Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zervixinsuffizienz 24+0 ssw- Erfahrungen???

Thema: Zervixinsuffizienz 24+0 ssw- Erfahrungen???

Hallo! War heute beim FA- leider hat sich mein Gebärmutterhals weiter verkürzt, sind gerade mal noch 12 mm... Bin stationär im Krankenhaus aufgenommen u werde hier erstmal bleiben müssen. Nächste Woche gibt es wahrscheinlich eine Cerclage. Ab morgen bin ich in der 25. Woche (24+0). Lungenreifebehandlung hab ich bekommen, jetzt liege ich mit strikter Bettruhe auf unbestimmte Zeit hier rum :-((( Meine Mäuse sind beide knapp über 500g und fit, aber ich habe große Angst :'-( Kann mich jemand beruhigen?

von Cure am 28.11.2011, 18:16



Antwort auf Beitrag von Cure

Ich kann dir dazu leider nix sagen, aber ich drücke dir gaaaanz feste die Daumen, dass alles gut geht und du die Zwerge noch ein Weilchen im Bauch behalten kannst.

von LittlePupser am 28.11.2011, 18:29



Antwort auf Beitrag von Cure

ich drück dir und deinen kleinen mäusen gaaaanz doll die daumen... haltet durch. lg die kat (24ssw+2)

von KatKay am 28.11.2011, 18:35



Antwort auf Beitrag von KatKay

Oh du arme,lass dich erst mal ganz lieb und fest drücken. Ich fühle so mit dir! Ich lag ab SSW 26 aus dem gleichen Grund im KH. Bei mir war er aber noch 2,5 cm lang. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich der Gebärmutterhals wieder etwas erholt (so war es bei mir) und dass deine Babys noch viele Wochen im Bauch bleiben. Ich war bis zur Geburt (31+5) im kh. 32+0 hätten sie geholt werden sollen, da die Fruchtblase in der SSW 29 geplatzt war. Es wird keine leichte Zeit, die dir bevor steht. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die Zeit im KH!!! Du packst das!

von Nettilein am 28.11.2011, 20:08



Antwort auf Beitrag von Cure

Hallo, kam in der 27. SSW aus diesem Grund ins KH. GMH bei 0,8 cm! Haben es bei strenger Bettruhe bis 34+2 geschafft, es wurde auf Grund einer Gestose eingeleitet. Ich muss mich Nettilein anschließen, es wird nicht einfach. Wünsche dir alles, alles Gute und wenn dir langweilig ist melde dich einfach. Lg Astrid

von AstridP am 28.11.2011, 21:30



Antwort auf Beitrag von AstridP

Ich hatte auch eine Zervixinsuffizienz mit Fruchtblasenprolabs in der 20.SSW. Es wurde eine Notcerclage gemacht, die GsD funktionierte und ich hatte strenge Bettruhe. In der 25.SSW bekam ich die Lungenreife und in der 26.SSW wurde ich mit mit einer Gebärmutterhalslänge von nem knappen cm entlassen mit absoluter Bettruhe. Leider hab ich mir dann bei einem weiteren Kontrolltermin eine vaginale Infektion eingefangen und meine Mäuse kamen bei 27+1. Wenn dein GMH weiter so stabil ist, würde ich evtl. sogar auf eine Cerclage verzichten, da das Infektionsrisiko doch sehr hoch ist bei solch einer OP. Ich weiß, die Zeit mit Liegen ist echt ätzend, aber es zählt wirklich jeder Tag! Du hast Internet, ich hatte das damals nicht, ich hab Strümpfe gestrickt! Ich wünsche dir viel durchhaltevermögen und alles Gute! Wenn du magst, kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden. Hab das gleiche hinter mir. Lg Nina

von Nina84 am 29.11.2011, 08:16



Antwort auf Beitrag von Nina84

Danke Euch allen! Ich halte Euch auf dem Laufenden!

von Cure am 29.11.2011, 11:43



Antwort auf Beitrag von Cure

Habs schon oben geschrieben: Bei mir war ab der 27.ten SSW der GMH nur noch 1,7cm und der Muttermund weich. Hab dann ganz schnell eine Lungenreifespritze bekommen und Bettruhe (woran ich mich wegen meiner Zweijährigen nicht wirklich halten konnte.) In der 30.ten SSW ist der GMH dann sogar auf 4mm runter und war trichterförmig, war also qauasi nicht mehr zu messen. Die Jungs blieben aber gegen aller Prognosen noch drin bis zur 39.ten SSW (und kamen da auch nur raus, weil eingeleitet wurde). Mach Dich nicht verrückt und versuch Dich zu schonen und ganz viel zu liegen. Dann drücken die Babies nicht nach unten und öffnen das noch mehr. Ich wünsch Dir, dass Du noch mind. bis zur 34.ten Woche durchhältst!

von semmerl am 29.11.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von Cure

Hallo Cure, ich kann Dich so ein bißchen beruhigen. Meine Zwillinge sind mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und topfit. Sie sind in der 28+2 SSW zur Welt gekommen (740 g und 1080 g). Ich lag vorher bereits 2 Wochen im KKH auch wegen einer Zervixinsuffizienz. Als ich eingeliefert wurde hatte ich noch knapp 2 cm, also auch nicht viel mehr wie Du. Wenn Du Dich an die strikte Bettruhe hälst, kannst Du sie sicherlich noch eine ganze Weile halten. Ich habe mich da nicht so strikt dran gehalten und denke, daß sie deswegen auch nicht länger warten wollten. Aber wie gesagt, sie sind gesund und munter!!!

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 11:08