Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge im KIGA/Schule trennen; @Heiki

Thema: Zwillinge im KIGA/Schule trennen; @Heiki

Hallo an alle, hi Heike falls u das liest... unsere Zwillinge sind nun3,5 Jahre und da sie sehr schüchtern, anhänglich und auch änglstlich bei Fremden sind (zu HAuse eher das Gegenteil), habe ich e nicht über´s Herz gebracht sie zum Kindergartenstart mit 3 Jahren in getrennte Gruppen zu geben. Wahrscheinlich wechseln wir aber im Hebst - und falls nicht tritt das Thema spätestens zur Einschulung wieder in den Vordergrund. Trennen oder nicht??? Ich denke meine würden prinzipiell schon davon profitieren aber es ist immer so eine schwierige Entscheidung... Heike: Hast du schon mal hinsichtlich Einschulung überlegt? Ich weiß..ist ja noch Zeit...aber irgendwie macht man sich so seine Geanken. Wie siehst du denn deine beiden so in ihrer Entwicklung im Vergleich zu deinen Großen?? Freu mich von Dir /Euch zu hören... LG Andi

von Andi4 am 28.02.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von Andi4

Ich war vor 10 Jahren mal Au-Pair bei Drillingen und in Amerika trennt man die Geschwister-Kinder generell, weil man der Ansicht ist, dass sie sich nur so individuell entwickeln können. So hat jeder eigene Freunde und werden nicht immer als "Die Drillinge" bezeichnet. Aber die drei, auf die ich aufgepasst habe, waren auch komplett verschieden und schon 5 Jahre alt. Nachmittags hatten sie oft die gleichen Aktivitäten (Schwimmkurs, Basketball, zusammen auf den Spielplatz gehen,...), so, dass es ihnen gut getan hat, sich vormittags mal nicht zu sehen.

von semmerl am 02.03.2011, 10:51



Antwort auf Beitrag von semmerl

Halli hallo!!! Hab mich sehr gefreut von euch zu lesen! Wie geht es euch? Wie macht sich deine Bande?? Bei uns war es eigentlich sehr ähnlich. Unsere Mädels sind ja im letzten Sommer kurz vor ihrem dritten Geb. in den Ki.ga gekommen und wir haben von Anfang an darauf bestanden, sie zusammen zu lassen, auch wenn das nicht wirklich mit Begeisterung von den Erzieherinnen aufgenommen wurde. Einerseits wollten wir sie aber gerad in diesem frühen Alter genau wie ihr nicht trennen und andererseits hatte das auch schlicht logistische Gründe. Unser Großer kam zur Schule und unser Zweitältester war ja auch noch im Ki.ga, ich wollte dort nicht täglich drei Kinder auf drei verschiedene Gruppen verteilen, nicht zu 4 Weihnachtsfeiern, Elternabenden etc. (du kennst das ja:o)!) "wandern". Bislang klappt das mit den zweien in einer Gruppe auch wirklich gut. Sie spielen zwar schon überwiegend zusammen, gehen aber auch ohne weiteres getrennt zum Turnen, wenn eine krank ist geht die andere problemlos allein zum Ki.ga, die Erzieherinnen finden bisher nicht, das eine die andere einschränkt oder ähnliches. Würden sich da aber Probleme ergeben, währen wir da schon recht offen und viell. ist eine Trennung dann doch mal besser? Es ist genau wie bei euch fast ein Dauerthema, zu dem es sooo viele verschiedene Meinungen gibt das man letztendlich auch niemanden wirklich um Rat fragen kann. Was die Entwickling unseres Duo's hier angeht, find ich immer noch viele Dinge schwieriger als mit unseren "Einlingen". Und sie lernen alles irgendwie etwas später als ihre großen Brüder, also laufen, sprechen usw. . Die zwei haben eine wirklich besondere Verbindung, ich glaube so eng sind nur Zwillinge miteinander verbunden. Ich kann aber nicht sagen das da ein so großer Konkurenzkampf herrscht, wie ich es von vielen Zwilli-mama's höre, das ist nicht "schlimmer" als bei den beiden Jungs beispielsweise. Was jetzt gerad für Emma sehr schlimm ist: Clara geht schon zur Toilette und sie noch nicht, da tut sie mir z.B. schon manchmal leid. Und sie werden von uns auch nicht als Doppelpack gesehen, der Begriff "die Zwillinge" fällt hier wirklich NIE. Ob du es glaubst oder nicht, auch wir reden schon oft darüber ob es nicht besser ist wenn sie in der Schule mal getrennte Wege gehen. Viele lassen dann auch die Kinder selber entscheiden. Ich hab KEINE Ahnung, hab oft das Gefühl ich muß mich bei der Erziehung der beiden andauernd rechtfertigen für irgendetwas, geht dir das auch so? Ach sorry, ist viel zu lang geworden! Gibt es denn bei euch ganz konkrete Gründe warum du sie trennen möchtest oder jetzt ausschließlich weil sie sich gegenseitig noch so sehr brauchen? Warum wechselt ihr denn die Einrichtung "mal neugierig bin"? Eine Hilfe war ich dir jetzt auch nicht stimmt's :o)? LG von Heike!!

von Heiki am 02.03.2011, 21:56



Antwort auf Beitrag von Andi4

Hallo, ich bin zur Zeit auch am Überlegen, was wir mit unseren Zwillingsjungs machen. Für uns kommen zwei Kindergärten in Frage. Der eine sagt: Zwillinge trennen wir auf jeden Fall, sonst heißt es immer DIE ZWILLINGE, wobei ich diese Aussage von einem Erzieher doch etwas befremdlich finde. Ich denke auch Fremde sollten die Kinder als zwei eigenstänidge Wesen sehen. Der andere Kindergarten ist das eher auf meiner Wellenlänge, hier wurde uns gesagt, dass die Kinder laut neuesten Untersuchungen zumindest im Kindergarten nicht getrennt werden sollten, da das Zwilling-sein, doch ein ganz besonderes Band ist, was sich ganz von selber lösen muß. Sollte es allerdings mit beiden in einer Gruppe nicht klappen, ist es hier möglich die Kinder sobald in einer anderen Gruppe ein Platz frei wird zu trennen. Seit gestern gehen wir in einen Spielkreis mit anderen zweijährigen Kindern und ich hatte den Eindruck, dass sie schon Kontakt zu den anderen Kindern aufnehmen, aber doch immer mal wieder zum Bruder zurück schauen, ob er noch da ist und ob alles in Ordnung ist. Es ist eine schwere Entscheidung und man wird ohnehin nie erfahren, was der richtige Weg gewesen wäre, daher denke ich, ist auch hier wieder das Bauchgefühl ausschlaggebend. Schließlich ist jedes Kind und auch jedes Zwillingspärchen anders.

von kodi27 am 03.03.2011, 14:27



Antwort auf Beitrag von kodi27

Meine zweieiigen Zwillingsjungen sind mittlerweile schon 14 Jahre alt und ich habe auch lange überlegt ,ob sie zusammen oder getrennt sein sollen in der Schule,nachdem das aber im letzten Kindergartenjahr mit den beiden in einer Gruppe eher so lala lief entschloß ich mich schweren Herzens,die beiden in getrennte Klassen zu geben,klar war das für mich mehr Lauferei,von wegen Weihnachtsfeiern,Elternabende,zumal ich auch noch einen Sohn habe der 3 Jahre älter als die Zwillis ist,aber ich wollte das Beste für die Jungs und nicht für mich!!! Überzeugt war ich erst trotz allem nicht,aber heute ,die beiden gehen jetzt mittlerweile in die 8. Klasse, es war die beste Entscheidung und mittlerweile würden die 2 das überhaupt gar nicht mehr wollen zusammen zu sein, Aber ich denke das kommt auch immer auf die Kinder an, die die Eltern bekanntlich am besten einschätzen können...

von vogelsbergerin am 03.03.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von vogelsbergerin

unsere waen im Kiga ( solange sie da waren) zusammen in einer Gruppe ; lief gut ( obwohl der Kiga das nicht wollte...) Auf Zwangstrennungen reagieren beide aggressiv. Sie gehen beide auch gerne ihre eigenen Wege, möchten das aber bitte selbst bestimmen. (Wenn nur einer mit kann wird erst gross diskutiert und eben auch etwas für die Zukunft ausgemacht: wenn du heute mitgehst, dann gehe ich das nächste Mal mit etc.) In der Schule sind sie für eine Klasse angemeldet. Trotz Zwillinge, und viel gleichmacherei von daheim ... aber fpür alle drei Kinder ist jeder einzigartig moit eigenen Stärken und Schwächen, die voll akzeptiert sind. Ob es in einer Gruppe klappt liegt ganz allein in der Hand der leitenden Person. (wenn die Person sich nicht durchsetzen kan ist es egal ob ich Zwillinge habe oder supergute Freunde, beide Konstellationen können einander stark beeinflussen oder die Gruppe aufmischen)

von reblaus am 03.03.2011, 20:36