Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge in der gleichen Gruppe im Kiga

Thema: Zwillinge in der gleichen Gruppe im Kiga

Hallo, ich habe Zwillinge, 2 eiige, die nächstes Jahr in den Kiga kommen. Würde die gerne in eine Gruppe tun aber der eine rät mit das ab und die anderen sagen, mach es!!!! Die zwei Mädels sind sowas von verschieden. Na ja, vielleicht habt ihr ja auch sowas erlebt und könnt mir evtl. einen Rat geben. Lieben Gruss Bella75

Mitglied inaktiv - 06.06.2010, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Meine waren zusammen und es hat auch von ihrer Seite gut geklappt. Allerdings hatte der Kiga damit Probleme ( weil man Zwillinge immer trennen muß ) In Gesprächen habe ich immer wieder darauf hingewiesen, das sie gerade mit der Beschreibung des Verhaltens der Kinder gesagt haben, daß alles "normal" ist ( eben wie Einzelkinder) und das sie sich gerade absolut widersprachen .... Was nicht geklappt hat, bzw immer Probleme gab, wenn man sie hinterrücks getrennt hat: ZB ihre Gruppe wurde aufgelöst wegen Krankeheit der Erz. dann wurde nach der Frühgruppe einfach ein Teil der Kinder in den einen Raum geschickt und dann gesagt nun bleibt ihr hier... dann sind beide auffällig geworden( der eine hat viel geweint, der andere hat eine totel niedrige Frusschwelle bekommen), weil sie sich nicht mehr sehen durften... Wenn man beide fragt oder eben im beisein der Kinder eine Trennung erklärt klappt es ohne Probleme... aber der Kiga bestand darauf, das es ja "nur" Kinder seien... Die waren mir so verhaßt zum Schluß ( es auch andere Dinge vorgefallen, die nicht ok waren) , daß ich die Kinder dort rausgenommen habe und nun zu Hause habe. Nun ist alles gut. Phasen wo sie sich necken , hauen , etc. gibt es immer und überall. Ich würde sie immer wieder zusammenlassen. ( kurzfristige Trennung zur Beruhigung der Gemüter ist da etwas anderes). Allerdings können sie auch schon mal eine aufputschende Dynamik entwickeln... aber mal ehrlich... das sollte Alltagsgeschäft sein von Erz. das gehört zum Job! Trennen kannst Du notfalls immer noch. aber ohne Grund warum?`Es sind Zwillinge, keine Einzelkinder!

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine im ersten Jahr getrennt, da ich wollte das sie nicht so sehr aneinander kleben und sich eigene Freunde suchen. Svenja hatte damit keine Probleme, aber bei Mona ging es 2 Monate bis sie überhaupt mal zu anderen Kindern Kontakt aufgenommen hat. Es ging dann ganz gut, sie wollte aber immer gerne in die Gruppe zu ihrer Schwester. Als sie dann im Frühjahr nur noch täglich geheult hat, haben wir sie in die Gruppe zu ihrer Schwester getan (das war 2009). Seitdem sind sie in einer Gruppe und beiden geht es gut. Sie spielen zwar recht viel miteinander, aber die Erzieherin achtet genau drauf, das sie bei speziellen Ereignissen (kochen, turnen etc.) getrennt sind. Ich war in unserem KIGA die erste Zwillingsmutter die ihre getrennt hat, und in unserem KIGA gibt/gab es viele Zwillinge, ich allein kenne 5 Paare. Ich denke das mußt du individuell entscheiden, und dann, so wie bei uns geschehen, es ändern falls es nicht funktioniert. Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, und Danke für die netten Auskünfte. Also werde die zwei zusammen lassen. Jetzt muss nur noch der Kiga mitspielen. Denn die sind ja nicht so begeistert von der Idee. Habe zum Glück noch ein Jahr um die Leiterin darauf vorzubereiten Lieben Gruss Bella75

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Moin! Wir haben unsere getrennt und das war die beste Entscheidung. Aber alle Zwillinge sind verschieden, ein Patnentrezept gibt es nicht. Finde es nur wichtig ihnen die Chance zu geben sich auch mal allein zu beweisen und einen Freund für sich allein zu finden. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Mädels (gerade 5 geworden) sind zusammen in der Kiga-Gruppe und ich könnte es mir auch gar nicht anders vorstellen. Trotzdem haben sie nicht nur gleiche Freunde, jede geht so ihren Weg. Aber am Anfang war es auf jeden FAll einfacher für sie. Ich denke, unsere sind eineiig, sie sind sich äußerlich und auch vom Verhalten sehr ähnlich. Aber es ist schwierig, dir da einen Rat zu geben, das kommt ganz auf die Kinder an. Wie sieht es denn die Kiga-Leiterin? lg, christine

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Die Leiterin ist nicht begeistert. Die wollen generell keine Geschwister in ein Gruppe stecken.

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine jungs sind inzwischen 5 und gehen seitdem sie 1,5jahre alt sind in die kita-zunächst zusammen in einer gruppe und seitdem sie 3 jahre alt sind jeder in seine gruppe. es war die ersten 14 tage eine umstellung für beide aber inzwischen klappt es super und jeder genießt seine freunde und seine "einsamkeit". wenn die gruppen unterschiedliche sachen machen stört inzwischen auch nicht mehr. jeder genießt seinen freiraum und als eigenständige person wahrgenommen zu werden-in der kita spricht keiner von den zwillingen. lg daniela

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere beiden gehen seit 1 1/2 Jahren in die Kita und sind in einer Gruppe. Wir hatten ein langes Gespräch im Vorfeld und erklärt, warum es für unsere Zwillis richtig ist (und ich sage gern immer wieder: auch Mehrlinge sind unterschiedlich!). Es war definitiv die richtige Entscheidung. Beide haben inzwischen ihre Freunde, sie haben aber auch einen gemeinsamen Freund. Wir Mehrlingseltern sind da immer wieder gefragt, zu sehen, was richtig ist. Bei der Einschulung stellt sich die Frage wieder. Und die Antworten können je nach Lebensalter auch unterschiedlich ausfallen. Aber eins habe ich gelernt: Pädagogen haben ihre Sicht, aber wir Eltern kennen unsere Kinder. Und Mehrlinge sind "besondere Geschwister". Jutta

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Jungs (im April 2 Jahre geworden) gehen seit Aug2009 in die KITA. Sie sind zweieiig und sehr verschieden. Bei uns stellte sich die Frage nicht, da es zwar 5 Gruppen gibt, aber nach Jahrgängen unterteilt, also nur eine mögliche. Es klappt wuderbar, die Erzieherin meint, dass sie miteinander genauso viel oder wenig spielen, wie mit anderen Kindern. Auch ansonsten merkt man es wohl kaum, dass sie Brüder sind. Wobei sie dem Bruder gegenüber wohl etwas rabiater sind, wenn sie sich streiten. Bei den anderen sind sie meist lieb und nett. Nur beim Schlafen kuscheln sie sich aneinander, das sind sie von zu Hause aus aber auch nicht anders gewohnt.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

im kindergarten hat das zusammen immer gut geklappt und es gab nie probleme. in der schule werde ich beide nun doch, nach einigem hin und her, trennen. beide wollen es auch so und dann ist es ok. mici

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, für mich stellt sich auch die Frage ab September (habe eineiige Jungs jetzt fast 2,5 Jahre), aber ich würde es erstmal in einer Gruppe zusammen versuchen und dann mit der Kindergärtnerin Rücksprache halten wie es sich entwickelt. Wenn sich beide gut auch unabhängig voneinander entwickeln und Freunde haben, dann ist es ja gut, wenn einer der beiden nur an dem anderen hängt, dann wäre es für seine Entwicklung sicher besser ihn in eine andere Gruppe zu nehmen. Und auch da muss man dann sehen wie das läuft, kann ja auch sein, dass er damit gar nicht klar kommt. Wie schon eine andere schrieb, wir kennen unsere Kinder gut und die Erzieher sollen sich mit uns besprechen und die beste Lösung finden. (Verstehe eh gar nicht, warum es da Regeln geben soll). Und ich denke auch dass es im Kiga so und in der Schule wieder so sein kann. Einfach miteinander reden und einen guten Weg für die Kinder finden. Das müsste doch auch in deren Sinne sein.

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 22:17