Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

durchschlafen,Fläschen,Beikost................

Thema: durchschlafen,Fläschen,Beikost................

Hallo Mein Zwillingspärchen ist 15 Wochen alt. Sie bekommen das Fläschen,Muttermilch habe ich nur noch sehr wenig, und sie trinken alle 3-4 Stunden. Auch in der Nacht. Sie trinken im Höchstfall 150ml. Ich mache mir Gedanken da man immer liest das die Kleinen schon 6-7 Stunden durchschlafen. Laut Kinderarzt und neuesten Studien sollten sie 5 mal am Tag 250ml trinken. Sie trinken einfach nicht so viel aufeinmal und da mein kleiner Mann sehr gern spuckt ist häufiger und weniger für seinen Magen besser. In 2 Wochen soll ich mit der Beikost beginnen und mit Gemüse starten. Mein mütterliches Gefühl sagt mir, sie sind noch nicht bereit dazu. Wann habt ihr angefangen mit Beikost? Auch mit Gemüse? Ich würde eher mal das Abendfläschen mit Reisflocken leicht eindicken? Es wäre lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen mittetilen würdet.

von werdendeZwillingsmama am 20.12.2013, 05:00



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Ich würde an Deiner Stelle, wenn Deine Kinder und Du so gut zurecht kommen, nichts am Trinkrhythmus verändern. 250ml pro Mahlzeit??? So viel haben meine Zwillingstöchter mit einem Jahr noch nicht auf ein Mal geschafft! 150ml scheint mir eine völlig normale Menge für eine Fläschchenmahlzeit in diesem Alter zu sein! Solang es Euch gut geht, behalte alles so bei! Durchschlafen kommt ohnehin von selber und lässt sich nicht erzwingen! Die Kleinen lernen zu gegebener Zeit tagsüber mehr zu trinken/essen, um so nachts länger am Stück schlafen zu können. Was die Beikosteinführung betrifft, kann ich nur raten, dies von der Beikostreife der Kinder abhängig zu machen. D.h. haben Deine Kleinen Interesse an Deinem Essen, sehen sie Dir dabei zu oder greifen danach, machen sie Schmatzgeräusche/Kaubewegungen beim Zusehen? Schieben sie noch alles mit der Zunge wieder aus dem Mund, oder hat sich der Reflex bereits gelegt? An diesen Verhaltensänderungen kannst Du ablesen, ob die Kleinen soweit sind. Wann das der Fall ist, ist von Kind zu Kind völlig unterschiedlich. Meine Zwillingstöchter unterschieden sich hierbei schon um mehrere Wochen! Ob Du mit Gemüse oder Getreide beginnst, ist meines Wissens gleichgültig. Ich habe mit Gemüse mittags begonnen. Nur mit Obst solltest Du nicht beginnen, da der MagenDarmTrakt dafür noch nicht reif ist. Hör einfach auf Deine Kinder und Dein Gefühl als Mutter! Alles Liebe für Euch!

von Lieschen am 20.12.2013, 12:20



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Hallo! Wie Du am Ende schreibst "mein mütterliches Gefühl" - genau das wird dir helfen! Höre darauf und gehe nicht nach Büchern, Empfehlungen usw. Nicht jedes Kind ist gleich, wie du ja auch bemerkt hast. Und deshalb halte ich Studien-und Standardempfehlungen für nicht sinnvoll. Mach´s so, wie du meinst, dass es das Beste für die Kleinen ist. Das gilt meiner Meinung nach aber für alle Bereiche, nicht nur für´s Essen. Deshalb ist es auch eher unwichtig, wie ich meine Mädels groß bekommen hab (sind inzwischen 8,5J). Die Eine bekam in dem Alter tagsüber Muttermilch, abends Schmelzflocken (skandalös, ich weiß), die Andere verlangte seltener nach der Brust und trank auch wesentlich weniger und bekam abends weiterhin die Brust. Beikost haben sie so mit 4Mon. bekommen. Kartoffel mit Möhre o. Pastinake o. Blumenkohl mit Fleisch. Die Zuerstgenannte (Raupe Nimmersatt) fand es toll, während die Muffelliese lieber nur mal probierte und dann lieber die Brust wollte. Hauptsache war, es ging ihnen gut.

von minitona am 20.12.2013, 12:39



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Hups, hab bei meinem Geschreibsel über´s Essen ganz das Thema Schlafen vergessen. Auch da gibt´s kein Patentrezept, denke ich. Wichtig für mich war nur, dass ich nachts keinerlei unnötigen Spierenzchen machte. Also nur Minimalbeleuchtung, fast dunkel. Nur ´ne frische Windel bei Bedarf. Sonst Ruhe. Nur Stillen, hinlegen, Licht aus, weiterschlafen. Da musst du deinen Weg finden. Und wenn du eh schon am Abstillen bist und du Fläschchen gibst, dann teste doch einfach mal Folgemilch (ich weiß ja nicht, was du jetzt gibst) aus. Vielleicht hält sie länger vor?

von minitona am 20.12.2013, 12:54



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Hallöchen, als ich deinen Beitrag las habe ich mich fast wieder erkannt. Ich machte mich am Anfang auch verrückt, weil meine zwei nicht immer auf ihre fünf Mahlzeiten kommen. Für mich war aber entscheidend, als ich bei der U4 gesehen habe, dass sie zunehmen. Und mein Mädchen hat schon immer weniger getrunken wie mein Junge. Habe mich so verrückt gemacht. Sie kommt oft nie auf die Menge, die auf der Packung steht. Grundsätzlich denke ich, holen sich die kinder was sie brauchen. Mal essen sie mehr mal weniger, entscheidend ist, dass sie zunehmen. Meine sind 18 Wochen alt und wir fangen solangsam mal mit Gemüse (Kürbis oder Pastinake) mittags an. Klappt es nicht, bleiben wir bei der Flasche. Es kommt immer auf die Kinder an. Verlass Dich auf dein Bauchgefühl, denn das geht leider durch die vielen Meinungen der Ärzte etc. verloren. Aber das Bauchgefühlt stimmt immer und wer kennt seine Kinder nicht besser als die Mutter selbst. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße Herzelinde

Mitglied inaktiv - 20.12.2013, 21:03