Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wer von euch wollte von Anfang an nicht stillen?

Thema: Wer von euch wollte von Anfang an nicht stillen?

Ich bekomme ja Zwillinge und hab noch einen 2jährigen Sohn. Ich weiß jetzt schon, dass ich nicht stillen möchte. Dabei denke ich auch an meinen Sohn und an mich, da stillen einfach Kraft kostet und bei zwei Babys sicher noch mal mehr. Bei Flasche kann auch der Papa helfen usw. Hat jemand genauso entschieden? Wie wars bei euch?

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe nun vor 6 Monaten Zwillis bekommen und wusste ich werde nicht lange stillen. Ich habe bereits schon 4 Kinder zur Welt gebracht in einem Zeitraum von 5 Jahren....Ich wusste also was auf mich zukommt und wollte auch das Papa hilft, denn das ist auch Nahrung! Muttermilch gibt es auch zum Füttern aus der Flasche ;).....also habe ich entschieden so lange ich kann / mag stille ich und wenn es zu viel wird dann eine Zeit abpumpen und anschliessend Fertignahrung.....ich finde das die Kleinen nicht auf gewisse und auch dir bekannte Muttermilchstoffe verzichten sollten, aber man muss es mit dem Zeitraum auch nicht übertreiben und schon gar nicht wenn droht es bleibt etwas auf der Strecke. Ich bin alles andere als eine schlechte Mutter, nur weil meine Kinder (6 an der Zahl) alle ab dem 2-3 Lebensmonat keine Muttermilch mehr erhalten haben!!! Meine Meinung und die meinung meiner 4 großen Kids heute ;) denn diese sind schon 12,13,14,16 J. und werden es wohl wissen ;)))

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde auch nicht stillen. Ich wollte es bereits bei meiner großen sehr gern aber es ging nicht. Diesmal hatte ich es mir wieder vorgenommen, nach der "diagnose" zwillis und langem überlegen + Gesprächen mit meiner hebi und meinem Mann habe ich mich dagegen entschieden. Ich fühle mich bei dem gedanken gut. LG

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mich auch von Anfang an gegen das stillen entschieden. Schon damals bei meiner Großen und erst dachte ich immer, das 2. Kind würde ich dann doch stillen. Aber als das dann gleich 2 wurden, habe ich mir das nicht wirklich zugetraut so ganz ohne Erfahrung. Ich hab mich trotzdem immer gut mit dieser Entscheidung gefühlt und würde mich wieder so entscheiden. Lg

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Hast du denn deinen großen damals gestillt? Wenn ja, wie hat es geklappt? Ich habe letztendlich einen voll gestillt und unsere tochter hat die flasche bekommen, wenn ich mal zuviel hatte, mit abgepumpter mumi. Aber diese punperei in all dem stress war mir zuviel. Ich fand das stillen aber immer einfacher und schneller, mich hat dieses flaschen gehandhabe (saubermachen, zubereiten etc) immer genervt. Aber dafür muss das stillen halt auch klappen. Ich habs einfach auf mich zukommen lassen. Lg lisa

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

den Grossen hab ich 2 Monate gestillt, aber nie voll. Es klappte auch nur mit Stillhütchen und es kam nie ein richtiger Milcheinschuß. War alles sehr frustrierend und als es dann nur noch Flasche gab war alles in bester Ordnung. Deswegen werd ich es dann gleich so machen, bin ja Profi in Sachen Flasche und ich finde alle müssen gut klarkommen, das ist das Wichtigste wenn man es mit Zwillingen und Geschwistern usw. gut schaffen will.

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es damals schon nicht so geklappt hat, wird es für dich die richtige entscheidung sein, nicht zu stillen! Das ist ja auch in ordnung, und wenn du von anfang an keine "hampelei" mit dem stillen hast, wird es auch etwas stressfreier sein;-) Und vor allem ist dein kleiner dann ja schon der große bruder, der vielleicht auch mal füttern möchte?! Eine schöne kugelzeit noch!

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

das ist eine wundervolle Vorstellung, Lizim.

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo kabi, also mit meinen Zwillis erwarte ich nun Kind Nr.3 und 4 und ich werde ganz definitiv nicht stillen, wie ich es auch bei meinen zwei Großen nicht getan habe. Bei meiner ersten hab ich darüber viel gegrübelt und mich letztlich dagegen entschieden, weil ich noch studiert habe und nicht an der Uni abpumpen wollte etc.... und damit bin ich soooo gut gefahren und hab mich so wohl gefühlt, dass ich stillen für mich gänzlich ausschließe. Ich denke es ist wichtig, dass man sich mit seiner ganz persönlichen Entscheidung, egal ob für oder gegen das Stillen zu 100% wohl fühlt, denn dieses Wohlfühlgefühl merken unsere Babies ganz sicher!!!! Also wie auch immer du deine Mäuse letztlich fütterst - wenn du dich mit der Entscheidung wohl fühlst,dan stehen auch die Chancen gut, dass du damit prima zurecht kommst. GLG und alles Gute für Dich und deine Mäuse!

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, hier, ich! Ich habe nie gestillt und wollte es auch nicht. Meine beiden Mädels sind gesund, haben trotzdem eine enge Bindung zu mir und Allergien haben sie auch nicht! LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 06.11.2010, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hätte mir damals bei meinen Drillingen auch gewünscht, die Wahl zu haben, ich hätte mit 2 älteren Kindern und dann Drillingen auch nicht stillen wollen, aber ich hatte keine Wahl, wohnte zu der Zeit im Ausland, mein Mann hatte mich verlassen, hatte kein Geld zum Leben und Milchpulver war (und ist dort auch noch heute) unbezahlbar, die Kinder wären schlichtweg verhungert, wenn ich sie nicht gestillt hätte. Aber ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen, allerdings nach 2 Monaten hatte sich alles so gut eingespielt, dass ich im Nachhinein gedacht habe, wie gut, dass ich keine Flaschenmami war, das Vorbereiten der Flaschen und sauber halten hätte soviel Zeit in Anspruch genommen, und Zeit war einfach Mangelware, so brauchte ich die Kinder nur anzulegen, alles war parat und ich konnte nebenbei noch andere Dinge erledigen (Baby im Tragetuch vor der Brust, beide Hände frei, praktischer gings nicht und wenn sich der nächste gemeldet hat, kam der halt dran), aber trotz und alledem, mein 6 Kind habe ich nicht gestillt, und die Zeit des Nichtstillens habe ich auch sehr genossen, aber da war ich auch in D und vieles war einfacher, wäre ich mit meinen Drillingen auch in Deutschland gewesen, wären es sicherlich keine Stillkinder gewesen. Auch meine Kinder haben sich nicht beklagt, dass ich eine schlechte Mutter sei, ganz im Gegenteil, eines der gestillten Kinder ist heute mein Sorgenkind, hält sich nicht an Regeln,stört den Familienfrieden und hat eigentlich von allen Kinders das schlechteste Verhältnis zu mir. Du siehst, wie auch immer du dich entscheiden wirst, alles ist möglich.

Mitglied inaktiv - 06.11.2010, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Auch ich habe mich von vornherein gegen das Stillen unserer Zwilli-mädels entschieden und hab mich immer gut dabei gefühlt. Allerdings habe ich bei unserem Großen damals nur Probleme mit dem Stillen gehabt, empfand diese immer und überall so verklärte, romantische Stillzeit eigentl. als eine ziemlich furchtbare (hört sich sicher für viele schlimm an!) und kam dann mit der Flasche wunderbar zurecht. Zudem waren unsere beiden Jungs dann damals erst 3 1/2 und 2 Jahre alt als unsere Zwillinge zur Welt kamen und ich hätte mir das schlichtweg gar nicht zugetraut, fühlte mich mit der Flasche irgendwie auf der sicheren Seite. Jemand schrieb hier, die Mutter muß sich damit genauso wohl fühlen - das kann ich 100%ig unterschreiben!! Und lass dir dir da nie ein schlechtes Gewissen einreden. Das Stillen ist eine tolle Sache, wenn es klappt und "frau" sich in ihrer Haut wohl fühlt. Aber: es nützt nix sich wegen des gesellschaftlichen Druckes oder der Erwartung anderer da dran zu machen wenn man es selber überhaupt nicht möchte und stillen oder nicht stillen hat auch nichts mit gute oder schlechte Mutter zu tun. Macht ja manchmal ein wenig den Anschein...! Ich wünsch dir noch eine wunderschöne und möglichst entspannte Rest-Kugelzeit. LG von Heike mit Jakob (bald 7), Simon (5) und Clara und Emma (schon stolze 3 "freu")!

Mitglied inaktiv - 06.11.2010, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch allen. Das waren so nette Antworten die kann man glaub ich nicht immer erwarten bei diesem Thema. Manche sind da echt sehr hart. Danke für die lieben Wünsche.

Mitglied inaktiv - 07.11.2010, 21:29