Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

zwillingsgeburt

Thema: zwillingsgeburt

hallo, ich bin in 37+3 und war gerade im Krankenhaus. Beide liegen für eine normale geburt genau richtig. jeder hat ein Zimmer für sich aber teilen sich eine Plazenta. Sind sind beide ca. 2800g schwer. Die FÄ meinte zu mir, dass sie die Wechen einleiten möchte. Wir hatten uns dann auf einen Termin festgelegt. Nun ruft sie 3 Std später an und meinte sie möchte doch lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen, da die Zwillinge ja nur eine Plazenta hat. Was soll ich davon halten?

von anastasia12 am 10.08.2012, 18:24



Antwort auf Beitrag von anastasia12

hallo, bei uns war die konstellation gleich. eineiige mädchen mit einer gemeinsamen plazenta - aber in der fruchthülle gabs eine trennwand. ich hatte mich während der schwangerschaft schon sehr stark mit dem thema geburt auseinandergesetzt (war die 1. schwangerschaft) und jeden arzt gefragt. grundsätzlich: bei einer gemeinsamen plazenta besteht ein gewisses risiko für das 2. kind, weil es unter stress kommen kann, wenn sich die platzverhältnisse verändern, der druck sich ändert usw. ABER man kann darauf reagieren. bei einer zwillingsgeburt hast du permant ein ctg dran. ich habe mir ein krankenhaus gesucht, dass es mit mir versuchen wollte. die chef-hebamme war sehr erfahren und hatte schon viele zwillingsgeburten... unsere geburt war dann auch ziemlich heftig.. ich hatte von anfang an wehenprobleme, musste eingeleitet werden und dann, als die erste draussen war, waren die wehen wieder weg... herztöne gingen runter... eile kam auf. sie haben mir 30 minuten gegeben, um das zweite kind irgendwie rauszubekommen... 19 minuten nach der ersten ist die zweite geboren. leider tatsächlich ziemlich gestresst... apgar 5,7,9 .... aber es ist alles gutgegangen. ich konnte leider keine pda bekommen wegen meiner blutgerinnung. eine pda macht scheinbar den muttermund schneller auf, weil man sich nicht so verkrampft und der stress der kinder ist dann nicht so groß. aber über diese aussage kann man auch streiten... ich bin sehr froh, dass wir das so gemacht haben. unsere 2.tochter hatte zwar eine schwierige geburt, aber sie hat sich da durchgekämpft und ist bis heute eine absolute kämpfernatur... ob das zusammenhängt weiß ich nicht, aber vielleicht schon ein bisschen... ;-) ich würde im nachhinein alles wieder so machen... mit einer ausnahme: KEINE einleitung!!!! ich habe bei meiner 3.tochter eine "natürliche "geburt erlebt (also ohne einleitung) und die wehen sind deutlich besser zu ertragen ;-) sie es deine ersten kinder? liegt das schwerere kind unten? DAS und die tatsache, dass beide in sl lagen gab den ausschlag für die klinik bei uns, es zu versuchen... lg nadine

von Zwima am 10.08.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von Zwima

Also meine beiden hatten zwar alles für sich, und es wurde auch eingeleitet, weil ich sie natürlich gebären wollte, jedoch ist während der Einleitung mein Sohn unter enormen Stress gekommen, seine Herztöne sind explodiert; also d Leider doch ein Kaiserschnitt geworden. Im Nachhinein bin ich froh drüber ( obwohl ich unbedingt natürlich gebären wollte), weil sich seine Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte. Ich glaub, das die meisten Ärzte einen haiden Respekt vor Zwillings-SS haben und lieber auf Nr sicher gehen. Meine Oberärztin war glaub ich ganz froh, dass es so gekommen ist. ( ich hatte sie halb gezwungen keinen Kaiserschnitt haben zu wollen)

von Kruemmelhund am 10.08.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von Zwima

Hallo Nadine, danke für deine ausführliche Antwort. Wenn ich so deine Nachricht lese, denke ich versuche es auf normale Weise, aber dann denke ich wieder, wenn dem 2. Kind irgendetwas zustöst werden ich mir immer Vorwürfe machen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Einerseits will ich dass meine Kinder kämpfen müssen, anderseits könnte ich mir es nie verzeihen wenn irgendetwas passiert. LG

von anastasia12 am 10.08.2012, 20:31



Antwort auf Beitrag von anastasia12

hallo nochmal, ich bin der meinung, dass es wichtig ist, dass die kinder die wehen mitbekommen. eben deshalb, damit sie merken, es passiert hier was.. wir müssen das nest verlassen. einfach so "rausgeschnitten zu werden" - das ist einfach nicht optimal!!!!! lass es doch auf dich zukommen!!! versuch es normal... niemand wird risiken eingehen!!!! und ein kaiserschnitt ist immer noch möglich! wobei ein notkaiserschnitt auch keine tolle sache ist.. aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen!!!! sprich mit deinem mann- überlegt euch genau was ihr möchtet und was nicht und dann versucht es einfach... dann spüren die kinder ja auch die wehen und müssen "kämpfen" ;-) ich war damals, zugegebenermaßen, sehr naiv... meine zweite tochter kam blau, ohne atmung auf die welt. dann ging alles wahnsinnig schnell, mein mann wurde weggeschubst, nabelschnur durch und ab zum kinderarzt... ich war in solch einem film (wegen der echt heftigen schmerzen) dass ich davon gar nichts mitbekam. so eine geburt kann tatsächlich auch anders enden. DAVOR wollten mich sehr viel ärzte warnen.. ich hab das übergangen, weil ich das "geburtserlebnis" wollte. aber mein gott- wenn da was schief gegangen wäre- ich glaub, ich wäre daran zerbrochen!!!! hab eh schon jahre gebraucht, um diese geburt zu verarbeiten :-( einen richtigen rat kann ich dir nicht geben. du musst in dich reinhorchen und wie gesagt- versuchen kann man es ja mal... aber du solltest hebammen und ärzte hinter dir/neben dir haben, die deinen weg bereit sind, mitzugehen.... wenn die im vorfeld schon angst haben, ist es mist!!! lg nadine

von Zwima am 11.08.2012, 08:41



Antwort auf Beitrag von Zwima

Hallo Nadine, nun ich werde es diesen Sonntag mit einer Einleitung versuchen. Ich bin mir allen Risiken bekannt. Wir haben ja auch extra das Stadtkrankenhaus ausgesucht, weil wir wußten, dass eine Zwillingsgeburt risikoreich ist, und wir (FÄ, mein Mann und ich) haben immer über eine normale Geburt gesprochen. Davon lassen wir uns nicht abbringen und die Ärztin hat ja auch gesagt, wenn ich ich möchte kann ich es auch normal versuchen. Ich lass es dich wissen wie es ausgegangen ist. Dann danke erstmal für deinen (EUERN) Rat. LG Anastasia

von anastasia12 am 11.08.2012, 11:32



Antwort auf Beitrag von anastasia12

ich drücke dir die daumen damit es eine schöne geburt wird und ihr alle 3 dann wohlauf seid!!!!!! alles gute!!!

von Zwima am 11.08.2012, 11:41



Antwort auf Beitrag von Zwima

Ich danke euch allen und werde so bald wie möglich berichten. Ich verspreche euch, ich werde kämpfen.

von anastasia12 am 11.08.2012, 12:32



Antwort auf Beitrag von anastasia12

Hey, also bei mir wars so, das ich auch eingeleitet wurde. Ich habe eineiige Zwilingsmädchen, auch eine Plazenta, und nur die eine dünne Trennwand in der Fruchthöhle. Ich hatte einen zu hohen Blutdruck, Wassereinlagerungen hatten extrem zugenommen, ich hatte Eweiß im Urin und an dem morgen extreme Kopfschmerzen. Also sind wir ins KH, dort wurde dann nochmal ein US gemacht bei dem festgestellt wurde, das auch ein Kind nicht mehr optimal versorgt wurde. Also wurde entschieden das ich eingeleitet werden soll. (36+6SSW) Mein Mumu war schon 3-4cm offen und beide Kinder lagen in SL, wollte auch unbedingt spontan entbinden. Ich habe dann einen Wehentropf bekommen, so gegen 11:00Uhr, um 12:30 wurde die Fruchtblase vom ersten Baby aufgemacht, um 16:30 habe ich eine PDA bekommen. Das KH in dem ich war machen keine Zwillingsgebrten ohne PDA, damit sie im Notfall schnell eingreifen können. Ja, so ging es dann weiter voran, um ca. 21:15 war der Mumu vollständig und um 22:31Uhr war meine erste Tochter da! Um 22:45Uhr meine zweite Tochter! Die Geburt war total schön und unkompliziert!! Ich würde es immer wieder spontan probieren! Bedenke doch das keiner möchte das dir oder den Kindern etwas zustößt, d.h. wenn es nicht weitergeht hat man doch heute IMMER die Möglichkeit zu jeder Tages und Nachtzeit eine KS zu machen. Es lohnt sich! ..wenn du es wirkich möchtest bist du sonst evt nur enttäuscht wenn du es nicht probierst. Such dir aber ein KH was Erfahrung mit Zwillingsgeburten hat! Wünsche DIr alles gute und eine schöne Geburt!

von Jean167 am 10.08.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von Jean167

Ich hatte leider einen KS, bei Drillingen wagt sich kaum jemand an eine normale Geburt, aber ich kenne soviele Zwillingsmütter mit eineiigen Zwillingen und gemeinsamer Plazenta, die alle ihre Kinder normal bekommen haben. Allerdings sind die Kinder auch schon älter und vor 15 - 20 Jahren war man mit dem Messer (Gott sei Dank) noch sehr zurückhaltend. Die Ärzte und Hebammen haben bei der hohen Kaiserschnittrate heutzutage kaum noch Möglichkeiten, Erfahrungen mit normalen Geburten zu sammeln. In einem Krankenhaus mit Erfahrung sollte es aber kein Problem sein. Wenn ich heute nochmals Drillinge bekommen würde, würde ich sogar auch eine normale Geburt versuchen, aber damals bin ich einfach so überrannt worden, ich hatte gar keine Wahl und das bereue ich heute noch (Kinder sind inzwischen fast 18 Jahre alt).

von mutti6 am 10.08.2012, 21:49



Antwort auf Beitrag von Jean167

ich hatte eine tolle Geburt: bei 36+1 wurde eingeleitet und die Fruchtblase aufgemacht (ebenfalls 1 Plazenta). Da es bei mir Kind Nr 3+4 war, durfte ich es auch ohne PDA probieren, was mir sehr wichtig war. Natürlich besteht ein gewisses Risiko, aber das haben Geburten so an sich. Mir hat der Arzt gasagt, falls sich z.B. Zwilling Nr 2 dreht (wenn dann Platz ist) bzw. Komplikationen auftreten, dann müsste hat zur Not ein schneller Notkaiserschnitt gemacht werden und ich würde dann natürlich ruck-zuck eine Vollnarkose bekommen. Aber dieses "Risiko" bin ich eingegangen. Die Geburt war dann völlig problemlos - 1 Stunde nach Öffnung der Fruchtblase waren beide da!. Ich denke dadurch dass es die Kaiserschnittoption gibt, ist es ok. Nur weil es Zwillinge sind, sollte nicht "immer" gleich ein KS gemacht werden. Viel Glück Andi

von Andi4 am 10.08.2012, 21:50