Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge in der Kinderkrippe

Thema: Zwillinge in der Kinderkrippe

Hallöchen, bei uns ist es ab 6.02. soweit.Tom und Ben sind jetzt 16 Monate und sollen in die Krippe gehen.Ich gehe ab 15.03. wieder voll arbeiten,bis dahin gehen sie am Vormittag für ein paar Stunden zur Eingewöhnung.Nun habe ich so viele Fragen weil sie auch noch nicht laufen.Sie laufen an einer Hand aber so richtig klappt es noch nicht.Nun will ich einen auf den Arm nehmen und den anderen im Buggy.Wie habt ihr das gemacht? Was habt ihr so zu essen mitgegeben? Brauch Tips was sie selber in die Hand nehmen können außer Brot ,Milchbrötchen und Waffeln.Äpfel schneide ich auch schon klein.Aber ansonsten muß ich füttern.Und im Kiga wollen die Erzieher nicht füttern nur Mittagessen. Wäre echt froh über ein paar Tips auch zur Pflege... Liebe Grüße Anni

von Annisunh am 20.01.2012, 20:30



Antwort auf Beitrag von Annisunh

Hi Anni :) Mmmmh, schwierig! Also bei uns ist die Situation etwas anders, wobei unsere Zwillis gleich alt sind und wir ja auch quasi um die Ecke wohnen :) Jaron ist wegen seines schweren Herzfehlers nicht krippenfähig, der Kinderkardiologe empfahl eine Tagesmutter. Wir haben wochenlang Anträge gestellt und bekommen nun einen groooooooooooooßen Teil der Kosten von der Stadt, die Kosten sind für uns also relativ gering. Wobei hier im Ort selbst die Krippenplätze gefördert werden. Unsere 2 liefen eine Woche nach dem 1. Geb.tag und gingen seit dem 13. Lebensmonat (Sept.) für 2 Stunden täglich zur Tagesmutter. Seit Dez. gehe ich vormittags für wenige Stunden arbeiten, seit dem sind sie fast 4 Stunden dort. Ende Januar ist meine beantragte Elternzeit vorbei, ab Febr. gehe ich dann für 27 Wochenstunden arbeiten, dann müssen sie auch an 3 Tagen dort mittags schlafen. Wir bezahlen bei der Tagesmutter auch eine Pflegekostenpauschale, da ist alles drin (Frühstück, Obst, Mittag, Käffchen, Kekse, Eintrittsgelder für den Zoo u.s.w, Bastelkram, Feuchttücher, Zahnbürste,....) Von daher gebe ich den Kindern nichts mit. Sie gehen montags alle zusammen shoppen, dann können die größeren sich aussuchen, was sie essen wollen (Cornflakes, Kiwis,... was weiß ich....) Die Kleineren bekommen bei ihr ALLES zu essen, manche Dinge sind etwas unfreundlich für Kleinkinder, dann schneidet sie es halt klein :) Sie hat immer eine Praktikantin (die auch wechseln), so hat sie bei den Mahlzeiten Hilfe. Ich weiß, in der Krippe gibt es nicht all zu viel Personal - da ist das alles sehr sehr schwieriger. Und es sind meist viele Kinder in einer Gruppe. Irgendwie bin ich bei dem Gedanken ganz schön froh, dass ich dies meinen Zwergen nicht antun muß. Obwohl der Grund, warum Krippe bei uns nicht in Frage kommt, auch nicht toll ist... Ich wünsche Euch eine gute Eingewöhnungszeit und glaub mir, wenn die 2 erstmal laufen, wird es für sie einfacher in der Krippe und sie werden nicht gleich bei jedem bißchen "überrannt" ! LG!

von BB0208 am 21.01.2012, 12:33



Antwort auf Beitrag von Annisunh

Warum nimmst Du nicht einfach den Zwillingswagen mit? Mache ich immer noch, wenn es regnet. Ich nehme ihn halt wieder mit nachhause bzw. ins Auto, damit er dort nicht im Wege rumsteht. Meine kamen mit 19 Monaten in die Kita und haben normal dort mitgegessen. Es gibt dort Brot und Obst, da ging immer ganz gut. Die Erzieher werden doch sicher die Mahlzeiten für die Kleinen mundgerecht klein schneiden, oder?

von keks79 am 21.01.2012, 22:03



Antwort auf Beitrag von keks79

Zwillingswagen kann ich leider nicht nehmen da er nicht durch die Tür passt.Muß durch ein Tor über den Hof und das Tor ist nicht breit genug. Mit den essen muß ich dann mal schauen,vielleicht mache ich mich ja viel zu sehr verrückt.Andere Kinder werden ja dort auch groß. Muß es einfach auf mich drauf zukommen lassen. LG Anni

von Annisunh am 22.01.2012, 20:26



Antwort auf Beitrag von Annisunh

hallo, also unsere jungs gehen seit sie 19 mon. alt sie in die krippe. und das ist jetzt ca.5 monate her, die sind dauernd krank (abwechselnd, oder kurz nach einander) bekommen dort ständig schnupfen, magen-darm, grippe, erkältungen ... noro-virus war auch schon in der krippe... jetzt sind wir zum ersten mal 1 ganze woche durchgehend in der krippe. dadurch war die eingewöhnungszeit sehr lang. der eine hat sich schnell eingewöhn, der andere klammert sich immernoch an mir. aber so langsam, geht er auch `gerne` hin. zum frühstück gebe ich denen belegte brote mit (klein geschnitten)+mini-joghurt, mini-tomaten, mini-karotten, babybell-käse. meine essen aber auch schon alleine und alles ;-) aber es sind ja auch erzieherinen dabei, die helfen ja auch (hoffe ich). die brote belege ich mit frischkäse, wurst, streichwurt, schinken, käse... normale brote halt. mit dem hinbringen war das anfangs echt anstrengend, wie sind ständig abgehauen, wollten nicht still bleiben (beim anziehen/ausziehen), haben dauernd irgendwelche türen aufgemacht, sich sachen in den mund gesteckt ... und den kinderwagen konnte ich auch nicht mitnehmen, da er nicht im auto passt (unsere krippe ist weiter weg). ich wünsche euch alles gute und einen guten start :-) lg

von animami am 23.01.2012, 11:29



Antwort auf Beitrag von Annisunh

Wir hatten einen quinny, den einfachsten davon, wo ich ganz am anfang einen maxicosy draufschnallen konnte und den zweiten ins tragetuch gepackt habe. Später hab ich einen reingesetzt und dann haben wir rausgefunden, dass der andere sich vorne draufknien konnte. Sie haben sich dann angeschaut, zum teil umklammert zum festhalten und hatten da sogar spaß dran! Inzwischen sind die zu groß dafür! Schau mal, ob das bei euerm buggy evtl auch klappt. Natürlich geht das nicht für ewig lange strecken, aber vom parkplatz irgendwohin war das bei uns ne gute lösung! Hattest du denn noch kein gespräch in der kita wegen essen und all deinen fragen?? Lg Lisa

von lizim am 23.01.2012, 12:31



Antwort auf Beitrag von lizim

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Der Tip mit dem Buggy ist übrigens sehr gut.Ich werde berichten wie wir es so machen.Leider essen meine noch nicht allein.Wir üben hier zu haus schon das essen aber Brot zerstückeln sie nur und schmeißen alles runter.Ich konnte schon Fragen stellen im Kiga aber zwei Erzieherinen sind für dreizehn Kinder zuständig.Zwei ganz Kleine sind auch darunter,da kümmern die sich nat.erst um die Kleinsten.Wir haben es schon so schwer mit dem Essen ich hoffe das sie unter Kinder besser essen. Lg Anni

von Annisunh am 23.01.2012, 19:05