Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge in getrennten Betten?

Thema: Zwillinge in getrennten Betten?

Ich wollte mal fragen wie das bei euch war, ob ihr die Zwillinge im gleichen Bett habt schlafen lassen, nebeneinander bzw einer oben einer unten und wie lange? Meine zwei sind ja nun 2 Monate alt. Ganz am Anfang haben sie zusammen bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen geschlafen, nebeneinander. Irgendwann raschelte das kontinuierlich, da Emma ein teilweise sehr unruhiges Kind ist und sie immer auf ihren Bruder einprügelte ;-). Also haben wir den Stubenwagen weg und die beiden schliefen im Kizi in einem Bett, auch nebeneinander, war ja mehr Platz. Nun sind sie ja doch schon ganz schön gewachsen und das nebeneinander wurde zu eng, Emma prügelte wieder auf Simon ein wenn sie quängelte oder schrie ;-). Also haben wir ein Kind am Kopfteil positioniert und eins am Fußteil vom Bett. Aber irgendwie hatten wir nun das Gefühl, die stören sich nun wieder gegenseitig beim schlafen. Nun hat mein Freund sie einfach getrennt. Hmm ich muss schon sagen zuerst war ich da nicht sehr begeistert davon. Aber es ist die zweite Nacht in der sie nun getrennt schlafen und es gab beim einschlafen wesentlich weniger Theater. Aber ist das nicht etwas früh die beiden schon komplett zu trennen? Wie habt ihr das gemacht? Lg

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 00:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn die beiden gut geschlafen haben, war es sicherlich richtig. Unsere beiden haben anfangs in einem Bett geschlafen, quer nebeneinander. Das ging so 4 Monate gut, dann hatte unsere Tochter das Problem, von ihrem Bruder in die Ecke gequetscht zu werden. Sie lag da wie ein Fragezeichen und war natürlich nicht glücklich. Also Gebrüll. Ich habe nachgesehen und entschieden, am nächsten Abend kommt Bett zwei zum Einsatz. Radikal hieß das aber auch gleich räumliche Trennung, weil kein zweites Bett in den kleinen Raum passte. Das war bei uns die richtige Entscheidung. Fortan schliefen beide besser und bald auch beide durch. Die Kinder zeigen dir schon, was sie wollen, egal wie jung sie sind. Jutta

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe ja auch gerade erst Zwillinge bekommen. Meine sind fast 2 1/2 Monate. Erst haben sie auch zusammen in einem Bett geschlafen. Nebeneinander. Aber da Melisa so ein Hippel ist und ständig schreit und mit den Armen hin und her sich bewegt, schlafen sie nun in zwei getrennten Bettchen. Manchmal schlafen die beiden auch räumlich getrennt.... Weil wenn Dilay eingeschlafen ist und dann Melisa wieder anfängt zu schreien, ist Dilay wieder wach

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

8 Monate haben die beiden in einem Bett verbracht. Danach noch zwei Jahre in einem Zimmer. Aber dann ging es nicht mehr und wir mussten die beiden trennen.

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Zwillinge sind mitlerweile schon 9 Jahre alt. Wir hatten keinen Stubenwagen, sondern von der ersten std. an zwei Betten. In dem haben sie vielleicht 1 Monat zusammen geschlafen. Als sie sich gegenseitig gestört haben, schlief jeder in seinem Bett und gut wars. LG Vierermama Twins*00, 3. Tochter*04, einen Sohn*07

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere beiden Mädchen haben fast ihr gesamtes erstes Jahr im gleichen Bett geschlafen. Zuerst quer nebeneinander, später längs. Sie haben sich eigentlich nie gegenseitig gestört und von daher war das so in Ordnung. Wenn deine beiden sich gegenseitig stören oder ein Kind das andere "verprügelt", ist es natürlich wenig sinnvoll, sie ins gleiche Bett zu packen. Die Betten unserer Töchter stehen mit dem Kopfende aneinander und sie betätscheln sich gelegentlich durch´s Gitter oder stehen morgens auch schon mal wild quatschend beieinander. Sehr süß. Ihr könntet eure beiden ja auch in einzelne Betten legen, die Betten aber dicht beieinander stellen. Dann nehmen sie sich noch gegenseitig wahr, können sich aber nicht mehr so einfach begrabbeln.Aber wenn sie tatsächlich getrennt besser schlafen, wird es schon in Ordnung sein, sie in eigenen Betten schlafen zu lassen. LG Astrid

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Bis Ende 10 Monate zusammen, dann krabbelten sie übereinander, jetzt wieder zusammen in 2 zusammengebundenen Betten ohne Mittelgitter. Sie finden das toll so. britt

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Mädesl lagen nur die ersten 8 Wochen in einem Bett , danach ging es einfach nicht mehr , Clara hat sich immer zu sehr an Emma gelehnt oder die Arme störten die Schwester etc. ! Was ist daran schlimm sie zu trennen ?? Du merkst es ganz sicher an den Kindern was besser für sie ist ! Das Trennen war für mich überhaupt kein Problem ! Und unsere Mäuse (jetzt schon 1 1/2 ) hängen wirklich trotzdem mehr als genug aneinander !! Die Betten stehen allerdings nebeneinander , sie können sich immer sehen . LG , Heike

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mir wurde damals im KH gerade zu eingeredet das unsere (eineiige) Zwillinge UNBEDINGT zusammen liegen müssten. Ich habe aber zuhause relatif schnell gemerkt das sie ruhiger waren, wenn sie getrennt schliefen. Sie haben dann Bett an Bett geschlafen und schlafen auch noch heute, 4 Jahre später, so. LG, MIJA

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Mädels lagen die ersten 2-3 Monate in einem Bett und dann haben sie in getrennten Betten geschlafen. Die Gitterbettchen standen aber direkt nebeneinander, so dass sie sich immer sehen konnten. Klappte gut. Die eine schlief auch, wenn die andere weinte. LG Martina

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden (7 1/2 Monate) schlafen seit einem Monat getrennt, weil sie einfach zu mobil sind und sich gegenseitig "wachrödeln". Ich denke mir, die beiden sind tagsüber so viel zusammen, haben viel Körperkontakt (was Eric manchmal nicht witzig findet, wenn ihm seine aktivere Schwester mal wieder in die Bäckchen kneift oder auf ihn rollt ), da tut die Nachttrennung ihnen eher gut, so können beide ruhiger schlafen und sich erholen. Lg, Alex

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube auch, dass die Kinder schon zeigen, was sie mögen. Für meine 2 war es die schlimmste Strafe, wenn ich letztes Jahr, wenn sie zu lange im Bett rumgespielt und gerufen hatten, die Betten auseinander zog (sie standen einfach nebeneinander). In den letzten Monaten hatten sie es immer mehr raus, wie sie ins Nachbarbett klettern konnten und so fand ich sie oft auch in einem Bett. Als ich dann vor ca. einem Monat aus 2 Betten ein grosses Bett machte, waren beide total begeistert und nun finde ich sie beide sogar oft auf einer Seite. Ich habe zwischen beiden Matratzen ein Stillkissen liegen, damit eine kl. Trennung ist und jeder doch seine Seite hat und auch damit da keine Rille ist. Aber heut Nacht lagen beide wieder auf Noas Seite. Aber wenn es so ist, wie andere sagen, dass sie besser schlafen, dann ist es so auch gut. Und immerhin kann man es ja auch wieder ändern, wenn sie älter sind und forumulieren, wie sie es wollen. Ich würde behaupten, es gibt weder richtig noch falsch. britt

Mitglied inaktiv - 11.03.2009, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Danke ihr Lieben! Ich denke ihr habt schon recht, die Kinder zeigen uns schon genau was für sie ok ist und was nicht. Sie fühlen sich offensichtlich wohler allein im Bett als zusammen und von daher werd ich das auch beibehalten. Ich hatte eben nur bedenken das es vielleicht irgendwie zu früh wäre, weil sie ja doch über 8 Monate gemeinsam im Bauch waren usw. Tut mir leid das ich jetzt erst antworte, aber ich stehe momentan total neben mir seid der kleine Max aus "meinem" Januar-Forum zu den Engeln gegangen ist. Gestern dann auch noch die Nachricht vom Amoklauf. Diese Tage scheinen momentan rabenschwarze Tage zu sein. Traurige Grüße

Mitglied inaktiv - 12.03.2009, 16:49