Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge normal entbinden? Moeglich?

Thema: Zwillinge normal entbinden? Moeglich?

Werden Zwillinge immer automatisch per KS geholt ? Ich hab eine riiiiiiiiesen Angst vor einem moeglichen KS. Ich moechte sehr gerne normal entbinden. Moechte den beiden gerne Zeit lassen, selbst zu waehlen wann sie kommen moechten. gibt es hier Mamas die ihre Zwillinge normal entbunden haben? LG Sarah

Mitglied inaktiv - 02.01.2012, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab normal entbunden bei 38+0 und sogar ohne PDA. In 3,5 Stunden und die Zwei sind nur 7 Minuten auseinander. Du kannst normal entbinden, wenn Du es länger als bis 34+0 aushältst und die Kinder mehr als jeweils zwei Kilo haben. Wurde mir zumindest so gesagt. Und sie müssen halt richtig liegen. Frag halt mal in den Krankenhäusern Deiner Umgebung nach! Ich hab ein Krankenhaus gefunden, dass erst KS macht, wenn es gar nicht mehr anders geht. Also mit ner Portion Glück ist es gut möglich. Ich drück Dir die Daumen!

von semmerl am 02.01.2012, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Beiden sind bei 33+0 nach Blasensprung normal und kerngesund geboren und wogen beide knapp 2 kg. Luca kam mit dem Kopf zuerst und Lea danach mit den Füßen. Es ist also alles möglich, auch bei so kleinen Zwillingen. Hängt viel auch vom Krankenhaus ab. LG Kerstin

von Lea+LucasMama am 02.01.2012, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe den ersten Zwilling normal entbunden, der zweite steckte dann leider fest und mußte per Notkaiserschnitt geholt werden. Aber sie kamen schon bei 27+0, hatten jeweils gut 1 Kilo und in der Uniklinik Köln sprach trotzdem zunächst (bis der zweite feststeckte und die Herztöne schlechter wurden) nichts gegen eine normale Entbindung!! Ich denke, es hängt sehr von der Klinik ab, die Du wählst. Alles Gute! Heidrun

von Heidi42 am 02.01.2012, 16:08



Antwort auf Beitrag von Heidi42

Hast Du schon ne Hebamme? Die sind meistens für normale Geburten und wissen oft, welche Kliniken das unterstützen. In Unikliniken haben Hebammen oft weniger zu sagen als in kleinen Krankenhäusern (laut meiner Hebamme).

von semmerl am 02.01.2012, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Wenn beide, aber mindestens das führende kind In schädellage luegen und sie nicht zuu früh Kommen, kann man es spontan versuchen Meine ersten zwillis kamen 1. Spontan, 2.per not Sectio Aber die zweiten zwillis kamen beide spontan War ne total tolle geburt!!! Alles gute Lg twinnis

von twinnis am 02.01.2012, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden Jungs lagen beide mit dem Kopf nach unten. Sie kamen spontan nach Einleitung bei 34+2 zur Welt und hatten keine 2 kg. Es war eine schöne Geburt (habe jedoch keinen Vergleich), die Beiden sind 4 Minuten auseinander... Schöne Zeit noch und ein gesundes neues Jahr!

von AstridP am 02.01.2012, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich habe leider per KS entbunden, weil beide in BEL saßen und sich partout nicht drehen wollten. Sonst hätte ich es auch normal versucht, weil ich das bei Kind 1 sehr schön fand. Was ich neben der Geburt auch noch wichtig finde, ist die Frühchenstation der Klinik. Denn es kann bei Zwillingen ja immer passieren, dass sie noch auch die Frühchenstation müssen. Mir war es wichtig, dass wir dann alle in einem Krankenhaus liegen und ich nicht auf der Wöchnerinnenstation und meine Zwerge irgendwo am anderen Ende der Stadt in einem Kinderkrankenhaus. Deswegen habe ich mich nach langen Diskussionen mit meiner Hebamme für das örtliche Universitätskrankenhaus entschieden. Ich habe es zwar im Endeffekt nicht gebraucht, da die Geburt so spät war, dass beide quietschfidel waren, aber sicher ist sicher. LG und alles gute, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 02.01.2012, 22:35



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

Ich hab normal entbunden, bei 37+0. Ohne Einleitung, ging los mit Blasensprung beim führenden Zwilling, nach 4 1/2 Stunden waren beide da, hatten 10 Min. Abstand und es ging ihnen super :). Der führende Zwilling lag in SL, der andere bzw die *g* lag obendrüber quer. Hatte vorher bei der Großen schon eine normale Geburt. Das Krankenhaus in dem ich entbunden habe, hat auch viel Erfahrung mit spontanen Mehrlingsgeburten und hat mich da auch voll dabei unterstützt.

von Julia+3 am 02.01.2012, 23:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn alles normal ist und die Klinik darauf eingestellt ist! Informiere Dich gut wie die Richtlinien der Haeuser sind , sonst fällst Du vielleicht rein. In der einen Klinik wo ich problemlos 2005 die Zwillinge nur mit PDA und ambulant bekommen habe, hatte ich 2007 mit einem Einling nur Probleme..: also bin ich in ein anderes KH. Allerdings lebst Du ja nicht in D! Vielleicht stellst Du die Frage auch im Mehrsprachig - Forum.

von reblaus am 03.01.2012, 06:45



Antwort auf diesen Beitrag

ja, ich habe auch normal entbunden, ambulant. 2 stunden nach der geburt sind wir alle heim gefahren

von ohmami am 03.01.2012, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hihi, ich wollte vor lauter Angst vor der Geburt erst einen KS, aber beide Babys lagen gut, und wir 3 haben 15 Std geackert, die Geburt war für den ersten ehrlich anstrengend, und er brauchte 5 Wochen um sich zu erholen.Während die zweite fröhlich mit der nächsten Wehe hinter ihm herglitt. (34+2, Blasensprung) Wir waren froh, dass wir eine SG Geburt hatten, auch wenn es wirklich lang gedauert hat, und fast in einem KS geendet hätte. Dieser Moment lohnt sich für den Rest des Lebens!!!!!!!!!!!!!!!! Also, wenn alles bereit ist für eine SG, nichts wie ran!!!!! Viel Glück für den weiteren SSVerlauf!! lg nonna

von nonna am 03.01.2012, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallöchen, meine beiden sind auch in der 38+3 nach einleitung gekommen! die erste mit dem kopf und die zweite mit den füßen, fast drei std auseinander. die zweite hatte es etwas schwieriger, hätte es dann nich geklappt hätten sie, glaube ich, auch ne not-sectio gemacht. aber war alles gut!!! liebe grüße

von llzl0910 am 04.01.2012, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine Jungs kamen vor acht Wochen per natürlicher Geburt (33+5) nach vorzeitigen Wehen. Meine Genurtsklinik hatte ich mir u.a. auch nach Erfahrung mit Zwillingen ausgesucht. der führende Zwilling war in Schädellage und ich hatte zwei Jahre zuvor eine Tochter spontan entbunden, also haben wir eine natürliche Geburt versucht. Der zweite Zwilling lag ursprünglich quer, wurde aber dann mit den Füssen zuerst geboren. das war nicht ganz einfach und sie sind 26 Minuten auseinander. Die spontane Geburt klappte so gut für uns drei, da extra ein erfahrener Oberarzt, der schon viele Zwillinge entbunden hat, dabei war und die Geburt geleitet hat. so wie ich das verstanden habe entbindet nicht jeder eine Fusslage spontan. Haben uns auch entsprechend bei dem Kreisssaalteam bedankt . Ich kann den " Vorrednern" nur Recht geben: eine gute Fruechenstation ist mindestens genauso wichtig wie ein gutes Kreisssaalteam! alles Liebe, Marajade

von marajade am 04.01.2012, 17:16