kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sonja am 19.05.2005, 21:27 Uhr zurück

@ Henni

Huhu Henni,

also da Du nicht nach den Vorteilen fragst, die eine frühere Einschulung unseres Sohnes in unsren Augen hat *G*, komme ich nur zu den Nachteilen, die eine reguläre Einschulung für ihn hätte:

- Er wäre ein weiteres (drittes) Jahr bei einer sehr aufbrausenden, motzigen und schnell laut werdenden Erzieherin im Kindergarten, die offensichtlich ihren Beruf verfehlt hat. Eine Verschiebung in eine andere Gruppe bzw. anderen Kiga ist uns nicht möglich.
- Der Kindergarten bzw. alle Kindergärten hier in der Nähe bieten relativ wenig Angebot für die Kinder bzw. Vorschulkinder. Irgendwann hat man das übliche "Programm" (Handarbeiten, Weben, Sticken, Basteln, größere Puzzles, schwerere Spiele usw.) durch und Langeweile kommt auf.
- Weiterer Nachteil wäre, dass alle seine Freunde in die Schule kommen (8 Jungs aus der Gruppe, kein Mädel) und er der einzige Große in dieser Gruppe wäre unter lauter 2,5 - 4 jährigen, hauptsächlich Mädchen.

Das waren nur die Hauptnachteile. Sicher kann eine frühere Einschulung auch Nachteile mit sich bringen (er hat dann vielleicht den Führerschein nicht pünktlich zum Abitur *G*), alles hat eben ein Für und ein Wider. Wir haben da schon ordentlich abgewägt und keinen übereifrigen Ehrgeiz unsererseits zu befriedigen versucht.

LG, Sonja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht