Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

zusammen in einer KiGa Gruppe geht das gut???

Thema: zusammen in einer KiGa Gruppe geht das gut???

Hallo Wir stehen vor der schweren Frage unsere Jungs 3 Jahre zusammen in eine Gruppe zu geben oder im gleichen Gebäude in verschiedenen Gruppen. Eigentlich waren wir immer der Meinung jeder in eine andere wäre besser, nun gibt es eine Integrationsgruppe für 18 Kinder 3 Betreuer also top Betreuung im Gegensatz zu einer Gruppe 25 Kinder und 2 Betreuer. Sprachlich hinken sie auch nach. Gruß Manu

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Jungs waren in einer Gruppe. Hat gut geklappt, wurde auch immer klar bei den Elterngespraechen, ABER dennoch konnten die Erzieherinnen sich nicht damit anfreunden! Und das gab unter Anderem Probleme. Eine andere Zwillingsmutter hat im gleichen Kiga ( andere Gruppe ) auch die gleichen Erfahrungen gemacht. Konsequenz : die Zwillinge wurden von mir und der anderen Mutter aus dem Kiga genommen. Wenn der Kiga offen fuer "Zusammenlassen" ist wuerde ich sie auch zusammen lassen. Sollte es von Deinem Bauchgefuehl anders besser sein, dann wuerdest Du nicht fragen ;-) Lg

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mir ging es bis vor kurzem ganz genauso! Unsere eineiigen Mädels (gerade 3) gehen jetzt seit Anfang August zusammen in genau so eine Integr.gruppe, 18 Kinder, 3 Betreuer, es klappt wunderbar, auch laut Auss. der Erzieherinnen! Aber - es war schwer das so durchzukriegen! Unser Ki.ga, mit dem wir immer super zufrieden waren, wollte plötzlich auf Teufel komm raus die Mädels trennen, angebl. hätten sie damit einfach die besseren Erfahrungen gemacht, Zwill. würden sich sonst in der Entwicklung behindern etc., du kennst ja sicher all diese Argumente! Wir wollten sie aber zusammen lassen weil mir mein Bauchgefühl IMMER gesagt hat es ist besser so. Es war ein hin und her, schlußendlich haben wir gesagt wir würden sie dann zum nächsten Jahr in einem anderen Ki.ga anmelden, von dem ich wusste das der die Eltern entscheiden lässt und beides akzeptiert wird. Der währe weiter weg gewesen aber damit hätten wir gut leben können. auch wenn wir dann eben zwei Ki.ga's angesteuert hätten. Prompt hieß es am nächsten Tag, sie würden nun doch beide in einer Gruppe lassen, und zwar in unserer Wunschgruppe, in der unser Ältester ja auch war! Da sind sie jetzt und alles ist gut . Unser Zweitältester geht auch in diesen Ki.ga in eine andere Gruppe und der Große ja jetzt schon in die 1. Klasse. Wir haben also morgens alle aus dem Haus und so langsam gewöhn ich mich dran :o) ! Wenn es sich für dich richtig anfühlt sie zusammen zu lassen dann setz das auch durch!!! Lass dir bloß von keinem was einreden. Zwillinge werden mir immer zu schnell alle über einen Kamm geschert. Die Situation ist sicher auch mal wieder eine andere, viell. gehen unsere Mäuse in der Schule lieber getrennte Wege, dann ist das genauso ok. Aber für jetzt fühlen sich damit alle wohl und das ist es doch, worauf es ankommt!! LG, Heike

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Halli Hallo Wir haben noch keine Zwillinge, aber sie sind im Anmarsch, deswegen lese ich momentan ziemlich viel was die Erziehung usw. angeht... und ich habe auch schon in paar Büchern gelesen, dass es gar nicht mal verkehrt ist die twins mal von einander zu trennen - das soll ihnen dann später helfen selbständiger zu werden und nicht so stark von einander abhängig sein. Allerdings kann ich ganz ehrlich sagen, dass ich es für mich selber noch gar nicht weiß, ob ich mal meine trennen werde. Alle Kinder sind ganz verschieden und Mami muss am besten fühlen was für ihre Sprösslinge am besten ist. Ich wünsche dir alles gute bei dieser schwierigen Entscheidung. Wäre toll, wenn du mal später noch mal berichten könntest, wie du dich entschieden hast und was dabei raus gekommen ist.

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere beiden (gemischtes Doppel) gehen jetzt das dritte Jahr zusammen in eine Gruppe. Unsere KiTa trennt Geschwisterkinder, aber wir haben argumentiert, dass Zwillis ja nun mal besondere Geschwister sind und vereinbart, zu sehen, ob das klappt mit der Option, die evtl. später zu trennen. Inzwischen ist von Trennen keine Rede mehr. Die beiden haben jeder seinen Freundeskreis, aber auch gemeinsame Freunde. Sie sind total unterschiedlich von ihren Begabungen und Interessen her und werden entsprechend gefördert und das innerhalb einer Gruppe. Ich wiederhole mich gern: jedes Zwillingspaar ist anders und bei jeder Entwicklungsstufe muss man neu schauen. Es gibt keine allgemeingülitgen Lösungen. Und noch was: Eltern kennen ihre Kinder am Besten, aber trotzdem können wir Fehler machen Jutta

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

Also uns hat man gleich bei der Anmeldung gesagt, dass sie sie nur ungern trennen würden. Sie hätten damit bessere Erfahrungen gemacht. Wenn überhaupt, sei ein Trennen erst ab dem Schulalter sinnvoll. Ich glaube, das hängt einfach von den Kindern ab. Unsere mögen sich sehr. Kenne aber auch Zwillinge, die eher eine Art Hassliebe verbindet. Denen tat die Trennung sehr gut. So vertrugen sie sich nachmittags und an den Wochenenden wieder besser.

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich denke es kommt auf die Kinder an. Unsere Tochter ist extrem eifersüchtig und spannt ihrem Bruder die Spielgefährten aus, nimmt Spielsachen weg etc. Sie ist mehr damit beschäftigt, zu schauen was er macht als selbst zu spielen. Im Spielkreis waren sie zusammen, aber im KIGA haben wir getrennt und für unsere ist es richtig. Wobei sie in einen offenen KIGA mit Stammgruppen gehen und sich auch zusammen in einer Aktion einteilen könnten. Was sie aber sehr sehr selten tun. Die Beiden genießen es nicht nur "die Zwillinge" zu sein, sondern Individuen. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Vielen Dank für Eure Beiträge. Diese Forume sind echt schon von Rund ums Baby muß zugeben das ich die letzten drei Jahre überhaupt keine Zeit hatte für sowas. So ich habe heute unsere Jungs für Januar gemeinsam in der Integratiosgruppe angemeldet. Wenn es dann nicht klappt kann man den Kindern erklären warum sie getrennt werden, statt sie zu trennen und dann passt es nicht. Egal wie man sich entscheidet der Kindergarten muß die Entscheidung mit tragen, damit man gemeinsam in eine Richtung arbeitet. Gruß Manuela

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 13:30