Frage: Schwedischer Sill und Sandwich vom Bäcker

Guten Tag Herr Da Costa Ich hätte zwei Fragen zur Ernährung in der SS: 1. darf man schwedischen Sill (z.B Marke Abba) aus dem Kühlregal essen? Der Fisch ist ja eigentlich noch roh. Er ist im Glas verpackt. 2. darf man Sandwiches vom Bäcker essen? Zb mit Kochschinken, Salat, Tomaten, Thunfischmousse? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre wertvolle Arbeit.

von Sig28 am 16.05.2024, 08:38

Antwort auf: Schwedischer Sill und Sandwich vom Bäcker

1- Der "Inlagd sill" ist so etwas wie "eingelegter Hering" und ist, sagen wir mal, "ein bisschen problematisch". Grund ist, dass der Hering üblicherweise nicht gekocht wird und eine kleine Infektionsgefahr besteht. Bei dem Sill im Glas darf man aber davon ausgehen, dass es behandelt worden ist, um eine längere Haltbarkeit zu erreichen. Diese bedeutet, dass in dem Zeitraum bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum keine Infektionsgefahr besteht. In diesem Fall denke ich, dass dieser Fisch in der Schwangerschaft doch bedenkenlos verzehrt werden darf. 2. Die Sandwiches vom Bäcker darf man in der Schwangerschaft essen. Achten Sie bitte nur darauf, dass sie ohne Mayonnaise hergestellt worden sind. Butter wird nämlich oft durch die billigere Mayonnaise ersetzt und hier können Probleme entstehen, vor allem wenn die Sandwiches eine Weile im Schaufenster auf die Käufer warten...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.05.2024