Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge 17 Monate laufen draußen weg und machen mich wahnsinnig !!!!

Thema: Zwillinge 17 Monate laufen draußen weg und machen mich wahnsinnig !!!!

Hallo, ich bin derzeit draußen mit meinen Mädels total überfordert. Wir haben den Garten nur durch Bepflanzung abgegrenzt (Zaun wäre zu teuer). Anfangs reichte das den Zwillingen als Grenze, jetzt aber nutzen sie jede Gelegenheit um irgendwo durchzuschlüpfen. Wenn ich laut Stopp oder so rufe, dann kann es sein dass die betreffende stehen bleibt, dafür aber ihre Schwester abhaut. Wie als wenn sie die gleiche Aufmerksamkeit von mir will. Wenn man hinterher läuft, dann lachen sie und laufen noch schneller. Das ist ein tolles "Spiel" geworden. Wie kann ich nur klar machen dass es mir ernst ist und gefährlich ? Schimpfen oder auf Augenhöhe erklären bringt nix. Ich dachte schon ob ich jedes mal dann sofort rein soll (allerdings wäre dann manchmal die Schwester die brav da geblieben ist auch bestraft). Verstehen meine Kinder schon den Zusammenhang, wenn ich abhaue dann muss ich rein ?? Mir wurde schon geraten einfach nicht nachzulaufen und nicht beachten. Allerdings hab ich Angst dass dann was passiert. Es ist wirklich gerade sehr anstrengend - ich habe das Gefühl als ob absichtlich provoziert wird und genau das getan wird was verboten ist. Auch die Tobsuchtsanfälle wenn etwas nicht so läuft wie sie wollen sind schlimm. Wenn ich etwas verbiete oder laut schimpfe dann fangen sie meistens zu weinen an. BITTE habt ihr Tipps für mich ? Wann kann ich hoffen dass sie vernünftiger werden ? Danke ! Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

An die Leine! und Pflock in den Boden. Jedes mal wenn sie in die Rabatten gehen. So richtig geht das noch nicht über reden und den Kopf. Aber Tat und dann die Folge. Das können sie lernen. Das ist wie am Wagen mitlaufen, wenn einen losläßt dann setzt Du sie ja auch wieder rein. Oder nicht mehr in den Garten bis sie 4 sind. Denn dann können sie das über den Kopf begreifen. (eher auch schon, aber sie werden sich früher nicht dran halten) Meine sind gerade drei!.... Gruß Frauke

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Das gleiche Problem habe ich auch. Und hatte es auch damals bei meinem Sohn ( fast 5) auch. Erfahrungsgemäß hilft nur noch 1-1,5 Jahre warten, dann begreifen sie es (spätestens mit 3 denke ich, mein Sohn hat sich schon mit 2 Jahren sehr gut daran gehalten. LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern. Auch uns war damals ein Zaun zu teuer. Weil es bei uns jedoch sehr gefährlich ist, und der Leidensdruck immer höher wurde (die Kinder verbrachten von der "Gartenzeit" fast mehr Zeit als Erziehungsmaßnahme im Haus als draußen), haben wir uns doch im Baumarkt umgesehen. Es gibt so Zaundraht auf der Rolle. Den haben wir dann mit den dazugehörigen Stangen in den Boden gesteckt. Das war nicht so teuer, und obwohl unsere Zwillis Kletterkinder sind, haben sie den Zaun noch nicht überwunden (2J und 3M). Wir haben nicht den ganzen Garten eingezäunt, aber unser "Freigehege" reicht uns. Es ist super entspannt so wie es ist! Liebe Grüße Talke

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, bin gerade in der gleichen Situation. Zwillis sind jetzt 16 Monate alt und rennen rund ums Haus und noch weiter, grrrrr. Ich bin auch nur am hinterher rennen und das bei dieser Hitze. Ich würde so gerne mal ins Schwimmbad fahren aber wie soll das gehen, wenn sie hier zu Hause schon wegrennen. Ich versuch sie immer zu beschäftigen (Sandkasten, Bauklötze, Bobby Car...) geht aber auch immer nur eine gewisse Zeit gut, bevor einer wieder ausbüchst. Kommt auch oft vor, dass der eine was anstellt und der andere dann auch brummen muß. Das tut mir immer leid aber was soll man machen. Ich glaub wir brauchen einfach viel Geduld und gute Nerven. LG Saskia

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir haben auch keinen Zaun. Anfangs war es schon sehr anstrengend. Man muss die Kinder immerzu im Auge behalten und sobald sie sich dem Beet/der Grundstücksgrenze nähern, sie zurückrufen, sagen, da geht es nicht weiter, einfangen und wieder auf den Rasen holen. Sozusagen, die Flucht möglichst eine Weile durch etwas interessanteres unterbinden. Nach einer Weile haben sie begriffen, dass sie nicht durchs Beet weglaufen dürfen. MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Das problem hat meine Tochter mit ihre Zwillinge nicht. Sie haben das ganze grundstück eingezäunt mit günztigen Zaundraht es ist super für die beiden sie spielen fast täglich draußen.Schaukel Sandkasten Planschbecken sie können ohne gefahr schön spielen grad bei der starken hitze ist es für die Kinder und ihren Eltern einfach ideal. Meine Enkelkinder sind nun22 monate und meistens treffen wir uns dort da es nicht so stressig ist da sie dort laufen können ohne das man ständig hinterher muß.

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich bin tagesmutter und betreue zur zeit 18 monatige zwillinge. ich kann dir also sehr gut nach fühlen. ich hab jetzt die anderen beiträge nicht alle gelesen. deshalb sorry, wenns doppelt ist.ich hab mir in den garten ein laufgitter gestellt. wer abhaut oder anderen unsinnmacht , muss dort für ein paar minuten hinein. ohne geschrei und gemecker meiner seits. ich sage bei ungewolltem laut nein, bei widerholung durch die beiden lümmel oder einem, gehts ab ins gitter. :-)) so kann man einen "strafen", aber den anderen laufen lassen und muss nicht immer rein. mittlerweile haben sie das prinzip verstanden und ein lautes" oh oh" reicht. sie schütteln dann den kopf und lassen geplante ausbrüche oder streiche. grins. lg tamu

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, was mir da so auf die Schnelle enfällt: hast Du einen Laufstall, wo Du die jeweilige Übeltäterin kurz strafweise "zwischenparken" kannst? Der kann ja dann ruhig im Garten stehen und Nummer zwei wird nicht immer gleich mitbestraft. Tja, und ansonsten würd ich rucki zucki einen Zaun bauen, Deine Nerven sind bestimmt mehr wert als das was der Zaun kostet. LG Zwergenalarm

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben unseren Garten auch notgedrungen mit günstigem Drahtzaun eingezäunt. Mir war es nicht nur zu anstrengend sondern in dem Alter auch zu gefährlich, man muss ja auch mal kurz ins Haus wenn es klingelt, kochen etc. So können die Kleinen bei uns jetzt auch mal ohne mich draussen bleiben wenn es sein muss und die Nerven werden geschont. LG Tina

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

meine sind aus dem Alter raus, aber wir hattens auch. Ich kann nur sagen für uns war es gut ihnen bei zu bringen nicht weg zu laufen. Es war ein langwieriger Prozess, aber dann konnt ich mich drauf verlassen das sie niemals weg laufen. Ja es war auch anstrengend, aber für mich waren Laufstall und Co nie eine Lösung also musste man so lange hinter her bis sie es verstanden hatten. Man konnte aber dann später entspannt zum Spielplatz gehen (und wir wohnen mitten in der Stadt) auch wenn sie vorliefen. Ich denke jeder muss seinen Weg finden, anstrengend wird jeder Weg sein ;-)))

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 14:08