Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge!!! Ich weiß nicht weiter :-((((

Thema: Zwillinge!!! Ich weiß nicht weiter :-((((

Hallo :-) Ich bin noch nicht lange hier und hab ein paar fragen an die starken Frauen, die es mit mehreren Kindern alles toll meistern können. Ich bin durch eine Icsi schwanger geworden und hab mich natürlich riesig gefreut, da wir gern noch ein geschwisterchen für unsere Tochter (2 Jahre 8 Monate) haben wollten. Nun kam schon schnell der große Schock für uns, es werden Zwillinge. Natürlich wussten wir, dass das bei einer künstlichen Befruchtung passieren kann aber wir dachten halt, es passiert uns schon nicht. Ich hatte eigentlich auch nichts gegen Zwillinge, nur war das nur in der Theorie. Nun habe über alles nachgedacht und fühle mich schrecklich. Ich bin todunglücklich, nur am weinen, ich kann mich auf nichts konzentrieren. Ich freue mich absolut nicht mehr das ich schwanger bin. Ich weiß, dass sich das für viele total bescheuert anhört und ich damit hätte rechnen müssen. Aber so denke ich gerade nun mal und finde es schrecklich, dass ich so empfinde. Ich habe riesen Angst es nicht zu schaffen. Das meine Tochter zu kurz kommt und meine ehe darunter leidet. Wir wohnen noch nicht lange in einer neuen Stadt und kennen nur wenige. Familie ist über 450km entfernt, sodass ich komplett alleine mit 3 Kindern, Hund haus und Garten wäre.ich hätte also keine Unterstützung. Mein Mann arbeitet 11 Std am Tag und ist auch mal so auf Dienstreisen. Ich habe so fürchterliche Angst. Was soll ich nur tun

von Hannimoon am 29.08.2013, 17:34



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

Hallo und Glückwunsch erstmal. Dann kann ich für vergewissern, das du hier nicht die einzige bist und warst und sein wirst, die bei dem Gedanken erstmal Panik hat oder am liebsten alles rückgängig machen würde. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber gelesen hab ich davon schon. Das gibt sich im laufe der zeit der Schwangerschaft, Ängste bleiben meist jedoch. Aber auch drei Kinder sind zu schaffen, wenn es auch stressig und gewiss anstrengend ist. Ich habe 4 Kinder, davon war der damals kleinste gerade 3 geworden, also so das alter deiner Tochter. Sie verstehen schon allerhand, wenn man es ihnen ruhig erklärt und sie mit einbezieht. Klar hat man erstmal wenig zeit für sie, aber da muss man einen weg finden, in denen man nur zeit für sie hat. Abends zum Beispiel. Spielplatz geht auch mit kiwa. Meine kleinen sind nun 16 Monate alt und es macht Spaß mit allen!!! Liebe Grüße und Kopf hoch! Die sind Dein Wunder!

von Kruemmelhund am 29.08.2013, 17:48



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

Das hört sich überhaupt nicht bescheuert an. VIELE Zwillingsmütter kennen dieses Gefühl. Ich habe die ersten 6 Wochen fast täglich geheult ("ich schaff das nicht! ich schaff das nicht! ich schaff das nicht!) Wahrscheinlich spielen auch die Hormone dabei eine Rolle. Deine Tochter ist bei der Geburt der Zwerge etwa 3 1/2 J. - das ist viel besser als 2 Jahre :) Es gibt Hilfe für "Oma-lose" - Wellcome z.Bsp., auch lernst Du sicher ein nettes Nachbarsmädchen kennen o.Ä.. Wir hatten einen kleinen 10jährigen Jungen in der Nachbarschaft, der liebte unsere Jungs, kam immer mal zum Spielen - er baute den Turm, die Jungs zerstörten ihn mit viel Freude und wieder von vorn. Du wirst sicher Möglichkeiten finden - Zwillinge finden alle toll, nur manchmal die Mütter nicht (jedenfalls nicht von Beginn an). Ich habe mir wochenlang eingeredet, dass sich bestimmt nicht beide "weiter entwickeln" - viele Frauen haben eine Zwillingsanlage, also 2 Fruchthöhlen und nur ein Kind entwickelt sich vernünftig - allerdings ab der 15 Woche hätte ich keinen mehr hergegeben! Alles wird gut!!

von BB0208 am 29.08.2013, 17:56



Antwort auf Beitrag von BB0208

erst mal Herzlichen Glückwunsch Zwillinge zu bekommen finden alle toll, die selber keine kriegen. Meine Freundin hat damals zu uns gesagt: "Kann mir nicht passieren", jetzt sind ihre schon 2 Jahre alt. Unsere Große war 20 Monate alt als unsere Zwillinge geboren wurden, na und? Mein Mann im Wechseldienst, Familie 300 km weit weg und ich wollte eh keinen sehen als ich mit den beiden aus dem KH kam. Jetzt spielen die Hormone erst mal verrückt, aber Du wirst sehen, das Leben mit Zwillingen ist auch schön. Ich fand es z.B. ganz spannend, wie unterschiedlich die beiden sich entwickeln. Unsere drei sind ganz liebe und pflegeleichte Kinder, alle der inzwischen in der Pubertät, aber bisher waren sie wirklich lieb, bis auf einige Ausnahmen, aber die kennt jeder und sind völlig normal. Was in der Zukunft auf uns zu kommt wissen wir noch nicht.

von Zwurzenmami am 29.08.2013, 20:46



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

Hallo Hannimoon Herzlichen Glückwunsch! Du wirst das schaffen, glaube mir! Man wächst mit den Aufgaben. Lass ich nicht verunsichern! Kurz zu mir: Meine Kinder sind 7 J., 5 J. und 2x 2 J. alt. Mein Mann arbeitet meist über 60 Std. pro Woche und ist auch gelegentlich auf Dienstreise. Wir haben Haus/Garten und Haustiere. Ich mache alles alleine. Meine Mutter hilft wenn sie kann, ist aber voll berufstätig. Meine Schwiegereltern haben kein Interesse an den Kindern. Es ist nicht immer einfach, aber das ist es nie. Egal ob Ein, Zwei, Drei, Vier oder mehr Kinder...es gibt immer Situationen und Tage die Anstrengend sind und in denen man an seine Grenzen stößt. Wenn du fragen hast, kannst du mir auch per PM schreiben. Lg und lass dir Zeit, die Freude wird noch kommen

von rarawa am 29.08.2013, 21:00



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

Liebe Hannimoon! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!!! Vorweg schicke ich dir die Worte unserer Tochter (zu dem Zeitpunkt 3 Jahre und 4 Monate alt) die als wir ihr in der 13. SSW von den Babies erzählten nur glückselig meinte: "Mama, es kommen ja gleich zwei Babies von den Wolken. Die haben uns ausgesucht, weil die wissen, dass es bei uns so schön ist und ich eine tolle große Schwester werde." Da hatten mein Mann und ich Tränen in den Augen! Und so ist das bestimmt auch. Zwillinge zu bekommen ist etwas ganz besonderes und du bist dafür ausgesucht worden! Weil du eine tolle Mutter bist und das schaffst!!! Ich habe im Grunde eine ganz ähnliche Situation. Die Große war ein Zufallstreffer, für die zweite Schwangerschaft hatten wir professionelle Hilfe und haben eine gefühlte Ewigkeit gewartet... Zu Beginn waren es sogar drei, zwei sind nach einer Woche abgegangen und eine weitere Woche später war aus dem letzten Zwerg zwei geworden. Das Glücksgefühl doch noch meinen Traum von drei Kindern erfüllt zu bekommen, werde ich wohl nie vergessen. Aber mein Mann ist auch sehr früh aus dem Haus, kommt spät zurück und ist häufig im Ausland. Familie habe ich vor Ort nicht, aber mittlerweile ein gut funktionierendes Netzwerk. Es ist nicht immer alles Gold was glänzt, ich komme schon zwischendurch an meine Grenzen. Solange aber alle gesund und munter sind, ist es halb so wild. Kopf hoch, liebe Hannimoon! Genieße deine besondere Schwangerschaft! Du wirst das schaffen! Nur keine Angst! LG Puppenmama

von Puppenmama am 29.08.2013, 21:22



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

Ich kann zwar noch keine Erfahrungen schildern, aber ich bin in einer ähnlichen Lage wie Du bzw. sogar noch etwas heftiger. Meine Tochter wird bei der Geburt der Zwillinge erst ca. 16-17 Monate alt sein. Wir wollten zwar einen kurzen Abstand zwischen den Kindern, aber Zwillinge waren für mich auch erst mal ein großer Schock (und bei uns sind die auf natürlichem Weg entstanden, d.h. ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet). Gerade die ersten Tage nachdem ich es erfahren habe waren auch heftig und ich wusste nicht wie ich das schaffen soll. Inzwischen (19.SSW) freue ich mich aber riesig auf die beiden und auch wenn die nächsten Jahre sicher extrem stressig werden - irgendwie wird das schon klappen. Gut, ich hab immerhin Familie im Umkreis von ca. 10km, aber da sind fast alle berufstätig und können daher tagsüber auch nicht viel helfen. Ich habe aber ohnehin vor mit möglichst wenig Hilfe von anderen klarzukommen - ob das so klappt wird sich zeigen. Nur mein Mann muss dann natürlich mehr mit anpacken, aber der arbeitet auch sehr viel und kommt abends meist erst gegen 19 Uhr heim. Aber ich lass das jetzt einfach mal auf mich zukommen und mache mir momentan zum Glück relativ wenig Gedanken sondern versuche die Schwangerschaft und die restliche Zeit wo meine Tochter noch die volle Aufmerksamkeit bekommt zu genießen...

von Doppelpack2014 am 29.08.2013, 21:29



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

hast durch künstl. Befruchtung überhaupt schwanger geworden zu sein.. Meine Frauenärztin hat gesagt: jeder bekommt das, was zu einem paßt. Damit hat sie recht. Zwillinge bekommt nur der der es aushält, davon bin ich echt überzeugt, wenn ich in meinem Bekanntenkreis völlig überforderte Einlingsmütter sehe... Kopf hoch und durch! P.S. das erste Jahr ist das einfachste und man wächst mit seinen Aufgaben LG Tanja

von Tanja2101 am 30.08.2013, 12:35



Antwort auf Beitrag von Tanja2101

Das erste Jahr ist das einfachste? Das sehe ich anders! Das erste Jahr ist das Schlimmste! In jeder Hinsicht. Sagt eine Zwillingsmama. LG

von Vanillepudding am 30.08.2013, 13:46



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

hast PN

von KleineKämpfer am 30.08.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

Hallo Ich war mit meinem Freund erst knapp 4 Monate zusammen, als ich trotz Verhütung (Persona) mit meinen Zwillingen schwanger wurde. Er arbeitet 300 km weit entfernt und wir sehen uns nur am Wochenende. Die Beziehung war überhaupt nicht gefestigt. Wie auch wenn man sich nie sieht? Ich habe mich trotzdem riesig gefreut schwanger zu sein, obwohl ich auch oft Panik hatte. Jetzt bin ich fast in der 38.SSW und es kann jeden Tag los gehen. Mein Freund wird,auf Grund der Zwillinge,versetzt und ist dann jeden Tag bei uns. Du wirst es schaffen,denn sonst wärst Du nicht mit einem Doppelpack schwanger. Alles Liebe

von werdendeZwillingsmama am 30.08.2013, 13:40



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

Hallo! Zuerst mal wünsche ich Dir, dass die Ss gut verläuft. Und dann kann ich natürlich nur von mir/uns berichten. Also, ich bin ja auch mit gemischten Gefühlen in der Ss unterwegs gewesen. Vor allem hatte ich auch Bedenken, dass ich der Großen (damals 5) nicht gerecht werden würde. Das war im Nachhinein aber unbegründet. Ich habe es bis heute nicht als "super stressig" empfunden, weder als sie Baby waren, noch als sie dann herum liefen. Auch die Anfangszeit, als sie noch ganz "frisch" waren und ich das Gefühl hatte, ständig ein Kind an der Brust zu haben, war unkompliziert. Auf Mithilfe von meinem Mann musste ich verzichten, denn er ist Berufskraftfahrer und musste lange arbeiten. Und ausgeschlafen musste er morgens auch sein. Aber man wächst da schon rein. Nur nicht verrückt machen (lassen) und sich immer wieder sagen "ist alles gut - ich mach das schon!" Ich kann nur sagen: Zwillis sind toll, macht echt Spaß! Viel Glück!

von minitona am 30.08.2013, 14:23



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

ich verstehe sehr gut was du meinst. zwillinge sind eine pure freude, und doch wenn ich die einzel kinder von bekannten sehe.... oder ältere geschwister kinder.... finde ich oft das dies schon leichter haben. sagen die zu mir aber selber auch, wenn sie bei uns zu besuch waren... unsere beiden sind aber auch nicht pflegeleicht, es gibt ja auch in der tat kinder, wo es einfacher ist, die freundin meiner mutter ist auch vor 1 jahr oma von zwillingen geworden...da ist alles sehr gut, die kinder schliefen fast von anfang an durch, sind imm essen nicht wählerisch und essen gut, brauchen wenig beschäftigung....sind meist zufrieden und haben keine sonderlichen probleme. ich kann ein anderes lied singen.... aber egal, ja zu schaffen ist es-aber ich muss zu geben ohne hilfe empfinde ichs als sehr schwierig, unsere beiden sind seh unterschiedlich, sie schläft gut, er schlecht, tags über wie nachts, beide essen schlecht, viel sich gegenseitig am hauen....usw also bei uns ist einiges los. tiere haben wir und der eine kater ist cronisch krank....bekommt medkamente aber macht immer mal wieder in die wohnung-dauerputzen angesagt. ich bin ab oktober fast 7 wochen tags über allein, (da meine mutter die hier mit im haus wohnt op hat ..und dann reha...)habe aber etwas dafür gesorgt, das wenigsten 1-2 mal die woche jemand kommt, damit ich hier was schaffe und mal bissl entlastet werde. das ist keine schande sich hilfe zu holen, toll für alle dies nicht brauchen, ich brauche sie... es ist besser hilfe zu haben als evtl, mit den nerven am ende zu sein. und es ist auch mal schön etwas zeit dadurch wieder für sich selber zu haben. ich rate dir auch , dich nach jemanden umzusehen, der dir helfen könnte. vielleicht eine rüstige rentnerin in deiner umgebung, die ihr bezahlt...-?! die dir bei der kinderbetruung hilft und/ oder bügelt, was kocht....etc könntest du dich jetzt schon für umhören etc. und dich mit der person treffen...sich vertraut machen. hätte ich hier nicht meine mutter wohnen...ich wäre teilweise ohne essen gewesen, denn es war unmöglich am anfang zu kochen.... dein mann könnte doch erziehungsurlaub nehmen? meiner hatte sie 2 monate. ich bin dankbar für meine beiden süßen möchte sie nicht missen....aber die hilfe die ich erhalte auch nicht. alles gute und denk daran, es ist alles zu schaffen, mit der richtigen planung erst recht. liebe grüße

von cystus am 30.08.2013, 16:00



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

" Das erste Jahr ist das Schlimmste! In jeder Hinsicht. " das kann ich als Zwillingsmama überhaupt nicht unterschreiben. Ich glaube das ist ganz verschieden. Manchmal wünsche ich mir, mit 2 trotzenden und sehr kreativen Zwillingen, die Babyzeit zurück. Obwohl ich zu Beginn Stillprobleme hatte und lange jede Nacht sicher 4 x aufgestanden bin, fand ich es eine wunderschöne Zeit. Da sie auch am Tag, immer mal wieder geschlafen haben, war genug Spielzeit für die Großen da. Lg

von rarawa am 30.08.2013, 20:34



Antwort auf Beitrag von rarawa

Huhu ! Ich fand das erste Jahr auch am anstrengendsten . Interessant, die verschiedenen Meinungen. Aber zum Thema hier: Zwillinge sind toll!

von Dani1180 am 31.08.2013, 19:41



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft !!! Meine Frauenärztin hat damals zu mir gesagt "Zwillinge bekommen nur die die es verdienen " daran muss ich ganz oft denken wenn ich am verzweifeln bin aber glaube mir die schönen Momente mit Zwillingen überwiegen . Ich fand auch das erste Jahr völlig Easy im Vergleich zu dem was dann noch so kommt , 2 bis 3,5 fand ich sehr anstrengend zumal ich noch einen Sohn mit 12 Jahren habe bei dem die Hormone verrückt spielen !!! Jetzt sind sie 4,5 und ich würde die Zeit am liebsten zurück drehen damit sie nicht so schnell groß werden ! Man stößt oft an seine Grenzen aber es findet sich immer eine Lösung und unserer Ehe haben die Zwillis nicht geschadet im Gegenteil ! Hier bist du sehr gut aufgehoben die Tips sind Gold wert ! Liebe Grüße und alles Gute

von manu73 am 30.08.2013, 21:11



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

Vielen Dank für euren lieben Worte und euren Erfahrungen. Es ist wirklich extrem schwer für mich ein klaren Gedanken zu fassen. So wie ich das bei euch rausgehört habe, war es fast für jede zwillismama ein Schock und jeder hatte so seine Zweifel. Ich hoffe jetzt, dass ich die auch in griff bekomme und entspannter an die Sache rangehen kann! Ich freue mich wirklich sehr, dass ihr mir eure Erfahrung erzählt habt und vielleicht mir später bei einigen fragen weiterhelfen könnte Danke :-)

von Hannimoon am 31.08.2013, 12:36



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

Hallo und herzlichen Glückwunsch! ! Das kann ich verstehen das du ein wenig panik hast aber das wird mit der zeit besser. Ich bekomme mein viertes kind und hatte am anfang auch ein wenig panik ob ich all dem gerecht werde, aber ich versuche positiv zu denken...andere wären froh wenn sie überhaupt schwanger wären. Habe eine Freundin die hat gerade das zweite mal Zwillinge bekommen und sie freut sich riesig....und das ohne künstliche Befruchtung; ). Wünsche dir alles alles gute!!!

von Sonnenschein83 am 31.08.2013, 13:44



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

Ihr werdet das schaffen. Meine Schwester hat 2x2 und hatte bei den zweiten Angst. Aber es ist alles gut

von Sternenschnuppe am 31.08.2013, 16:52



Antwort auf Beitrag von Hannimoon

Herzlichen Glückwunsch und Kopf hoch! Mir ging es genauso, bis auf, dass sie spontan entstanden. Ich hatte es mir so gewünscht und Hab dann erst mal 14 Tage durch geheult. Die SS über hatte ich den Horror vor der Geburt und dem Leben danach. Schließlich hatte mich schon die Große die letzte Kraft öfters mal gekostet... Jetzt sind die zwei 3 Wochen alt und es läuft super. Die Geburt war richtig schön (für eine Geburt... ) und es läuft alles sehr gut. Grade stille ich sie parallel... Die entfernte Familie ist für einige Tage angereist, bis wir das gröbste eingespielt haben. Versuch positiv zu denken. Ich bedaure es jetzt schon, meine Schwangerschaft nicht genossen zu haben.

von Zwillingsrabe am 02.09.2013, 14:20