Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wegen Zwillingsschwangerschaft(viel Fragen)

Thema: Wegen Zwillingsschwangerschaft(viel Fragen)

Muss man da was besonderes beachten?Muss ich mich besonders schonen und wenn ja ab wann.Ich hatte in den vorherigen Schwangerschaften mit Cervixinsuffiziens zu kämpfen,hatte hier vielleicht wer das gleiche Problem und es ist bei den Zwillingen alles ok gelaufen?Wie hoch stehen die Chancen spontan zu entbinden?Sind eure Babys zum ET oder früher gekommen?Darf/kann man Zwillinge ambulant entbinden?Ab wann am besten Hebamme anrufen?So das wäre es erstmal.BEdanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten. GLG

von Mama5+1? am 22.03.2011, 09:13



Antwort auf Beitrag von Mama5+1?

Hi, also ich habe meine Mäuse ambulant bei 36+6 entbunden - es geht also :-) Wir hatten aber wirklich auch Glück, dass die ganze SS problemlos war, konnte bis 10 Tage vor der Geburt arbeiten, die Mäuse waren groß und schwer, fast wie Einlinge, und die Lage war so, dass es gut ging spontan zu entbinden. Was die Hebi angeht würde ich aus meiner Erfahrung von hier sagen, ruf sie an, sobald du von der SS weißt, aber so knapp mit guten Hebammen ist es sicherlich nicht überall :-) Aber schaden kann es ja nicht. Vorsorge bei der Hebi hatte ich ab der 14. Woche, vorher hatten wir beim Docn immer geschallt, ob sich auch wirklich beide Zwillis gut weiterentwickeln. Alles Liebe und eine schöne SS, Isa mit Melina und Alexa

von laralafee am 22.03.2011, 12:56



Antwort auf Beitrag von Mama5+1?

Hallo Erst mal herzlichen Glückwunsch... Bei Deiner Vorgeschichte wirst Du mit einer Cerlage rechnen müssen. Wie früh???? Auf jeden Fall fängt eine Zwillingsschwangerschaft ab der 30Woche ca. an echt anstrengend zu sein.(d.h. besser bis dahin alles wesendliche was mit größerem Aufwand/längerem Einkaufen usw. zu tun hat) fertig haben. Bei richtiger Lage ist spontane Entbindung auch ambulant kein Problem, ansonsten kommt es drauf an wie früh die beiden kommen wollen(von wegen ambulant) ... Allerdings ist es ehr selten das Zwillinge volle 40Wochen ausgetragen werden. Eine gute Hebamme vor allem mit Zwillingserfahrung(wichtig) kannst Du Dir so schnell wie möglich sorgen. MFG.Eva

von Drachental66 am 25.03.2011, 11:38