Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wegen Zwillingsschwangerschaft(viel Fragen)

Thema: Wegen Zwillingsschwangerschaft(viel Fragen)

Muss man da was besonderes beachten?Muss ich mich besonders schonen und wenn ja ab wann.Ich hatte in den vorherigen Schwangerschaften mit Cervixinsuffiziens zu kämpfen,hatte hier vielleicht wer das gleiche Problem und es ist bei den Zwillingen alles ok gelaufen?Wie hoch stehen die Chancen spontan zu entbinden?Sind eure Babys zum ET oder früher gekommen?Darf/kann man Zwillinge ambulant entbinden?Ab wann am besten Hebamme anrufen?So das wäre es erstmal.BEdanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten. GLG

von Mama5+1? am 22.03.2011, 09:13



Antwort auf Beitrag von Mama5+1?

EIgentlich muss man sich nicht anders verhalten als bei Einlings-SS... Ich hab bis zum 7. Monat jeden Tag voll Kurse gegeben, von ThaiBo über Langhantel und Step und Kinderstunden.... (gut, ich weiss ja als Gymlehrer, was ich darf und was nicht- hab aber gut mit durchgezogen), zuhause renoviert in Haus und Garten, hat alles reibungslos geklappt. Aber mit Cervixins. weiss ich nicht. ... Ich war alle 14 Tage beim FA und alle 3 Wochen zur Doppler Sono, war also gut kontrolliert... und da passte alles. Letztendlich kamen sie aber zu früh, 34+4, weil die Blase einen Riss hatte. Spontangeburt, weil beide gut lagen. Ich war dann nach 3 Tagen zuhaus, die Kinder nach 5 Wochen, waren erst auf der neonatalen, nach 2 Wochen aufFrühchenstation in Kinderklinik. Soweit ich weiss, kann man auch ambulant gebären, unter permanenter Kontrolle, und dann ist es abhängig davon, wie kräftig die Babys sind. Aber wenn alles bisher super lief? Sprich doch einfach mal mit den Ärzten? LG und alles Gute,nonna

von nonna am 22.03.2011, 12:14



Antwort auf Beitrag von Mama5+1?

Also, meine beiden kamen 37+2 und ich habe auf den Kaiserschnitt bestanden, die Ärzte hätten auch eine spontane Geburt erlaubt. Gearbeitet habe ich bis 3 Monate vor dem errechneten Termin. Ich habe einen Bürojob und es wurde mit dem riesen Bauch einfach zu mühsam, man muß sich ja auch nicht alles antun. Sind das deine ersten Kinder? Du heißt doch Mama5 + 1???? Ich denke dass es keine großen Unterschiede zu einer Einlingsschwangerschaft gibt. LG Tanja

von Tanja2101 am 22.03.2011, 12:38



Antwort auf Beitrag von Tanja2101

Ach so, gearbeitet habe ich bis 2 Monate vor Termin, dann hatte ich ein Vollzeit Beschäftigungsverbot vom Arzt, rein vorsorglich zum schonen, das ist glaube ich recht häufig bei einer Mehrlingsschwangerschaft. LG

von superjule am 22.03.2011, 13:15



Antwort auf Beitrag von Mama5+1?

Hallo! Herzlichen Glückwunsch erstmal! Ich habe meine Jungs am 14.1. in der 39. SSW per "Not"Kaiserschnitt entbunden, nachdem die Geburt eingeleitet worden war, der führende Zwilling sich aber nicht richtig ins Becken gedreht hat. Die Einleitung wurde von den Ärzten geraten, da ein Dopplerwert nicht ganz ok war. Letztendlich waren aber beide gesund, mit je um die 2,5 Kilo aber etwas kleiner als erwartet. Nach 5 Nächten sind wir dann nach Hause gegangen. Die SSW war völlig problemlos, obwohl ich zudem schon 37 bin. Die Kontrollen waren aber engmaschiger, zusätzlich zu den Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Ärztin war ich zum Gegencheck und zum großen Ultraschall noch 3 mal bei einer 2ten Ärztin. Am Ende habe ich mich aber schon geschont und mich viel ausgeruht. Grds., also auch in der Geburtsklinik, machen die Ärzte bei Zwillingen glaube ich schon immer ganz schön Tamtam. Besonders am Ende der SSW besteht halt eine erhöhte Gefahr, dass einer von beiden unterversorgt sein könnte. Liebe Grüße Jule

von superjule am 22.03.2011, 13:13



Antwort auf Beitrag von Mama5+1?

Hallo, ich habe Drillinge in der 32. SSW per Kaiserschnitt entbunden und hatte eine wirklich tolle SS. Am Anfang hat mir das natürlich keiner zugetraut, am wenigstens ich selbst, aber ich hatte eine tolle Hebamme, die mir immer wieder Mut gemacht hat. Bei mir warens die ersten Kinder, ich hatte zum Glück keine Probleme mit Cervixinsuff. Spontan entbinden würde ich mir gut überlegen, da das Risiko für Kinder und Mutter nicht ganz gering ist. LG

Mitglied inaktiv - 01.04.2011, 12:32