Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge, wie ist das für das 1. Kind?

Thema: Zwillinge, wie ist das für das 1. Kind?

Liebe Leute Das ist mein allererster Beitrag hier. Wir sind ss - erst in der 6 SSW. Heute hatten wir den 1. US und es waren 2 Babys zu sehen. Ist zwar noch recht früh, aber soweit schaut alles gut aus. Wenn alles gut geht, werden die Zwillinge voraussichtlich Ende Februar zur Welt kommen. Unsere erste Tochter wird dann 3 Jahre alt sein. Wir freuen uns über die SS sehr (sehr grosse Wunschkinder!!), jedoch machen wir uns auch etwas Sorgen, ob wir es packen werden. Wie ist das für das 1. Kind? Habe grosse Angst, dass wir in der Anfangszeit der Grossen nicht genügend Aufmerksamkeit geben können. Unsere Tochter hat in den ersten 2 Monaten sehr viel geweint und wir hatten kaum Zeit für etwas Anderes. Wenn jetzt 2 kommen, haben ich echt etwas Bedenken, dass die Grosse zu kurz kommt. Hat hier Jemand solche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr es gemacht? Wie lief das bei euch, was habt ihr gemacht? Ich weiss, wir sind erst in der 6 SSW und es kann noch viel passieren, aber wir hoffen einfach, dass alles gut kommt. Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen! LG Momo

Mitglied inaktiv - 06.07.2011, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich hab die gleiche Geschichte wie du. Als ich erfahren habe, dass ich Zwillinge kriege hab ich geweint aus Angst ich könnte dann meinem Sohn nicht mehr gerecht werden. Heute sind meine Zwillinge 3 Monate alt und mein Sohn genau 3 Jahre. Also ganz genau wie bei dir. Meine Zwillinge sind mehr als pflegeleicht und mein Mann hat mehrere Monate Elternzeit genommen (das empfehle ich dir auch, man kanns kaum alleine schaffen, braucht Hilfe) und trotzdem hat mein Sohn sich schwer getan. Er hat Anfangs viel geweint, es war nicht einfach. Jetzt wird es langsam besser und immer entspannter. Ich glaube es ist schon für manche Kinder schwer doppelt enthront zu werden (ich kenne aber auch Fälle wo die Geschwister null eifersüchtig waren) bei uns war es so nicht der Fall obwohl mein Sohn kein Stück zu kurz kommt. Eskommt da auch echt aufs Kind an. Aber sie werden von Geschwistern profitieren und auch Geschwisterliebe wächst. Das merke ich hier jeden Tag. Kopf hoch, das wird schon werden. Wenn du fragen hast, frag ruhig.

von kabi am 06.07.2011, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Momo, mach dir nicht so viele Gedanken. Hab mir auch immer gedacht, das bekomm ich nicht hin (hab allerdings nur Zwillinge, kein 3.), aber irgendwie geht alles. Deine Tochter ist dann schon 3 Jahre und sie wird bestimmt zurück stecken müssen, aber sie kann das in dem Alter schon verstehen. Und wenn du sie mit helfen lässt und ihr damit zeigst, wie wichtig sie jetzt gerade ist, wird sie eine super große Schwester sein. Bin selbst ein Zwilling und habe eine 2 Jahre ältere Schwester und sie hat sich immer um uns gekümmert und war/ist eine tolle Schwester! Mach dir keine Sorgen, das wird alles gut klappen. Und jedes Kind ist anders, vielleicht bekommst du diesmal keine Schreikinder. Wünsche dir eine schöne Zwillingsschwangerschaft und alles, alles Gute.

von AstridP am 07.07.2011, 01:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Momo! Erstmal alles Gute zur SS! Die Großen stecken es einfach weg, sie kennen den Unterschied ja nicht. Unsere Große war 5 als die Zwillinge nach einer furchtbaren SS viel zu früh auf die Welt kamen. Wir haben versucht so natürlich wie möglich mit der Situation umzugehen. Damals war es echt schwierig für sie. 2 Geschwister zu haben die monatelang in der Klinik liegen.... Aber heute, 5 Jahre später kann sie sich kaum daran erinnern. Also Kopf hoch, da bekommt ihr schon hin! LG kathrin

von annuk am 07.07.2011, 10:40



Antwort auf Beitrag von annuk

...ich glaube das größte Problem ist man selbst. Ich habe (und mach mit immernoch) viel zu viele Gedanken, ob die Große nicht zu kurz kommt und setzte mich damit total unter Druck. Sie empfindet das aber gar nicht so. LG

von annuk am 07.07.2011, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Momo, also ich hab selbst keinerlei Erfahrung damit. Hab nur in der Zwillingszeitschrift gelesen, dass die älteren Geschwister oft vor anderen "unsichtbar" werden. Ich fand es wirklich schrecklich, aber man kann es sich vorstellen. Meine beste Freundin und auch Arbeitskollegin war kurz vor mir schwanger und als die anderen das mit meinen Zwillis erfuhren, hieß es immer erst, wies denn den zwei geht. Das kann man vielleicht nicht unbedingt so vergleichen, aber so stell ich mir das vor. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass du deine Große miteinbeziehst (Pampers holen o.ä.), ihr viel erklärst und auch darauf achtest, dass sie von anderen genauso wahrgenommen wird wie die Zwillinge. So, dass sie stolz darauf ist, die große Schwester zu sein!!!

Mitglied inaktiv - 07.07.2011, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner Meinung nach ist es wichtig die große mit einzubeziehen soweit es eben geht und ganz wichtig wenn Besuch kommt schon an der Eingangstür darauf hinweisen zuerst die große zu begrüßen nach dem Motto Hallo Maus na alles ok magst du mir mal deine Geschwister zeigen hab gehört bist jetzt eine große Schwester sodass sie ihre Aufmerksamkeit bekommt und stolz ist große Schwester zu sein. Mein Sohn ist schon 10 Jahre und ich bin mit Zwins in der 22 Woche er freut sich aber auch ich hab Angst das er zu kurz kommt immerhin war er 10 Jahre Einzelkind aber ich glaube auch es wird sich alles irgendwie regeln muss es ja wünsch dir alles Gute für die SS

Mitglied inaktiv - 28.07.2011, 00:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir ging es genauso wie Dir! Mein Großer war die ersten drei Monate sehr anstrengend, hat außer auf meinem Arm oder an der Brust viel geweint und war immer ein sehr anhänglich. Daher war ich in großer Sorge, wie das mit gleich 2 Geschwisterchen werden soll. Und es hat super geklappt. Er war bei Geburt der Mädels gerad drei Jahre alt, war schon in der Schwangerschaft sehr verständnisvoll und hat mir geholfen und war so stolz dabei. Die Mädels waren in den ersten drei Monaten recht pflegeleicht, die schliefen auch bei größtem Lärm friedlich aneinandergekuschelt im Laufstall.Mein Mann hat auch zwei Monate Elternzeit direkt nach der Geburt genommen und der Große ging schon in den Kiga, das hat den Übergang sehr erleichtert. Ich glaube, es war für ihn nichts anderes, ob er ein oder zwei Geschwister bekommen hätte. Und auch heute verstehen sich die drei gut, mal abgesehen von den üblichen Rangeleien um Spielzeug und Aufmerksamkeit. Ich versuche, ab und an einen Nachmittag nur für den Großen zu erübrigen.

von keks79 am 07.07.2011, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Momo, von mir auch erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich habe es in der Schwangerschaft (wie Itchy85 weiter oben schon beschrieben hat) auch erlebt, dass ich aufgrund der Zwillinge eine Menge Aufmerksamkeit bekommen habe. Wenn meine damals mit ihrem dritten Kind schwangere Kollegin und ich im gleichen Raum waren, drehte sich meistens alles um mich. Das war nicht immer leicht für meine Kollegin. Naja, die Familie ist aber wichtiger und unser Sohn hat die Geburt der Zwillinge bisher gut weggesteckt. Er ist 4 3/4 und die Zwillinge sind jetzt 4 Monate alt. Zum Ende der Schwangerschaft und seit der Geburt hat mein Mann noch viel mehr Zeit mit ihm verbracht als ohnehin schon. Er durfte im Krankenhaus und bei uns zuhause auch von Anfang an die Zwillinge anfassen, sie auf den Arm nehmen, mit ihnen kuscheln usw. Manchmal hat er dann regelrecht eifersüchtig reagiert, wenn z.B. die Oma eins der Babys auf den Arm nehmen wollten, denn es sind ja schließlich seine Schwestern und nur ER darf sie auf den Arm nehmen. Außerdem bemühe ich mich, wieder mehr Zeit mit ihm zu verbringen und lasse die Zwillinge dann ruhig auch mal ein paar Minuten meckern. Natürlich bekommt er oft zu hören "Nein, ich kann jetzt nicht mit dir lesen, die Mädchen haben Hunger / eine volle Windel..." Da mache ich es dann manchmal extra, dass ich den Zwillingen sage "Nein, Ihr müsst jetzt warten, ich muss erst mit Philipp eine Geschichte lesen." Das findet er toll und solange die Mädchen nur ein bißchen meckern, habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Viel anstrengender finde ich für mich die Frage, ob ich den Mädchen immer gerecht werde in ihren Bedürfnissen. Ich habe oft das Gefühl, nie genug Zeit für ein Kind zu haben, weil früher oder später immer der andere Zwilling Aufmerksamkeit einfordert, Da sie erst 4 Monate alt sind, wird sich das aber bestimmt noch einpendeln. Dir wünsche ich eine schöne komplikationslose Schwangerschaft und einen guten Start in das Leben zu fünft. Ihr schafft das schon. LG, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 07.07.2011, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Hier ist es genauso, ich bin derzeit in der 29. Woche und unser Sohn wird 1 Monat vor dem errechneten ET 3 Jahre alt. Er ist sehr anhänglich und beschäftigt sich auch noch nicht viel ganz alleine. Meistens mit mir oder meinem Mann. Wobei ich ihm meistens lieber bin. Denke auch schon daran, wie es für ihn wird. Ich befürchte schwer. Er ist halt so der Typ wo ich denke, dass er sich dann abgeschoben vorkommt auch wenn es nicht so ist. Mein Mann plant auch Elternzeit die ersten 2 Monate. Dann kann er ggf noch 1 Monat Urlaub machen wenn wir glück haben. Dann wäre die erste Zeit überstanden und es hat sich hoffentlich alles eingependelt. Zumal er dann auch im KiGa ist und ich/ wir vormittags die Kleinen beschmusen können bis zum umfallen und wenn Sohnemann da ist, dann wird er auch seine Zeit bekommen. Mit Mama alleine, mit Papa alleine oder mit Beiden wenn die kleinen schlafen/ zufrieden sind. Man muss sich schon ein wenig aufteilen, das wird nicht anders gehen. Aber ich denke wir schaffen das... andere haben es auch geschafft... LG

von Novi2007 am 08.07.2011, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Hier ist es genauso, ich bin derzeit in der 29. Woche und unser Sohn wird 1 Monat vor dem errechneten ET 3 Jahre alt. Er ist sehr anhänglich und beschäftigt sich auch noch nicht viel ganz alleine. Meistens mit mir oder meinem Mann. Wobei ich ihm meistens lieber bin. Denke auch schon daran, wie es für ihn wird. Ich befürchte schwer. Er ist halt so der Typ wo ich denke, dass er sich dann abgeschoben vorkommt auch wenn es nicht so ist. Mein Mann plant auch Elternzeit die ersten 2 Monate. Dann kann er ggf noch 1 Monat Urlaub machen wenn wir glück haben. Dann wäre die erste Zeit überstanden und es hat sich hoffentlich alles eingependelt. Zumal er dann auch im KiGa ist und ich/ wir vormittags die Kleinen beschmusen können bis zum umfallen und wenn Sohnemann da ist, dann wird er auch seine Zeit bekommen. Mit Mama alleine, mit Papa alleine oder mit Beiden wenn die kleinen schlafen/ zufrieden sind. Man muss sich schon ein wenig aufteilen, das wird nicht anders gehen. Aber ich denke wir schaffen das... andere haben es auch geschafft... LG

von Novi2007 am 08.07.2011, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Euch Allen: Vielen Dank für eure Antworten! Nun sind auch ein paar Tage vergangen und wir freuen uns!

Mitglied inaktiv - 09.07.2011, 21:55