Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

wie lange wart ihr nach der Geburt im KH?

Thema: wie lange wart ihr nach der Geburt im KH?

Hallo! mein Name ist Kristin und ich habe zwei tolle Jungs (4 und 1 Jahr) also zwar keine Zwillis und bin auch nicht schwanger aber mein Mann und ich hätten in 4-5 Jahren nochmal gerne ein Kind (oder wenn es nach mir ginge total gerne 2) Ich weiß auch nicht aber seit mein Kleiner geboren wurde seh ich irgendwie total oft Zwillinge und ich find das soooo toll....irgendwie hab ich das Gefühl ich werde auch mal Zwillinge bekommen (in unserer Familie gibt es keine) sind wohl noch die Rest-Hormone wovor ich aber total Angst hätte wäre dass die Kinder zu früh kommen bzw. sie noch lange im KH bleiben müssten....ohne mich das wäre total schrecklich für mich....wenn ich sie nicht RundumdieUhr bei mir haben könnte....hab das bei meinen beiden Jungs so genoßen (und genieße es immer noch) darum würde mich interessieren ob es denn auch Zwillingmamas gibt die ihre Mäuse gleich (also nach ein paar Tage) mit Heim nehmen konnten? wenn nein, wie lange musstet ihr und wie lange eure Kinder im KH bleiben? man sagt ja immer so lange wie sie noch im Bauch gebraucht hätten (also 40. SSW) ?

von Kristin_D am 11.06.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Hallo, Meine waren sieben Wochen dort. Sie sind 9 1/2 Wochen vor ET geholt worden. Ich selbst war noch 10 Tage dort, davon 3 auf intensiv. Ich dürfte meine Kinder erst nach 2 Tagen und 2 Nächten sehen. Das war die Hölle. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Aber den Kids geht es inzwischen sehr gut und mir auch. Am Anfang hatte ich unglaubliche Schuldgefühle weil sie so früh und so plötzlich aus mir raus mussten.... Aber lass dich davon nicht entmutigen... Man und vor allem die Kinder wird damit fertig , wenn man einsehen kann, dass sie im KH nun mal besser aufgehoben sind.

von Fubuki am 12.06.2013, 09:05



Antwort auf Beitrag von Fubuki

Meine beiden kamen bei 36+0 und wir lagen 5 Tage im kh.soweit ging es den beiden gut.mussten nur wegen gelbsucht und gewichtszunahme kontrolliert werden. Und Zwillinge kommen meistens früher als 40+0.

von PN1981 am 12.06.2013, 10:12



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

hi meine kamen bei 35+5 auf die welt leider per kaiserschnitt wegen vorzeitigen blasensprung 1.zwilling BEL 2.zwilling SL bei mir haben dann dir nieren langsam versagt (verdacht auf schwangerschaftgestose, HELLP) wir sind nach 5tagen aus dem KH hatte aber auch eine Hebamme sonst müsste ich länger im KH bleiben. musste dann nach dem ich dienstag heim bin donnerstag zum kinderarzt die U2 machen Achso emma wog 2130g und maxi 2260g und waren 46cm und 48cm groß bei der geburt gestern war U4 und emma wiegt 5870g und ist 59cm groß und maxi 6580g und ist 61cm groß beide zeit gerecht entwickelt :) man merkt gar nicht das sie frühchen sind Hatte aber viele komplikationen in der schwangerschaft und meine zwei süßen zwerge sind ein wunder :)

von bock1992 am 12.06.2013, 11:57



Antwort auf Beitrag von bock1992

Hi, ich war mit meinen beiden eine Woche im KH. Sie wurden 4 Wochen früher als ET per KS geholt (da beide in BEL). Wenn du dir so sehr Zwillinge wünscht, dann wünsch ich dir ganz viel Glück, dass es klappt :-)

von Judith84 am 12.06.2013, 16:45



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Geburt meines Pärchens per Not-KS in SSW 26+6, danach 18 Wochen Intensivstation (ich durfte nach 5 Tagen gehen) und Sohnemann noch über ein Jahr Sauerstoffbedarf zu Hause. Will dir keine Angst machen, aber ist eben meine Geschichte...

von KleineKämpfer am 13.06.2013, 09:13



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Also auch bei Zwillingen gibt es ganz normale Geburten. Von daher kann das auch ganz wie bei Einlingen ablaufen mit Wehen rein ins Kh - Geburt ( mit oder ohne PDA) - dann ausruhen ( Toilettegehen; muß man bei der PDA um zu sehen ob da unten alles ok ist) - und nach Hause. Andere Zwillingsmütter erleben viele Schwierigkeiten... Das ist nie voraussehbar !

von reblaus am 13.06.2013, 09:31



Antwort auf Beitrag von reblaus

Also ich hatte eine wunderschöne unkomplizierte Zwillingsschwangerschaft. Bei mir wurde 37+0 wegen zu wenig Fruchtwasser eingeleitet. 37+4 kamen sie dann und wenn bei der Geburt alles gepasst hätte, hätten wir auch ambulant gehen können. Mein kleiner Sohn kam auf natürlichem Wege und hätte mit 3100g auf jeden Fall sofort nach Hause gedurft. Leider hat seine kleine Schwester alles mitgenommen und kam nach Plazentalösung und Nabelschnurvorfall per Notkaiserschnitt auf die Welt, musste reanimiert werden und ins Uniklinikum. (Sie hatte 2700g). So waren wir alle 5 Tage im KH, leider in verschiedenen. Meine Kleine hatte sich aber nach einer Nacht auf intensiv auch ganz schnell erholt. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt mit Zwillingen! Ich habe mir auch welche gewünscht und es hat geklappt - obwohl es nicht in der Familie liegt!

von Lilie82 am 15.06.2013, 14:33