Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge / Mehrlinge / 2x2 ? Und was jetzt?

Thema: Zwillinge / Mehrlinge / 2x2 ? Und was jetzt?

Hallo! Wenn man Zwillinge erwartet oder schon hat ist es nicht selten schwer. Fragen wie: was ist wenn? Wie werde ich beide gerecht? usw. sorgen für schlaflose Nächte. Oft wünscht man sich eine Kristallkugel mit der man gerne mal in die Zukunft blicken möchte... ...Ich bin selbst eineiige Zwilling, männlich, 25 und großer Bruder von weiteren eineiige twins (14, männlich). Ich glaube die Psyche von Zwillingen besser zu kennen als die meisten Professoren oder sogar Zwillingseltern ;) Daher kann ich mir vorstellen welche Fragen und Ängste Eltern beschäftigen. Gerne möchte ich mich mit euch austauschen und gerne fragen beantworten! Ich freu mich! :-)

von Zwilling Nr. 1 am 26.05.2013, 18:33



Antwort auf Beitrag von Zwilling Nr. 1

Hallo! Meinen Respekt an die Frau Mama! Zwei mal eineiig ist schon "der Hammer".

von minitona am 27.05.2013, 07:18



Antwort auf Beitrag von minitona

Vielen dank! :-)

von Zwilling Nr. 1 am 02.06.2013, 22:28



Antwort auf Beitrag von Zwilling Nr. 1

Hallo, habe Deinen Beitrag leider heute erst gelesen. Fände es sehr spannend mehr von Dir und Deinen Erkenntnissen über die Psyche von Zwillingen zu erfahren ;-). Ich habe eineiige Zwillingsmädels. Erzähl doch mal, z.B. welchen Fehler sollte man als Eltern auf keinen Fall machen? lg lucia

von lucia am 02.06.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von lucia

Hallo Lucia, ich freu mich das du mir schreibst...das du mir "erst jetzt" schreibst ist absolut kein Problem bekomm ja eine Benachrichtigung per E Mail, so dass ich versuche so schnell wie mögl. zu antworten. Gerne erzähl ich dir mehr oder uns ;) das ist nämlich der Unterschied :-D grundsätzlich denken wir Zwillinge immer und grundsätzlich für den anderen mit...das ist sicherlich sehr schön für die Eltern, die somit sehen das sich ihrer Kids lieben und für einander einstehen dennoch kann das unter Umstände ziemlich belastend sein ..da Zwillinge so eng miteinander verschmolzen sind können andere Geschwister Kinder aber auch die Eltern sich schnell ausgeschlossen fühlen. Das ist garantiert nie bewusst oder gar absichtlich so gemacht! Wir kommunizieren non verbal wie z.b. Ehepaare obwohl wir "aufeinander" sitzen reden wir oft bis in die Nacht und erzählen uns all mögliches Zeug. Klar nervt man sich und man streitet sich ( manchmal sogar mehr als andere) aber man versöhnt sich wortlos oft schon nach wenigen Minuten ;-) ..komisch ja! Selbstverständlich unterscheiden wir uns, nach 26 Jahren, auch in mode fragen aber dennoch ist es der selbe Stil - es ist eine Wissenschaft ;)) Wichtig ist zu wissen, dass eine deiner mädchen schon sehr früh die Leitung übernimmt und sagt wo es lang geht ...das ist total normal ..eine ist dominanter als die andere und wenn sie mal zum Kiosk wollen oder länger draußen bleiben möchten dann wirst du irgendwann bemerken, dass immer die ein und selbe kommt um zu fragen ;) ..vllt weil die dominantere sie schickt? das bleibt abzuwarten :-D Das allerwichtigste und wohl auch das schwierigste für die Eltern ist die Gleichberechtigung. Kleinigkeiten wie z.B.: wer hat mehr Tee oder Kakao ist ihr Stück Schokolade größer? , hat Mama sie länger oder fester umarmt? solche banalen Kleinigkeiten sind bei Zwillinge sehr wichtig ..es ist kein Neid aber Kinder möchten eben von Natur aus im Mittelpunkt der Eltern sein..wenn sie nun die halbe Aufmerksamkeit von Mama oder Papa kriegen dann aber bitte die gerechte .... Meine Eltern erzählen immer das dass für sie das aller anstrengendste war aber einfach nur aus der Angst heraus das ein Kind sich weniger geliebt fühlt ...ich empfehle dir einfach dich nicht verrückt zumachen und dich was das angeht einfach ran zu Tasten ;) Ich könnte jetzt ein Buch schreiben aber dann würdest du diese Nachricht erst Ende des Jahres lesen ;) ...zögere nicht noch weitere fragen zu stellen! Bis dahin hoffe, dass ich dir ein Einblick in der verrückten Welt der Zwillinge geben konnte und wünsche dir alles gute! Alex.

von Zwilling Nr. 1 am 02.06.2013, 22:25



Antwort auf Beitrag von Zwilling Nr. 1

Hallo Alex, mich würde interessieren, warum du das hier machst? Also alle Fragen beantworten und so... Was sind deine Beweggründe? Ich meine ich finds super, dass du es machst, aber "normalerweise" findet man in solchen Foren eher nur Mütter/ Väter / Eltern, die andere um Rat fragen... bzw. sich austauschen wollen. Achja und noch eine Frage hätte ich... Lebst du und deiner Bruder in einer Beziehung? Habe schon öfter gehört bzw. kenne auch Zwillingsbrüder, wo der eine geheiratet hat und der andere hat quasi Probleme damit, weil er seinen Bruder nicht mehr so hat. LG Sabine

von Twinnigirls am 06.06.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von Zwilling Nr. 1

Hallo Alex, danke für Deine Antwort. Ja, gleichviel Aufmerksamkeit, Zuneigung und natürlich Kekse ;-) sind super wichtig. Wart ihr denn in getrennten Gruppen in Kiga/ Schule? Und habr ihr dann beruflich einen ähnlichen Weg eingeschlagen? LG lucia

von lucia am 07.06.2013, 22:54