Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge (20 Monate) wollen am Abend nicht mehr ins Bett

Thema: Zwillinge (20 Monate) wollen am Abend nicht mehr ins Bett

Hallo liebe Zwillingseltern Bis vor kurzen war das zu-Bett-gehen noch kein grosses Problem. Wir hatten unser Gute-Nacht-Ritual und anschliessend schliefen unsere Zwillingsmädchen alleine in ihren Gitterbettchen ein. Sie schlafen gemeinsam in einem Zimmer. Fast wie von einem Tag auf den anderen hat ein Mädchen damit begonnen, am Abend einen riesen Terror zu machen. Es ist aber nichts Spezielles geschehen oder so...Sobald sie im Bett ist, steht sie auf und beginnt zu weinen und nach "Mama" zu rufen. Ihr Geschrei ist so intensiv (und sie bleibt immer auf dem gleichen Level), dass sie mit dem ganzen Körper schlottert und beginnt nach Luft zu schnappen. Es bringt auch gar nichts, wenn ich bei ihr im Zimmer bleibe. Dann ist das Geschrei zum Teil noch schlimmer. Von meinem Mann will sie (oder wollen beide) momentan gar nichts wissen. Wenn er versucht, sie zu beruhigen, wird das Ganze noch schlimmer. Nehme ich sie aus dem Bett, weil das Geschrei wirklich nicht nachlässt und mir ihr Zustand fast schon Angst macht, will ihre Schwester natürlich auch aus dem Bett. Leider schlafen jedoch beide in unserem Ehebett nicht ein. Sie stören einander gegenseitig. Es geht auch nicht, dass mein Mann eine nimmt und ich mit der anderen ins Gästezimmer gehe. Da ja beide nur Mama wollen. Eine Zeit lang ist die eine (trotz dem Geschrei der anderen) eingeschlafen und ich konnte dann die Schreiende zu mir ins Bett nehmen....innert 2 Minuten war auch die eingeschlafen. Aber jetzt geht das nicht mehr, da beide schreien und wirklich nicht aufhören. Wir haben auch schon versucht sie nicht im gleichen Zimmer schlafen zu legen, aber das geht ja nicht, da ich mich nicht teilen kann....und beide nach mir schreien. Wir können sie auch nicht gestaffelt ins Bett bringen, da wir dann das gleiche Problem haben...ich kann mich nicht teilen. Momentan geht es gar nicht anders, eine schreit immer im Extremen in ihrem Bett bis die andere bei uns im Bett schläft und dann kann ich mich erst um diese kümmern....und ich soll dann noch entscheiden welche schreien muss und welche zuerst zu mir darf. Das zerreisst mir das Herz. Mein Mann kann das besser. An einem Abend bin ich nach draussen gegangen, damit ich das Geschrei nicht hören musste. Mein Mann hat gesagt, sie müssen das Einschlafen wieder lernen (sie können es ja...bis jetzt hat es immer geklappt). Ich lasse sie jetzt einfach mal schreien! Als ich nach Hause kam, waren beide noch wach und immer noch ein riesen Geschrei. Sie hören wirklich nicht auf.... Ich hoffe einfach darauf, dass dies nur irgend eine Phase ist... Kennt dies jemand auch oder hat mir einen Tipp!!! Besten Dank!!!

von isimutz am 05.11.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von isimutz

Die Situation klingt echt nicht schön, und dass Du verzweifelt bist, kann ich sehr gut nachempfinden! Ich bin Alleinerzieherin von Zwillingsmädchen. Sie sind jetzt 15 Monate, und auch bei uns klappt das Schlafen im Allgemeinen sehr gut (sie schlafen allerdings im Familienbett). Trotzdem gab es bei uns auch immer wieder eine Phase, während der eine der Beiden beim Niederlegen zu Weinen begann (Zahnen, Entwicklungsschub etc.). Ich habe bemerkt, dass es eine Art Negativspirale bei den Kleinen gibt. D.h. hat es einen Abend lang nicht gut funktioniert, ist es darauffolgend von Abend zu Abend immer schlimmer geworden. Z.B. begann das Geschrei dann schon, wenn ich das Abendlied gesungen habe, oder das Licht abgedreht habe. Ihnen hat es dann geholfen, das Gute-Nacht-Ritual zu ändern. Vielleicht hilft es auch bei Euch den Kontext des Zubettgehens zu ändern. Ich weiß nicht, wie Euer Ritual aussieht, aber manchmal hilft es in solchen Fällen, alles anders zu machen als im Normalfall: Eine Geschichte statt dem Lied, das Licht an lassen, statt es auszuschalten, die Reihenfolge Waschen/Abendessen tauschen etc. Was das Dilemma betrifft, welche Deiner Tochter zuerst zu Dir darf, hilft es Dir vielleicht, dies abwechselnd zu machen. Die andere bleibt derweil bei Papa; auch wenn sie ich in dem Moment Dich will/braucht, ist sie so wenigstens mit ihrem Kummer nicht alleine, und am nächsten Tag darf sie zuerst zu Dir. Ich drück die Daumen, dass diese Phase bald überwunden ist, und ihr wieder entspannte Abende genießen könnt! Alles Liebe, L.

von Lieschen am 06.11.2013, 10:12



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Wir haben es eine Zeitlang mit unseren Jungs auch gehabt ! Ich hab auch viele Sachen ausprobiert! Im Endeffekt war das beste, ich hab die Betten anders gestellt! Sie konnten sich vorher angucken! Danach nicht mehr! Seitdem es so war klappte es besser! Seit einiger Zeit schauen sie sich wieder an beim schlafen! Und es klappt! Was auch geholfen hat, hab mich zu ihnen gesetzt und die Hand auf sie gelegt! Schlafen sie noch mit Gitter? Wenn ja Versuch mal sie abzumachen!(war bei uns such ein Grund) Und getrennt hinlegen hat bei uns nie funktioniert! Da fehlte dem einen der andere!

von Lukiluc am 06.11.2013, 20:52



Antwort auf Beitrag von isimutz

Also das Problem hatten wir bis vor 2 Wochen auch. Von einem Tag auf den anderen gab es abends Gebrüll ohne ersichtlichen Grund. Das hielt ca 3-4 Wochen an und jetzt ist es wieder weg. Wie haben auch vieles versucht, zum Schluss war nochmal gute Nacht sagen, kopf streicheln und ihm bzw ihr zu erklären warum er jetzt schlafen soll. Das hat sie beide beruhigt und ging dann einigermaßen. Sie schlafen getrennt, wecken sich aber trotzdem, wenn es zu Laut wird an Gebrüll. Vielleicht ist es auch nur eine Phase von vielen, sie lernen tagsüber viel und verarbeiten schlecht. Es wird besser ;) ! Lg Sabrina mit 18 Monate alten Minis

von Kruemmelhund am 07.11.2013, 08:25