Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillingsbauchfrage - mach mir Sorgen...

Thema: Zwillingsbauchfrage - mach mir Sorgen...

Hallo ihr lieben, ich bin inzwischen in der 16.ssw , ein Kind ist erheblich kleiner als das andere (zuletzt war es 8 Tage zurück, mit etwas Glück wird am Montag nochmal nach geschaut) und mein Bauch ist nicht wirklich grosser als bei mamis die nur eins bekommen. Bei meiner 3. SS sah man auch ewig nix, konnte bis in den 8. Monat meine normalen Hosen tragen. Gut, das ist jetzt auch nicht der Fall, abebeim "Dickbauch Dienstag" fotopost wo alle ihre Bäuche zeigen ist meiner gegen die anderen gar nicht grosser. Dachte ich müsste immer einen doppelt so grossen Bauch haben. Nu mach ich mir seit ein paar tagen tagen wieder Gedanken dass das kleinere baby nicht weiter gewachsen ist :( Wie war das bei euch? Hatte jemand in der Zwillingsschwangerschaft auch nur einen kleinen Bauch? Danke schonmal Lg

von Filly_Fadenlauf am 17.02.2017, 07:23



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Keine Angst, der Bauch wird schon noch groß. Bislang sind die Babys ja noch ziemlich klein......

von kachiya am 17.02.2017, 07:58



Antwort auf Beitrag von kachiya

Hey Du, mach Dir doch nicht immer so unendlich viele Sorgen, das macht Dich doch irgendwann richtig krank Ich kann es wirklich verstehen nach Deiner Vorgeschichte und den ganzen Sorgen der letzten Wochen, aber gut tut es Dir/Euch auch nicht, oder? Zur Beruhigung : mein Bauch war auch lange nicht viel größer als in der 1.SS mit nur einem Kind, irgendwann gegen Ende ist er dann noch ganz doll gewachsen. Gerade, wenn Du das aus Deiner 1.SS kennst, musst Du doch nicht solche Angst haben. Ich drücke Dir die Daumen für einen guten US !!! Alles Liebe Pearl

von PearlandMum am 17.02.2017, 09:03



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Mit Zwillingen muss man nicht automatisch eine Riesenkugel haben....hatte bei meinen Jungs nur 9 kg mehr, obwohl die beiden mit 2930 und 2680 g nicht soooo leicht waren. Bei der Großen waren es +14 kg, sie kam mit 4220 g zur Welt.

von SunnyMia am 17.02.2017, 12:14



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Mach dir doch nicht selber immer so viel Angst.... das macht dich ja noch ganz kaputt. Ich bin in Drillingsforen und da hatten viele mit Drillingen einen kleineren Bauch als ich mit einem Kind. Die Größe vom Bauch und der Babys hängt nicht immer zusammen. Wenn der Arzt keinen US machen sollte kannst du dich auch freuen, dass bedeutet doch nur das er davon aus geht dass alles mehr als gut ist. Versuch dir zu liebe es doch noch zu genießen uns geh etwas positiver mit dir und den Bauchzwergen um. Die ganze Angst und Panik wg. jeder Abweichung der Norm tut dir nicht gut. Und die Zwillinge werden noch öfter außerhalb der Durchschnittstabelle sein. Ich drück Dich und wünsche dir alles Gute + mehr Gelassenheit

von Sonja85 am 17.02.2017, 13:43



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Huhu Bin auch mit Zwillingen in der 16ten Woche. (Erste Schwangerschaft) Wenn ich meinen Bauch mit anderen vergleiche egal ob Einling oder mehr und auch egal ob erste, zweite oder dritte SS. Es ist immer ganz unterschiedlich. :)

von Lilly_07 am 17.02.2017, 13:54



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Überleg doch mal wie klein die Kinder in dem Alter noch sind. Da macht es ja kaum einen Unterschied, ob es zwei sind. Und später dann , klar dann wird der Unterschied ob 1 oder zwei größer. Aber mal ehrlich, wenn einginge mit 4-5000g groß sind, kann man stattdessen locker 2-3 Kinder im Bauch unter bringen ;-)

von Geisterfinger am 17.02.2017, 16:43



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Also nur weil das Kind viel wiegt, muss dein Bauch nicht groß werden. Beispiel meine Maus: Riiiiiesen Bauch, sie wog knapp 3300 Gramm und war unglaublich zart, so gut wie ohne Speck. Und sie ist immer noch eine sehr zarte. Es gibt auch Frauen die haben fast gar keinen Bauch, wie die Cousine von meinem Mann. Familientreffen vor zwei Jahren: Sie kommt an, im 9. Monat, man sieht fast nichts. Ungefähr wie andere im 4. bis 5. Monat. Und das Kind war auch noch riesig. Stolzes Kerlchen von knapp 4200 Gramm. Dann eine Bekannte. Mit Zwillingen schwanger. Eins hing ständig hinterher, war recht klein. Ihr Bauch war auch bis zum Ende eher total normal, als wäre sie nur mit einem Baby schwanger. Beide kamen gesund zur Welt. Auch "nur" 6 Wochen zu früh. Das Kleinere, ein Mädchen, brauchte einen kleinen Stupser, war aber zwei Tage später total fit. Na ja, zumindest so fit, wie ein 6 Wochen zu früh gekommenes Baby sein kann. Heute sind die beiden 6 und zu 1000% ganz normale Kinder. Mach dir also keine Sorgen wegen deinem Bauch. Das du Sorge um dein kleineres Baby hast, ist total verständlich und normal. Du bist Mama, es ist dein Job dir Sorgen um solche Sachen zu machen. Aber doch nicht um deine Bauchgröße. Hättest du denn lieber einen riesen Bauch, der deine ganze Haut zum reißen bringt und du nach der Schwangerschaft ein Hängebauch hast? Bezweifle ich. Denk an deine beiden Krümel und freue dich auf sie. Ich wünsche dir/euch alles, alles Gute. Und weiterhin einen erträglich großen Bauch und am Ende zwei gesunde Kinder.

von AnonBlackOp am 18.02.2017, 10:20



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ihr habt ja recht - es ist nicht gut die ewigen Sorgen. Mach mir auch nicht immer Sorgen, kommt meist vor VU Terminen. Und ja, ich bin auch eigentlich froh das der Bauch noch nicht so riesig ist, ABER in anbetracht dass das eine eben nicht richtig wächst... Manchmal braucht man dann doch nochmal gute worte von anderen um wieder ein bisschen auf den Teppich zu kommen. Und Ihr habt das bisher immer super geschafft. Mir geht es schon besser und ich bin etwas ruhiger. Passieren kann ja bei der Geburt auch noch was... Oder danach weil ja ein leichter Herzfehler beim kleineren gesehen wurde... Das wird am Freitag vermutlich auch näher untersucht. Zumindestens weiß ich in welche Klinik das Baby soll wenn es behandlungsbedürftig ist. Tausend Dank nochmal - ihr seid Klasse

von Filly_Fadenlauf am 18.02.2017, 10:55



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

hatte auch "nur" 8,5 kg zugenommen obwohl die 2 bei Geburt 3320g ( 18 Tage vor ET) hatten, es kommt ja auch auf die Fruchtwassermenge an LG

von strohga am 18.02.2017, 21:31