn er sich einfach mal ganz dolle bemüht hat.

Bei Hausaufgaben und Leistungskontrollen wird bei guter Leistung ein Stempel gegeben. Und wer über die Mussaufgaben etwas gemacht hat, bekommt ein fleissiges Bienchen.

Ich denke für den Start in der 1. Klasse ist unser System nicht schlecht, da die Kinder sehen wo sie stehen und die Lehrerin auch individuell an den Kids sich orientiert. Solange es nicht ausartet. Auch wir hatten früher in der Schule schon das fleissige Bienchen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssysteme, bei euch auch?

Antwort von muddelkuddel am 07.10.2012, 22:02 Uhr

da es sich bei belohnungssystemen um operantes konditionieren handelt, muss man sich schon damit auskennen und das richtig machen -ausschleichen ist dabei wichtig, und vom konkreten zum abstrakten.

ich mache das in meiner klasse auch, aber als direkte verstärkung fürs persönliche ziel - also individuell, und nicht für die klasse als gruppe

gruppensmilies finde ich doof, das schürt nur den gruppendruck

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von tweenky am 07.10.2012, 22:33 Uhr

Ich gehe auch nicht arbeiten, um müde zu werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssysteme, bei euch auch?

Antwort von gasti75 am 07.10.2012, 22:42 Uhr

Hier bekommen sie Stempel für gemachte Hausaufgaben und wenn die Klasse ihre Klassenaufgaben gut gelöst haben, also Kehren , Milchdienst etc, dann gibts für die Kleingruppen Gummibärle am ende der Woche


Gruppendruck gibt es nicht, wer jedoch fehlerfrei und ordentlich seine Aufgaben innerhalb der Stunde löst u noch die Hälfte der vorgegebenen Zeit hat, darf seine Hausis machen

Sohnemann hatte jetzt vor den Ferien regelmäßig viel Freizeit am Nachmittag, grins

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht?

Antwort von Fru am 08.10.2012, 8:18 Uhr

Gibt es hier nicht....was die Lehrerin macht, das sie Stempel verteilt, wenn jemand ausergewöhnlich gut war...sicherlich auch mal zur Motivation...entsprechend stolz sind die Kids, wenn ein Stempel im Heft ist...oder sie schreibt kurz ein Lob drunter!

ich finds ok so und bin überzeugt, das wir kein Belohnungssytem brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh wie schrecklich!

Antwort von Sailor am 08.10.2012, 8:42 Uhr

Ja ganz furchtbar aber auch.

Nein, im Ernst. Pillepalle. Sich über sowas aufzuregen, tz. Deiner Schwägerin ist wohl langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssysteme, bei euch auch?

Antwort von Häsle am 08.10.2012, 11:37 Uhr

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es bei der Lehrerin meiner Tochter Belohnungen oder Bestrafungen oder sonstwas gibt. Das wurde im Elternabend nicht angesprochen, und meine Tochter hat noch nichts davon erwähnt. Mir wäre es aber egal, wie die Lehrerin in ihrer Klasse für Ruhe sorgt (solange es keine Schläge oder Beschimpfungen gibt, was ich mir bei dieser Lehrerin nicht vorstellen kann). Solange es für sie und die Kinder funktioniert, wird es schon richtig sein.

Daheim haben wir auch kein festgelegtes, pädagogisch wertvolles System, aber es läuft trotzdem sehr gut (im Gegensatz zu anderen Familien, wie ich hörte). Es muss halt passen, dann funktioniert es auch. Mal hilft die Belohnung, mal die Erpressung oder einfach nur eine gemeinsame Absprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.