Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wie bringt Ihr Eure tagsüber zum schlafen?

Thema: Wie bringt Ihr Eure tagsüber zum schlafen?

Hallo, Meine Jungs sind jetzt fast 7 Monate und ich habe tagsüber große Schwierigkeiten sie zum schlafen zu bringen (außer im Kinderwagen, da schlafen sie immer). Nachts schlafen sie von 19.30 bis ca. 2 bzw. 3 Uhr, dann stille ich. Zwischen 5 und 6 kommen sie noch mal und danach schlafen sie bis ca. 7.30-8 Uhr. Gegen 9 Uhr Stille ich wieder, dabei schlafen sie häufig für ca. 20 Minuten ein. Gegen 10.30 werden sie dann ganz quängelig. Ich habe mehrfach versucht sie hinzulegen aber dann geht großes Geschrei los das auch nicht nachläßt. Meist nehme ich sie wieder auf und gehe doch spazieren. Wenn ich versuche sie vormittags länger bei Laune zu halten, was mir auch gelingt, dann schaffe ich es mit viel Mühe sie gegen 11.30-12 Uhr zum schlafen zu bringen. Leider auch nur für max. 30 Minuten. Dann gibt es Brei und gegen 14 Uhr kommt wieder die Müdigkeit. Wenn ich sie dann versuche hinzulegen dauert es min 45 Minuten bis beide schlafen, bzw. wenn der 2. schläft ist der 1. schon fast wieder fertig. Mehr als 30 Minuten geht da auch nicht. Dann habe ich bis 19 Uhr 2 Kinder die viel quängeln und weinen und getragen werden wollen. Zur Zeit löse ich das Problem einfach, indem ich immer nachmittags für 1-2 Stunden spazieren gehe. Aber das kann doch kein Dauerzustand bleiben.... Welche Tipps habt ihr? Wie schafft ihr es, das die Kleinen einschlafen? Habe ich vielleicht einen ganz falschen Rhythmus? Von einigen Einlingsmüttern habe ich gehört, das die Kinder immer nach dem Essen sofort schlafen. Bei mir ist das ja tagsüber umgekehrt. Freue mich über Eure Ratschläge.

von Schnuppis am 30.01.2012, 17:20



Antwort auf Beitrag von Schnuppis

Also mir geht es fast genauso! Meine Jungs sind jetzt 6 1/2 Monate alt! Meine schlafen abends ab 19 Uhr schon schlagen dann Bus 5 Uhr oder 6 Uhr. Nachts kommen sie aber immer nich 2 mal. Einmal um 22 Uhr und um 3 oder 4 Uhr . Um 8 gibt es dann noch mal einen kleinen Schluck und dann wird geschlafen ! Meine Jungs schlafen leider gar nicht drin!!! Ich müsste am besten den ganzen Tag spazieren gehen! Da ich aber momentan noch in der 4. Etage wohne USt. Das echt eine Qual mit denen die Treppen zu laufen, zumal sie schon 9 und 10 kg wiegen! Also zieh ich sie schön an und Pack sie in die Tragetasche vom Kinderwagen! Dann wird ein bisschen geschunkelt und nach 10 min schlagen sie . Dann stell ich sie einfach auf den Balkon. Da schlafen sie dann gut 2 Stunden! Um 11 gibt es den Brei und um halb 1 kommen sie wieder nach draußen, wo sie dann aber nur max. Bis halb 2 schlafen! Ich würde sie ja gerne zwischendurch nochmal hinlegen, weil ich finde Bus 19 Uhr ist ganz schön lang und dementsprechend quenglig sind sie dann auch! Aber keine Chance dass sie noch mal schlafen!!! Probier es doch einfach mal aus mit den Tragetaschen und stell sie auf den Balkon, Terrasse oder was ihr habt wenn du mal nicht mit ihnen spazieren gehen kannst! Liebe grüße Anja und ihre Jungs :)

von Anelja am 30.01.2012, 18:02



Antwort auf Beitrag von Schnuppis

ohje da denk ich mal knapp 3monate zurück! da haben meine beiden auch so ein theater gemacht und nur weil sie schlafen sollten! ich hab mit viel geduld sie hingelegt und war auch konsequent dabei! sie haben jetzt ihre festen zeiten,zumindest tagsüber, und das klappt ganz gut! hat so gut 1,5wochen gedauert bis sie es verstanden haben! nun ist es so wenn wir unterwegs sind das sie ihre zeiten einforden! ach so und direkt nach der flasche schlafen meine beiden auch nicht ein! ca 45min später kann man drüber "reden"! meine beiden haben jeder ein lieblingskuscheltier mit dem sie einschlafen!beide je eine lieblingsseite und sie schlafen in getrennten betten! wenn ich zu angespannt bin übernimmt mein mann(arbeitet im schichtdienst) die beiden kleinen und ich den großen!genauso umgekehrt! falschen rhytmus kann man nicht haben wenn man auf seine kinder hört! nicht übel nehmen ich habs bei meinem großen auch gedacht von wegen falschen rhytmus und hab ihn nachher halt machen lassen! und da wurde fast schlagartig besser!

von Lukiluc am 30.01.2012, 18:05



Antwort auf Beitrag von Schnuppis

Unsere 2 Jungs sind im August geboren, bis Februar schliefen sie tagsüber nur gegeneinander (zeitlich gesehen, heißt also: einer war immer wach) Das hat mich irrsinnig geschlaucht. Ab März bekamen die Tage Rhytmus. Sie schliefen vormittags zwischen 9 Uhr und 10 Uhr. Einer in der Federwiege (ob ich ohne das Teil noch leben würde....?) in der Küche, der andere mit mir auf einer Matratze im Kinderzimmer. Mal blieb ich liegen, oft stand ich auf, wenn er schlief und machte mal ne Waschmasch. an oder sonste was. Der Mittagschlaf war immer im Bett, darauf "bestand" ich von Anfang an. Allerdings hatte ich um die Mittagszeit oft Hilfe von meiner Mutter, die den einen in den Schlaf sang und ich den anderen. Nur dadurch war ein Schlaf zur selben Zeit möglich. Das war pures Training! Anders bekam ich das nicht hin. Aber ich weiß, dass Omas Anwesenheit ein totaler Luxus war!! Es gibt viele Mütter von Zwillingen (und auch von Einlingen), die die Kinder im Wagen umherfahren, während die friedlich schlafen. Zum Einschlafen ist die Lösung praktisch, wenn man die Kinder dann auf eine Terasse stellen kann und diese dann weiterschlafen, auch wenn der Wagen steht (meine 2 hätten SOFORT die Augen aufgemacht). Für mich kam das nicht in Frage, weil ich nicht bei Wind und Wetter (oder in der Mittagshitze bei 30 Grad im Schatten) 2 Stunden laufen wollte. Ich bin noch immer von den unruhigen Nächten tagsüber so fertig und müde - ich könnte schon kreislauftechnisch nicht stundenlang durch die Gegend wandern. Wahnsinn, wer das kann!!

von BB0208 am 30.01.2012, 19:46



Antwort auf Beitrag von Schnuppis

Hallo, erstmal muss ich sagen,super das du noch Stillst. In dem alter sind meine zwei um ca. 6Uhr wach geworden, es gab ne neue Pemper und eine Flasche. Bis 7Uhr haben sie dann nochmal geschlafen. Um ca. 9:30 haben sie eine Flasche bekommen und nochmal 30min. geschlafen. Mittags gab es ein Glas und dann haben sie von 12-13o.14Uhr geschlafen ( mittags IMMER im Bett ). Ca. 16Uhr gab es wieder Flasche und dann wieder 30min schlaf. Und um 18o.19Uhr gabs brei und Flasche. Dann wieder von anfang;-)). Aber bin mir echt nicht mehr sicher, diese Zeit ging voll an mir vorbei;-) Viell. reicht ihnen das Stillen nicht mehr? Versuche ihnen mal nach dem Stillen noch etwas anzubieten. Habe nur zwei Mon. gestillt und musste immer zufüttern. Ich habe meine Kinder nie satt bekommen. Selbst jetzt futtern sie noch wie Erwachsene und sind grade mal 14Monate. LG Pivo

von Pivo am 30.01.2012, 20:29



Antwort auf Beitrag von Schnuppis

Hallo, meine Mäuse sind 5,5 Monate alt und wollen tagsüber auch sehr oft nicht schlafen. Ich habe immer darauf bestanden, dass ausschließlich im Kinderbett geschlafen wird, habe sie von Anfang an immer wach hingelegt und war immer konsequent. Abends schlafen sie super ein, meistens ohne meckern. Tagsüber ist es manchmal aber eine Qual. Sie wissen ganz genau, wenn ich sie ins Bett lege, sollen sie schlafen. Ich lege sie rein und ziehe die Spieluhr auf. Sobald ich sie (tagsüber) hingelegt habe und bevor ich die Spieluhr ziehen kann, wird gemeckert und teilweise auch geschrien. Ich nehme sie dann aber nicht raus. Ich muss mir natürlich sicher sein, dass sie auch wirklich müde sind. Ich versuche sie dann im Bett zu beruhigen in dem ich ihnen auf den Popo oder auf den Rücken leicht klopfe. Oder ich schüttle sie ganz leicht. Oder ich streichel ihre Wange oder Stirn oder streichen von der Stirn runter zur Nasenspitze. Je nachdem, was sie gerade besser beruhigt. Wenn sie nur unruhig sind, ist streicheln gut, das beruhigt sie. Wenn sie schreien, dann klopfe oder schüttle ich leicht. Das kann manchmal echt lange dauern, aber ich bleib am Ball. Und eigentlich bringe ich sie so (fast) immer zum Schkafen. Ich lege sie auch immer leicht zeitversetzt ins Bett, ca 30 min. So dass wenn eine dann aufwacht, ich sie füttern kann, während die andere noch schläft. Und so bringe ich auch immer erst die eine ins Bett, dann die andere. Die andere kann sich zum Glück in der Zeit selbst beschäftigen. Vormittags machen mein Kids ihren Mittagsschlaf im Kinderwagen, dann kommen wir nach Hause uns es gibt Brei. Ne Std später lege ich sie dann schlafen und wenn ich viel Glück habe, schlafen sie dann ca 2 Std. Wenn ich Pech habe, nur 30 min. Dann hab ich die Rennerei mitvdem Zubettbringen aber schon ne Stunde später nochmal. Nachts schlafen sie von 19:30 Uhr bis 5/6 Uhr. Zwischendurch muss mal mehr mal weniger oft den Schnuller stecken. Und wenn wir sie dann gegen 5/6 Uhr gefüttert haben, schlafen sie danach ohne Probleme bis 8/9/10 Uhr weiter. Dann gibt's die Flasche (toll dass du stillst, ich muss leider pumpen), dann Spaziergang, dann Brei, dann Mittagsschlaf.

von Nettilein am 30.01.2012, 21:21



Antwort auf Beitrag von Schnuppis

Danke Euch für eure Antworten. Wie es scheint, stehe ich also nicht alleine da mit diesem Problem. Irgendwie bringe ich sie ja auch zum Schlafen, aber ich finde den Aufwand immer so groß. Da schnapp ich mir dann eben meist den Wagen und fahre ne Runde. Das mit dem Vorteil, das sie gut und schell schlafen, aber auch mit dem Nachteil das ich eben die Zeit nicht so nutzen kann als wenn sie in ihrem Bett schlafen würden. Hoffe also einfach weiter auf Besserung. Zum Glück schlafen sie ja Abends problemlos ein, und hoffentlich bald auch mal durch.

von Schnuppis am 31.01.2012, 22:33



Antwort auf Beitrag von Schnuppis

Hallo! Meine Jungs sind jetzt 9 Monate alt und sie schlafen tagsüber grundsätzlich nur im Kinderwagen. Ich habe den bei uns im Flur stehen und lege immer den, der müde ist, dort rein, ein bißchen hin und her schieben und schon schlafen sie. Bettchen haben sie tagsüber auch immer abgelehnt, daher habe ich nachgegeben und jetzt ist es für alle am entspanntesten so. Wenn mein Großer (4 Jahre) ein Kind zum Spielen zu Besuch hat, kann ich so auch flexibel reagieren und den Kinderwagen nach draußen oder ins Gästezimmer schieben, damit es nicht zu laut für die Beiden ist. Grüße, Heidrun

von Heidi42 am 02.02.2012, 13:31