Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

zwillinge in den kiga bekommen - gibt es "erleichterungen"?

Thema: zwillinge in den kiga bekommen - gibt es "erleichterungen"?

hallo liebe runde, wir haben uns bei mehreren kigas angemeldet und wie es bisher aussieht, bekommen wir keinen platz. man hatte uns damals gesagt, dass die eltern im frühjahr (sprich januar und februar) eingeladen werden, was aber bei uns nicht passiert ist. meine jungen sind im april geboren und wären ab sommer 2 jahre und 4 monate alt. im kiga unseres wunsches besuchen wir wöchentlich eine spielgruppe, damit die türen etwas "offener" für uns sind. aber auch dort hatten wir keine chancen. die jüngste gruppe hat einen extremen jungsüberschuss und die älteren gruppen nehmen januar geborene auf. wenn dort jemand abspringt, kommen die februarkinder, dann die märz und dann erst wir mit direkt 2plätzen... also unwahrscheinlich - zumal 50 kinder auf der anmeldeliste sind...... ich habe bei den anmeldungen in den einrichtungen immer auch die plätze ab 3 mit angekreuzt, falls wir vorher nichts bekommen sollten. ich werde ab märz, wenn die jungs hoffentlich wieder gesünder sind (uns sucht ein infekt nach dem anderen gerade heim), die nächste charmeoffensive bei den restlichen kindergärten starten und uns vorstellen bzw. uns die einrichtungen anschauen und uns ggf. anmelden. habe ich irgendeine andere handhabe weil es zwillinge sind? eine art "sozialbonus" oder sowas? habt ihr tipps für mich?

von Disco-Bauch am 14.02.2012, 13:59



Antwort auf Beitrag von Disco-Bauch

für uns hat es sich auch sehr schwierig gestaltet,.....da ich nicht arbeiten gehe,sind natürlich immer die berufstätigen Mütter vorgezogen worden. nach unserem Umzug letztes Jahr,haben wir dann glücklicherweise für unsere Große(4 Jahre) einen Platz im Kiga ab März bekommen. dadurch das sie schon drin war,hatte wir es leichter mit den Zwillis. ab September durften daa auch die Zwillis starten,da waren sie 2 Jahre und 7 Monate alt. Viel Glück weiterhin bei der Suche! LG Nadja

von Nadja1977 am 14.02.2012, 15:51



Antwort auf Beitrag von Disco-Bauch

Huhu, ich drück euch die daumen, das ihr schnell was findet! Ich hatte meine zwei bei 4 städtischen und 2 privaten kigas angemeldet. Bei den privaten wuste ich von anfang an, das wir da nicht reinkommen, war ich aber auch nicht so scharf drauf! Hatte mir auch nicht allzuviele hoffnungen gemacht, in einem der wunschkigas einen platz zu bekommen! Ich war in jedem alleine mit den kids, die haben sich überall sofort wohl gefühlt! Nach meiner arbeit wurde allerdings nie gefragt! Dann bekamen wir tatsächlich vier zusagen, ich bin echt hinten über gekippt!! Keine ahnung, warum! Freunde mit gleichalten twins haben nicht eine einzige zusage bekommen, auch nachdem ich ja nun drei kigas abgesagt habe, haben sie trotzdem keinen platz bekommen, das war echt traurig und unverständlich! Ab drei hatten sie aber einen anspruch drauf! Meld sie in sovielen kigas wie möglich an, ruf dich manchen in gedächtnis, aber aufpassen, dass du nicht "nervst"! Mit der spielgruppe wäre ja echt ein guter einstieg gewesen, schade, dass es da nicht klappt! Viel Glück und vor allem nochmal gute besserung! Lg

von lizim am 14.02.2012, 20:30