Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wassereinlagerungen in den Füßen

Thema: Wassereinlagerungen in den Füßen

Liebe Zwillingsmütter, ich bin in der 32+0 SSW und habe folgende Beschwerden, die ich kurz schildern möchte. Ich bin vor zwei Wochen in die Klinik für 4 Tage mit Verdacht auf Gestose gekommen (Kopfschmerzen, Flimmern in den Augen, Wassereinlagerungen, Schmerzen im Oberbauch). Ich bin zur Beobachtung geblieben, Gestose hat sich zum Glück nicht bestätigt. Kopfschmerzen sind "normal", Oberbauchbeschwerden kommen vom Platzmangel und Wasser in den Beinen sind auch zu tolerieren. Blutwerte waren grenzwertig, aber ok, Urin auch ok. Ich bin seit zwei Wochen nur noch zu hause, messe regelmäßig meinen Blutdruck (im Liegen ist er gut, bei Anstrengung steigt). Was mir Sorgen macht sind meine Füße. Die sind so dick, dass ich befürchten muss, ob die Haut noch reicht. Ich muss morgen früh zum Gyn. und weiss nicht, wie ich dahin kommen soll, weil ich kaum noch treten kann. Kennt ihr auch solche Probleme? Ist das gefährlich? Ich habe noch 6 Wochen vor der Nase, wie soll ich die Termine beim Gyn. wahrnehmen, abgesehen von der Situation zu hause mit zwei Kindern... Freue mich über eure Rückmeldung, LG

Mitglied inaktiv - 26.02.2012, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das kommt mir alles bekannt vor.;-) das tut einfach irre weh! Passen dir noch Schuhe? Kann dich vielleicht jemand bis zum Arzt fahren? Geh morgen auf jeden Fall zum Arzt. Der sollte mal ein Gestose-Labor machen. Damit ist nicht zu spaßen... Hatte einen ähnlichen Verlauf: Freitags zum ersten Mal hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin. Das letztere habe übers WE mit Teststreifen mehrfach täglich getestet und normalisierte sich etwas. Am Dienstag darauf war ich zur erneuten Vorsorge und mein Gyn war auch wieder da. Der machte ein Gestose-Labor, weil er auf Nummer sicher gehen wollte. Am Mittwoch Morgen sollte ich ihn anrufen. Der schickte mich dann sofort ins KH, weil die Werte grenzwertig waren. Die haben dort dann das volle Programm mit CTG, Ultraschall etc gefahren und wollten noch etwas abwarten. Abends waren meine Blutwerte dann so dramatisch schlecht, dass die Babies sofort geholt wurden: HELLP-Syndrom. Zum Glück in der 35. Woche. Babies haben dann noch 3 Wochen auf der Intensivstation gelegen, sind aber topfit. Ich bin erst auf der Intensivstation gewesen und konnte nach 10 Tagen heim. Ich möchte dir auf gar keinen Fall Angst machen!!! Aber lass dich in regelmäßigen Abständen durchchecken. Mit Gestose und HELLP ist echt nicht zu spaßen... Lg Puppenmama

von Puppenmama am 26.02.2012, 23:23



Antwort auf Beitrag von Puppenmama

huhu, ich bin zwar keine zwillingsmama lese hier aber immer still mit :-) nur bei dem was du schreibst gehen bei mir alle alarmglocken an! ich selber hatte auch in der 31 ssw wasser in den füssen beim fa war alles aber ok... 3 tage später kam die hebamme zum kennenlern gespräch.. sie sah mich nur an, stellte ein paar fragen und schickte mich ins kh... tja leider bin ich auch nicht mehr schwanger nach hause gekommen.. ich hatte eine gestose, die erst schleichend kam, nach 3 tagen entwickelte sich aber das blutbild so negativ das man schon vom hellp sprach! tja und leider musste meine maus dann auch ganz schnell in der 32 ssw geholt werden. ich will dir damit keine angst machen sondern dich nur sensibilisieren. bei mir war es obwohl ich im kh lag nacher doch knapp weil es grade beim hellp syndrom in schüben kommt.. bitte fahr ins krankenhaus und lass es abklären!! grad wenn du noch flimmern und kopfweh hast!alles gute für euch! :-)

von Tina0510 am 27.02.2012, 12:31



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Hallo und vielen Dank! Ich bin eben von Gyn. zurückgekommen. Die ersten Spuren vom Eiweiß sind im Urin drin. Er wollte die Laborwerte, die morgen Abend da sind, abwarten. Meinte, sobald mir schlechter gehen sollte - ab ins Krankenhaus! Die Aufregung steigt... LG

Mitglied inaktiv - 27.02.2012, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ne Versuch ruhig zu bleiben:-) Pack vorsichtshalber schon mal ne Tasche falls du zur beobachtung ins kh musst:-) dafür blieb mir damals keine zeit mehr und mein Mann war meinem Kleiderschrank ausgeliefert ... Drück die Daumen das alles gut geht

von Tina0510 am 27.02.2012, 14:08